Graziella Mimic

TA Tri­umph-Adler wei­ter auf Wachs­tums­kurs

17. 11. 2025

Lesedauer: 3 Minuten

Die TA Tri­umph-Adler GmbH hat das Geschäfts­jahr 2024/2025, das am 31. März 2025 ende­te, mit einem Gesamt­um­satz von 300,3 Mil­lio­nen Euro und einem Gewinn abge­schlos­sen. Im Ver­gleich zum Vor­jahr bedeu­tet das ein Wachs­tum von 4,5 Pro­zent.

Das zurück­lie­gen­de Geschäfts­jahr (1. April 2024 bis 31. März 2025) zeigt es: TA Tri­umph-Adler kann wei­ter­hin erfolg­reich am Markt agie­ren – dies auch wenn das auf Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me und digi­ta­le Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen spe­zia­li­sier­te Unter­neh­men von den Fol­gen der welt­wei­ten Kon­junk­tur­kri­se und der schrump­fen­den deut­schen Wirt­schaft nicht ver­schont bleibt. Vor allem erheb­li­che Kos­ten­stei­ge­run­gen – wie gestie­ge­ne See­fracht- und Trans­port­prei­se, erhöh­te Per­so­nal- und Betriebs­kos­ten oder zusätz­lich not­wen­di­ge Inves­ti­tio­nen in Sicher­heit und Com­pli­ance – brem­sen eine noch posi­ti­ve­re Ent­wick­lung. Den­noch erweist sich das Kern­ge­schäft als sehr robust.

„Wir konn­ten unser Vor­jah­res­er­geb­nis über­tref­fen und gleich­zei­tig die Eta­blie­rung als Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der für Kun­den wie Part­ner ambi­tio­niert vor­an­trei­ben. Die­sen erfolg­rei­chen Weg wer­den wir wei­ter fort­set­zen.“

Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer von TA Tri­umph-Adler

Wachs­tums­trei­ber Pro­jekt­ge­schäft

Im Ver­gleich zum Vor­jahr stei­gert der Direkt­ver­trieb sei­nen Umsatz um knapp ein Vier­tel. Wesent­li­cher Trei­ber die­ser Ent­wick­lung ist ein deut­lich gestie­ge­ner Auf­trags­ein­gang – zum Bei­spiel in den Kern­bran­chen Public Sec­tor und Health­ca­re, die maß­geb­lich zum Erfolg bei­getra­gen haben. Auch der Bestand der „Machi­nes in Field“ (MiF), der ver­trag­lich gebun­de­nen Druck- und Kopier­sys­te­me, die bei Kun­den im Ein­satz sind, wird erneut erhöht. Die Geschäfts­be­rei­che Pro­duc­tion Prin­ting sowie ECM & ICT ver­zeich­nen eben­falls stei­gen­de Umsät­ze gegen­über dem Vor­jahr und tra­gen damit zum posi­ti­ven Gesamt­ergeb­nis bei.

Im indi­rek­ten Ver­triebs­ka­nal erlebt die UTAX Grup­pe, beson­ders im Export, ein her­aus­for­dern­des Geschäfts­jahr 2024/2025. Trotz eines star­ken End­spurts bleibt das Ergeb­nis hin­ter den Erwar­tun­gen zurück. Bei den Toch­ter­fir­men bestä­tigt die TA Schweiz ihre posi­ti­ve Ent­wick­lung und stei­gert den Umsatz. TA Öster­reich wie­der­um schließt leicht hin­ter dem Vor­jahr ab.

TA Tri­umph-Adler als Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der

„Auf­grund viel­fäl­ti­ger exter­ner Fak­to­ren war gera­de das ers­te Halb­jahr 2024/2025 ein anspruchs­vol­ler Abschnitt für uns. Doch als Team haben wir gut reagiert, haben Kurs gehal­ten und in der Kon­se­quenz ein sehr star­kes zwei­tes Halb­jahr hin­ge­legt“, berich­tet Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer von TA Tri­umph-Adler. „Die­se Fähig­keit zur Fokus­sie­rung ist eine gro­ße Stär­ke von TA. So konn­ten wir unser Vor­jah­res­er­geb­nis über­tref­fen und gleich­zei­tig die Eta­blie­rung als Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der für Kun­den wie Part­ner ambi­tio­niert vor­an­trei­ben. Die­sen erfolg­rei­chen Weg wer­den wir wei­ter fort­set­zen.“

Und die Rich­tung stimmt bis­her: Im ers­ten Halb­jahr des aktu­ell lau­fen­den Geschäfts­jah­res 2025/2026 (1. April 2025 bis 31. März 2026) konn­te TA Tri­umph Adler im Ver­gleich zum Vor­jahr erneut ein Umsatz­wachs­tum erzie­len.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner