Graziella Mimic

Moder­ne Arbeits­zeit­er­fas­sung mit UTAX

24. 09. 2025

Lesedauer: 7 Minuten

Um die gesetz­li­che Pflicht zur Arbeits­zeit­er­fas­sung effi­zi­en­ter zu gestal­ten, nutz­te die IHK Bil­dungs­zen­trum Hal­le-Des­sau GmbH einen standort­über­grei­fen­den Roll­out von neu­en UTAX Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men (MFP). Was vor­her papier­ba­siert und zeit­auf­wen­dig ablief, erfolgt nun ein­fach, sicher und digi­tal. Mit­ar­bei­ten­de mel­den sich mit­tels Trans­pon­der direkt am MFP an und ab. Grund­la­ge dafür ist UTAX Zeit­blick, eine cloud­ba­sier­te Soft­ware für die Arbeits­zeit­er­fas­sung. Ange­sto­ßen und umge­setzt wur­de das Pro­jekt Anfang 2025 durch den Fach­händ­ler KCT Sys­tem­haus GmbH aus Leip­zig. 

Der Beschluss des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) von 2022 ver­pflich­tet Arbeit­ge­ber in Deutsch­land, die Arbeits­zei­ten ihrer Beschäf­tig­ten sys­te­ma­tisch zu erfas­sen. Um die­ser Vor­ga­be effi­zi­ent und res­sour­cen­scho­nend nach­zu­kom­men, such­te das IHK Bil­dungs­zen­trum Hal­le-Des­sau (IHK BIZ) nach einer digi­ta­len Lösung. Im Gespräch mit sei­nem Büro­tech­nik- und IT-Dienst­leis­ter plan­te es zunächst ledig­lich die Anschaf­fung neu­er Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me für Druck‑, Kopi­er- und Sca­n­auf­ga­ben an den drei Stand­or­ten.

Inte­grier­te Lösung vom UTAX Fach­händ­lerdirekt

„Bei der Suche nach einer moder­nen Arbeits­zeit­er­fas­sung galt für uns: Bes­ten­falls nut­zen wir vor­han­de­ne Res­sour­cen, um neue Auf­ga­ben zu lösen“, erin­nert sich Micha­el Schrod­ke, Geschäfts­füh­rer des IHK BIZ. „Die KCT Sys­tem­haus GmbH hat unse­ren Bedarf direkt erkannt und uns auf­ge­zeigt, dass sich die moder­nen Gerä­te von UTAX auch als Zeit­er­fas­sungs­ter­mi­nals nut­zen las­sen. Wir waren von der Idee einer inte­grier­ten Lösung sofort begeis­tert.“ Die Test­stel­lung der neu­en DIN-A3-Farb-MFP im Dezem­ber 2024 ver­lief erfolg­reich, sodass der Roll­out bereits im Janu­ar 2025 star­ten konn­te.

„Die KCT Sys­tem­haus GmbH hat unse­ren Bedarf direkt erkannt und uns auf­ge­zeigt, dass sich die moder­nen Gerä­te von UTAX auch als Zeit­er­fas­sungs­ter­mi­nals nut­zen las­sen. Wir waren von der Idee einer inte­grier­ten Lösung sofort begeis­tert.“

Micha­el Schrod­ke, Geschäfts­füh­rer des IHK BIZ

Mehr Effi­zi­enz an drei Stand­or­ten

Im Zuge des Pro­jekts wur­den an drei Stand­or­ten des IHK BIZ – in Des­sau-Roß­lau, Hal­le (Saa­le) und Wei­ßen­fels – ins­ge­samt fünf bestehen­de Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me durch die moder­nen DIN-A3-Farb-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me 2508ci der Fach­han­dels­mar­ke UTAX ersetzt. Da auf allen Gerä­ten UTAX Zeit­blick instal­liert ist, kön­nen die rund 40 Mit­ar­bei­ten­den mit den Sys­te­men künf­tig nicht nur dru­cken, kopie­ren und scan­nen, son­dern auch ihre Arbeits­zeit sicher und digi­tal erfas­sen. 

Kos­ten­ef­fi­zi­ent und anwen­der­freund­lich

Beim Bil­dungs­dienst­leis­ter erfolgt die Zeit­er­fas­sung nun direkt am MFP. Die Mit­ar­bei­ten­den mel­den sich prak­tisch im Vor­bei­ge­hen per Trans­pon­der am Sys­tem an und ab. Die erfass­ten Daten wer­den sicher über die Cloud ver­ar­bei­tet und sind für Nut­zer jeder­zeit am Gerät oder per Brow­ser ein­seh­bar. Zwei Aspek­te sorg­ten für schnel­le Akzep­tanz und zügi­ge Umstel­lung: Zum einen lässt sich die Lösung kos­ten­ef­fi­zi­ent umset­zen – ohne zusätz­li­che Hard­ware­inves­ti­tio­nen oder auf­wen­di­ge bau­li­che Maß­nah­men. Zum ande­ren kann das Per­so­nal den neu­en Pro­zess mit ver­trau­ten Gerä­ten im Geschäfts­all­tag erle­di­gen.

„Das Stem­peln am MFP ist ele­gant, effi­zi­ent und vor allem ver­traut. Unse­re Mit­ar­bei­ter nut­zen die Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me täg­lich“, berich­tet Schrod­ke. „Dass die Gerä­te nun auch für die Arbeits­zeit­er­fas­sung die­nen, macht es allen leicht, die neue Metho­de in den Arbeits­all­tag zu inte­grie­ren. Kei­ne zusätz­li­che Tech­nik, kei­ne neue Kar­te, kei­ne Ein­wei­sung – alles funk­tio­niert mit dem bekann­ten Trans­pon­der, der bei uns ohne­hin schon im Ein­satz war.“  

„Ein gro­ßer Schritt Rich­tung Digi­ta­li­sie­rung“

Dar­über hin­aus konn­te das IHK BIZ mit dem UTAX Part­ner zusätz­li­che Arbeits­pro­zes­se im Rah­men der Lösung indi­vi­dua­li­sie­ren. Auf Wunsch wur­den etwa Urlaubs­an­trä­ge als durch­such­ba­re PDF-Doku­men­te inte­griert. Somit las­sen sich die Anträ­ge künf­tig über UTAX Zeit­blick direkt in das eige­ne Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem hoch­la­den und durch­such­bar able­gen – nur ein Bei­spiel für die neu­en Ver­wal­tungs­pro­zes­se, die vor­her papier­ba­siert und zeit­in­ten­siv waren und nun digi­tal ablau­fen.

„Heu­te haben wir alle rele­van­ten Daten im Dash­board der Lösung jeder­zeit im Blick. Unse­re Mit­ar­bei­ter wis­sen sofort, wie vie­le Stun­den sie gear­bei­tet haben oder wie viel Urlaub noch offen ist. Das schafft Trans­pa­renz“, schil­dert der Geschäfts­füh­rer des IHK BIZ. „Ver­wal­tungs­pro­zes­se zu die­sen The­men für 40 Mit­ar­bei­ter aus den letz­ten Jah­ren fül­len bei uns Rega­le. Das fällt jetzt kom­plett weg. Mit der neu­en Zeit­er­fas­sung haben wir einen gro­ßen Schritt in Rich­tung Digi­ta­li­sie­rung gemacht.“

Moder­nes Zeit­ma­nage­ment mit UTAX Zeit­blick

Wie bei der IHK BIZ kann die Zeit­er­fas­sung mit­tels UTAX Zeit­blick direkt am MFP erfol­gen. Vor­aus­set­zung hier­für ist, dass die Lösung auf einem HyPAS-fähi­gen (Hybrid Plat­form for Advan­ced Solu­ti­ons) MFP instal­liert ist. Als cloud­ba­sier­te Lösung lässt sich UTAX Zeit­blick aber auch via Brow­ser im Home­of­fice oder unter­wegs am Smart­phone nut­zen, um hybri­de Arbeits­wei­sen zu unter­stüt­zen. Unab­hän­gig davon, auf wel­chem Weg die geset­zes­kon­for­me Arbeits­zeit­do­ku­men­ta­ti­on genutzt wird, sie erfolgt stets bei höchs­ter Sicher­heit: Alle Daten wer­den in Deutsch­land gehos­tet und ver­schlüs­selt über­tra­gen. Auch Updates wer­den auto­ma­tisch auf­ge­spielt, sodass die Lösung stets auf dem neu­es­ten Stand bleibt. 

Als cloud­ba­sier­te Lösung lässt sich UTAX Zeit­blick auch via Brow­ser im Home­of­fice oder unter­wegs am Smart­phone nut­zen, um hybri­de Arbeits­wei­sen zu unter­stüt­zen.

Siche­re Doku­men­ten­pro­zes­se mit aQra­te

Neben der neu­en Zeit­er­fas­sung hat das IHK Bil­dungs­zen­trum auch aQra­te von UTAX im Ein­satz. Mit der Soft­ware­lö­sung von UTAX las­sen sich Scan‑, Kopi­er- und Druck­pro­zes­se im gesam­ten Unter­neh­men effi­zi­en­ter über­wa­chen und steu­ern. Über die Fol­low-Me-Print-Funk­ti­on stellt aQra­te sicher, dass ver­trau­li­che Doku­men­te nicht in fal­sche Hän­de gera­ten. „Der Aus­druck erfolgt erst, nach­dem sich die User per Trans­pon­der am MFP authen­ti­fi­ziert haben“, erläu­tert Stef­fen Klemm, Ver­triebs­mit­ar­bei­ter bei der KCT Sys­tem­haus GmbH. „So wird sicher­ge­stellt, dass nur berech­tig­te Per­so­nen die Doku­men­te ent­neh­men und Aus­dru­cke nicht unge­schützt im Aus­ga­be­fach lie­gen.“ Gera­de an Orten mit hohem Publi­kums­ver­kehr, wie dem IHK BIZ, ist das für den Schutz von Doku­men­ten mit sen­si­blen Infor­ma­tio­nen, wie etwa Bil­dungs­gut­schei­ne, beson­ders wich­tig. Fer­ner nutzt die IHK BIZ die aQra­te-Funk­ti­on „Scan-to-me“: Hier­bei wer­den ana­lo­ge Doku­men­te direkt nach dem Scan­vor­gang am MFP an das per­sön­li­che Post­fach des jewei­li­gen Nut­zers gesen­det.

Dar­über hin­aus ver­fügt aQra­te über ein inte­grier­tes Con­trol­ling, das in umfang­rei­chen Reports eine Über­sicht über die Druck­kos­ten lie­fert, wodurch sich Ein­spar­po­ten­zia­le iden­ti­fi­zie­ren und Res­sour­cen bes­ser aus­las­ten las­sen. „Moder­ne Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me in Kom­bi­na­ti­on mit Lösun­gen wie aQra­te und UTAX Zeit­blick sind heu­te weit mehr als nur Dru­cker“, erklärt Klemm. „Sie sind als Hub für digi­ta­le Pro­zes­se zu einem ele­men­ta­ren Teil einer ganz­heit­li­chen IT-Infra­struk­tur gewor­den. Als lang­jäh­ri­ger UTAX Fach­han­dels­part­ner beglei­ten wir die­sen digi­ta­len Wan­del aktiv mit.“

„Moder­ne Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me in Kom­bi­na­ti­on mit Lösun­gen wie aQra­te und UTAX Zeit­blick sind heu­te weit mehr als nur Dru­cker. Sie sind als Hub für digi­ta­le Pro­zes­se zu einem ele­men­ta­ren Teil einer ganz­heit­li­chen IT-Infra­struk­tur gewor­den.“

Stef­fen Klemm, Ver­triebs­mit­ar­bei­ter bei der KCT Sys­tem­haus GmbH

„Blau­pau­se für erfolg­rei­ches Fach­han­dels­pro­jekt“

Das IHK Bil­dungs­zen­trum Hal­le-Des­sau zeigt sich abso­lut zufrie­den: „Die Eta­blie­rung der neu­en Zeit­er­fas­sungs- und Doku­men­ten­pro­zes­se durch den Roll­out der neu­en MFP mit UTAX Zeit­blick hat ein­wand­frei geklappt“, fasst Schrod­ke zusam­men. „Qua­li­tät bedeu­tet für mich, wenn mei­ne Erwar­tun­gen erfüllt wer­den. Das war bei die­sem Pro­jekt abso­lut der Fall. Ich wüss­te nicht, wie man es bes­ser machen könn­te.“

“UTAX Zeit­blick ist eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te und siche­re Lösung für klei­ne wie mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, die ein ech­tes Bedürf­nis im Markt adres­siert, unkom­pli­ziert imple­men­tier­bar ist und sich je nach Bedarf indi­vi­dua­li­sie­ren lässt. So eta­bliert man effek­ti­ve IT-Pro­zes­se im Mit­tel­stand.“

Mar­kus Mül­ler, Ver­triebs­lei­ter UTAX Con­sul­ting & Solu­ti­on Experts

Auch die Fach­han­dels­mar­ke UTAX zieht ein posi­ti­ves Fazit: „Für uns ist das Bei­spiel des IHK BIZ ein Blue­print für ein erfolg­rei­ches Fach­han­dels­pro­jekt“, sagt Mar­kus Mül­ler, Ver­triebs­lei­ter UTAX Con­sul­ting & Solu­ti­on Experts. „Unser Part­ner KCT hat das Bedürf­nis sei­nes Bestands­kun­den im engen Dia­log erkannt und eine pas­sen­de Lösung aus unse­rem Port­fo­lio ver­mit­telt. UTAX Zeit­blick ist genau für sol­che Sze­na­ri­en gedacht. Eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te und siche­re Lösung für klei­ne wie mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, die ein ech­tes Bedürf­nis im Markt adres­siert, unkom­pli­ziert imple­men­tier­bar ist und sich je nach Bedarf indi­vi­dua­li­sie­ren lässt. So eta­bliert man effek­ti­ve IT-Pro­zes­se im Mit­tel­stand.“

Mehr Details und ein Daten­blatt zu UTAX Zeit­blick gibt es hier.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner