Büromöbel und ‑Accessoires, IT und Technik, Akustiklösungen, Grünpflanzen, Loungemöbel – ein gelungenes Einrichtungsprojekt setzt sich aus zahlreichen Faktoren zusammen. Wie bringt man sie zusammen, wo können Endkunden die Produkte anschauen, testen und sich über alle Möglichkeiten der Objekteinrichtung informieren? Antworten liefert Die BüroKultur. Das Netzwerk bringt seit 2021 Hersteller aus allen Bereichen an mittlerweile fünf Standorten in Deutschland an einen Tisch.
Die Idee hinter dem Partnernetzwerk Die BüroKultur: In multifunktional nutzbaren Showrooms präsentieren Unternehmen aus praktisch allen Bereichen der Officewelt ihre Lösungen. Damit zeigen sie, wie inspirierende Büroflächen aussehen können, welche Effekte Akustikwände und Begrünungen haben, wie ergonomisch und stylisch Sitzmöbel sein können, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Herstellernetzwerk setzt auf Umsatzsicherung durch Synergien: Die Partner profitieren voneinander, präsentieren ihre Produkte und Lösungen in einem exklusiven, inspirierenden Umfeld – und das Konzept geht auf. „Die Showrooms verzeichnen nicht nur eine große Besucheranzahl. Über das Konzept ließen sich bereits zahlreiche Projekte gewinnen“, betonen Alexander Härtel und Lothar Kroczek, Geschäftsführer der Original Steifensand Group.
Neue Partner und Standorte
Die Original Steifensand Group hat Die BüroKultur im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Die ersten Showrooms Süden und Westen der Republik und tragen heute einen wesentlichen Teil zum Umsatzerfolg der Gruppe sowie der beteiligten Partner bei. Das Konzept kam auf Anhieb gut an, sodass dem ersten bald ein zweiter und dritter Standort folgte. Die jüngsten Neuzugänge eröffnete das Netzwerk in Rellingen bei Hamburg sowie in Sachsenheim nahe Stuttgart.
„Ideen, die in der BüroKultur entstanden, dienen nicht zuletzt unseren Fachhandelspartnern: Wir geben die frischen Impulse weiter und damit auch neue, starke Verkaufsargumente an die Hand.“
Alexander Härtel und Lothar Kroczek, Geschäftsführer der Original Steifensand Group
Der Showroom im Norden befindet sich den Räumlichkeiten des Netzwerkpartners BYOK. Die Lösungen des Leuchtenspezialisten bilden den Schwerpunkt der Ausstellung und werden durch Produkte weiterer Partner zu einem „Muster-Office“ ergänzt. In Süddeutschland stellt die GFAG (Gesellschaft für Akustische Gestaltung) Flächen für den Herstellerverbund zur Verfügung. So zeigt der Showroom, wie sich akustischer Schutz auf ästhetische Weise in Officezonen integrieren lässt. Kunden, Fachhandelspartner und Entscheider in Unternehmen sehen diese Möglichkeiten in einer realen Szenerie, inklusive Möblierung, Beleuchtung und Bepflanzung.
Die BüroKultur: Office-Lösungen live erleben
„Eben darin liegt der Clou der BüroKultur“, erläutern Alexander Härtel und Lothar Kroczek, Geschäftsführer der Original Steifensand Group. „Jeder Standort bespielt ein spezifisches Office-Thema und setzt es in einen realitätsgetreuen Kontext. So lässt sich anschaulich erkennen, wie etwa Akustikkonzepte aussehen können und wirken, welchen Einfluss die Beleuchtung auf die Arbeitsplatzgestaltung hat oder wie begrünte Wände das Raumklima verbessern.“ Die verschiedenen Bereiche bespielt in den Showrooms jeweils ein Partner. Zum Beispiel zeichnet Original Steifensand für ergonomische Bürodrehstühle verantwortlich, OS-Seating ergänzt Loungemöbel, aus dem Hause Dataflex stammen Accessoires wie Toolboxen und Monitorständer.
Dabei teilen die Unternehmen nicht nur eine Präsentationsfläche. Die Showrooms sind auch ein Ort für inspirierenden Austausch und die Entwicklung neuer Lösungen: „Ideen, die in der BüroKultur entstanden, dienen nicht zuletzt unseren Fachhandelspartnern“, erläutern Härtel und Kroczek. „Wir geben die frischen Impulse weiter und damit auch neue, starke Verkaufsargumente an die Hand.“
Die BüroKultur richtet sich gleichermaßen an Architekten und Innenarchitekten, Business-Endkunden wie Einkäufer und Entscheider von Unternehmen sowie an den Fachhandel. Die Netzwerkpartner begleiten all sie in allen Schritten durch ein Einrichtungsprojekt: Von der Vorbereitung mit CAD-Planungen und Visualisierungen über die Produktauswahl bis zur Durchführung bietet das Netzwerk ausgewiesene Expertise.
Planung und Consulting
So zählen 3D-Planungen, etwa mit dem P.Con Planner, zum Leistungspaket der BüroKultur: Einrichtungsplaner erstellen Grundrisse, zeigen, wie sich Arbeitsabläufe durch die Veränderung des Büro-Designs optimieren lassen, und welche Lösungen dafür sinnvoll sind. So visualisiert die virtuelle Planung Produktlösungen, die sich vor Ort anschauen lassen. Fachhandelspartner nutzen die Showrooms zudem zu Präsentationszwecken, um neue Einrichtungskonzepte und innovative Lösungen für inspirierende Bürowelten zu zeigen – und das nicht nur als digitale Vision, sondern auch live.
Die Netzwerkpartner profitieren darüber hinaus von ausgeklügelten Präsentationsmöglichkeiten und Synergien. Sie nutzen Räumlichkeiten der BüroKultur zum Beispiel für Schulungen, etwa für Produkteinführungen, Workshops zu Themen wie Ergonomie, Brandschutz und Kommunikation oder effizientes Arbeiten. Außerdem stehen Consultants für Beratungen zur Verfügung: Wie lassen sich Kosten sparen und zugleich innovative Büroflächen realisieren, welche Optionen für die Erschließung neuer Märkte gibt es? So ist die BüroKultur mehr als ein Showroom – sie eröffnet auch spannende Optionen für den Unternehmenserfolg.
Und die Reise geht weiter: Zu den bereits eröffneten Standorten im Süden und Norden soll alsbald eine Dependance im Osten folgen. Die BüroKultur Berlin ist bereits in Planung, um Einrichtungsprojekte rund um die Hauptstadt mit gesammelter Expertise zu begleiten.