Nadia Hamdan

Die Büro­Kul­tur: Mit­ten­drin und live dabei

11. 11. 2024

Lesedauer: 4 Minuten


Büro­mö­bel und ‑Acces­soires, IT und Tech­nik, Akus­tik­lö­sun­gen, Grün­pflan­zen, Loun­ge­mö­bel – ein gelun­ge­nes Ein­rich­tungs­pro­jekt setzt sich aus zahl­rei­chen Fak­to­ren zusam­men. Wie bringt man sie zusam­men, wo kön­nen End­kun­den die Pro­duk­te anschau­en, tes­ten und sich über alle Mög­lich­kei­ten der Objekt­ein­rich­tung infor­mie­ren? Ant­wor­ten lie­fert Die Büro­Kul­tur. Das Netz­werk bringt seit 2021 Her­stel­ler aus allen Berei­chen an mitt­ler­wei­le fünf Stand­or­ten in Deutsch­land an einen Tisch.

Die Idee hin­ter dem Part­ner­netz­werk Die Büro­Kul­tur: In mul­ti­funk­tio­nal nutz­ba­ren Show­rooms prä­sen­tie­ren Unter­neh­men aus prak­tisch allen Berei­chen der Office­welt ihre Lösun­gen. Damit zei­gen sie, wie inspi­rie­ren­de Büro­flä­chen aus­se­hen kön­nen, wel­che Effek­te Akus­tik­wän­de und Begrü­nun­gen haben, wie ergo­no­misch und sty­lisch Sitz­mö­bel sein kön­nen, um nur eini­ge Bei­spie­le zu nen­nen. Das Her­stel­ler­netz­werk setzt auf Umsatz­si­che­rung durch Syn­er­gien: Die Part­ner pro­fi­tie­ren von­ein­an­der, prä­sen­tie­ren ihre Pro­duk­te und Lösun­gen in einem exklu­si­ven, inspi­rie­ren­den Umfeld – und das Kon­zept geht auf. „Die Show­rooms ver­zeich­nen nicht nur eine gro­ße Besu­cher­an­zahl. Über das Kon­zept lie­ßen sich bereits zahl­rei­che Pro­jek­te gewin­nen“, beto­nen Alex­an­der Här­tel und Lothar Kro­c­zek, Geschäfts­füh­rer der Ori­gi­nal Stei­fen­sand Group.

Neue Part­ner und Stand­or­te

Die Ori­gi­nal Stei­fen­sand Group hat Die Büro­Kul­tur im Jahr 2021 ins Leben geru­fen. Die ers­ten Show­rooms Süden und Wes­ten der Repu­blik und tra­gen heu­te einen wesent­li­chen Teil zum Umsatz­er­folg der Grup­pe sowie der betei­lig­ten Part­ner bei. Das Kon­zept kam auf Anhieb gut an, sodass dem ers­ten bald ein zwei­ter und drit­ter Stand­ort folg­te. Die jüngs­ten Neu­zu­gän­ge eröff­ne­te das Netz­werk in Rel­lin­gen bei Ham­burg sowie in Sach­sen­heim nahe Stutt­gart.

Original Steifensand

„Ideen, die in der Büro­Kul­tur ent­stan­den, die­nen nicht zuletzt unse­ren Fach­han­dels­part­nern: Wir geben die fri­schen Impul­se wei­ter und damit auch neue, star­ke Ver­kaufs­ar­gu­men­te an die Hand.“

Alex­an­der Här­tel und Lothar Kro­c­zek, Geschäfts­füh­rer der Ori­gi­nal Stei­fen­sand Group

Der Show­room im Nor­den befin­det sich den Räum­lich­kei­ten des Netz­werk­part­ners BYOK. Die Lösun­gen des Leuch­ten­spe­zia­lis­ten bil­den den Schwer­punkt der Aus­stel­lung und wer­den durch Pro­duk­te wei­te­rer Part­ner zu einem „Mus­ter-Office“ ergänzt. In Süd­deutsch­land stellt die GFAG (Gesell­schaft für Akus­ti­sche Gestal­tung) Flä­chen für den Her­stel­ler­ver­bund zur Ver­fü­gung. So zeigt der Show­room, wie sich akus­ti­scher Schutz auf ästhe­ti­sche Wei­se in Office­zo­nen inte­grie­ren lässt. Kun­den, Fach­han­dels­part­ner und Ent­schei­der in Unter­neh­men sehen die­se Mög­lich­kei­ten in einer rea­len Sze­ne­rie, inklu­si­ve Möblie­rung, Beleuch­tung und Bepflan­zung.

Die Büro­Kul­tur: Office-Lösun­gen live erle­ben

„Eben dar­in liegt der Clou der Büro­Kul­tur“, erläu­tern Alex­an­der Här­tel und Lothar Kro­c­zek, Geschäfts­füh­rer der Ori­gi­nal Stei­fen­sand Group. „Jeder Stand­ort bespielt ein spe­zi­fi­sches Office-The­ma und setzt es in einen rea­li­täts­ge­treu­en Kon­text. So lässt sich anschau­lich erken­nen, wie etwa Akus­tik­kon­zep­te aus­se­hen kön­nen und wir­ken, wel­chen Ein­fluss die Beleuch­tung auf die Arbeits­platz­ge­stal­tung hat oder wie begrün­te Wän­de das Raum­kli­ma ver­bes­sern.“ Die ver­schie­de­nen Berei­che bespielt in den Show­rooms jeweils ein Part­ner. Zum Bei­spiel zeich­net Ori­gi­nal Stei­fen­sand für ergo­no­mi­sche Büro­dreh­stüh­le ver­ant­wort­lich, OS-Sea­ting ergänzt Loun­ge­mö­bel, aus dem Hau­se Dataflex stam­men Acces­soires wie Tool­bo­xen und Moni­tor­stän­der.

Dabei tei­len die Unter­neh­men nicht nur eine Prä­sen­ta­ti­ons­flä­che. Die Show­rooms sind auch ein Ort für inspi­rie­ren­den Aus­tausch und die Ent­wick­lung neu­er Lösun­gen: „Ideen, die in der Büro­Kul­tur ent­stan­den, die­nen nicht zuletzt unse­ren Fach­han­dels­part­nern“, erläu­tern Här­tel und Kro­c­zek. „Wir geben die fri­schen Impul­se wei­ter und damit auch neue, star­ke Ver­kaufs­ar­gu­men­te an die Hand.“

Die Büro­Kul­tur rich­tet sich glei­cher­ma­ßen an Archi­tek­ten und Innen­ar­chi­tek­ten, Busi­ness-End­kun­den wie Ein­käu­fer und Ent­schei­der von Unter­neh­men sowie an den Fach­han­del. Die Netz­werk­part­ner beglei­ten all sie in allen Schrit­ten durch ein Ein­rich­tungs­pro­jekt: Von der Vor­be­rei­tung mit CAD-Pla­nun­gen und Visua­li­sie­run­gen über die Pro­dukt­aus­wahl bis zur Durch­füh­rung bie­tet das Netz­werk aus­ge­wie­se­ne Exper­ti­se.

Pla­nung und Con­sul­ting

So zäh­len 3D-Pla­nun­gen, etwa mit dem P.Con Plan­ner, zum Leis­tungs­pa­ket der Büro­Kul­tur: Ein­rich­tungs­pla­ner erstel­len Grund­ris­se, zei­gen, wie sich Arbeits­ab­läu­fe durch die Ver­än­de­rung des Büro-Designs opti­mie­ren las­sen, und wel­che Lösun­gen dafür sinn­voll sind. So visua­li­siert die vir­tu­el­le Pla­nung Pro­dukt­lö­sun­gen, die sich vor Ort anschau­en las­sen. Fach­han­dels­part­ner nut­zen die Show­rooms zudem zu Prä­sen­ta­ti­ons­zwe­cken, um neue Ein­rich­tungs­kon­zep­te und inno­va­ti­ve Lösun­gen für inspi­rie­ren­de Büro­wel­ten zu zei­gen – und das nicht nur als digi­ta­le Visi­on, son­dern auch live.

Die Netz­werk­part­ner pro­fi­tie­ren dar­über hin­aus von aus­ge­klü­gel­ten Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten und Syn­er­gien. Sie nut­zen Räum­lich­kei­ten der Büro­Kul­tur zum Bei­spiel für Schu­lun­gen, etwa für Pro­dukt­ein­füh­run­gen, Work­shops zu The­men wie Ergo­no­mie, Brand­schutz und Kom­mu­ni­ka­ti­on oder effi­zi­en­tes Arbei­ten. Außer­dem ste­hen Con­sul­tants für Bera­tun­gen zur Ver­fü­gung: Wie las­sen sich Kos­ten spa­ren und zugleich inno­va­ti­ve Büro­flä­chen rea­li­sie­ren, wel­che Optio­nen für die Erschlie­ßung neu­er Märk­te gibt es? So ist die Büro­Kul­tur mehr als ein Show­room – sie eröff­net auch span­nen­de Optio­nen für den Unter­neh­mens­er­folg.

Und die Rei­se geht wei­ter: Zu den bereits eröff­ne­ten Stand­or­ten im Süden und Nor­den soll als­bald eine Depen­dance im Osten fol­gen. Die Büro­Kul­tur Ber­lin ist bereits in Pla­nung, um Ein­rich­tungs­pro­jek­te rund um die Haupt­stadt mit gesam­mel­ter Exper­ti­se zu beglei­ten.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner