Der Name ist Programm: Auf dem Interstuhl XXL nehmen Nutzer mit einem Gewicht von bis zu 200 Kilogramm bequem und sicher Platz. Der Bürodrehstuhl verfügt für diese hohe Belastbarkeit über eine spezielle Ausstattung – und die kann sich sehen lassen. Wie schlägt sich der Interstuhl XXL im Test?
Klassische Bürodrehstühle bieten zum großen Teil eine Belastbarkeit von rund 120 Kilogramm. Doch auch wer mehr auf die Waage bringt, findet mittlerweile eine Auswahl an speziellen Sitzlösungen. Diese sogenannten Schwerlaststühle verfügen über eine besonders robuste Gasfeder und weitere Merkmale. Der Schwerlaststuhl XXL aus dem Hause Interstuhl paart eine solche verstärkte Sicherheitsgasfeder mit einer sichtbar üppigen Polsterung. Das Rückenpolster ist satte vier Zentimeter dick, der Sitz bietet noch mehr, nämlich eine acht Zentimeter dicke, feste und dabei komfortable Schaumstoffschicht. Unter dem Polster befindet sich eine 16 Millimeter starke Kernholzschicht. Verstärkte Doppelrollen steigern die Widerstandsfähigkeit weiter. Der Drehstuhl macht schon auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck, der sich im Test bestätigte.
Interstuhl XXL im Test: intuitive Bedienung
Zunächst unterzogen sich die Einstelloptionen einer genauen Prüfung: Wie einfach sind sie erreichbar und lässt sich das Sitzmöbel auch ohne Anleitung korrekt an die eigenen Körpermaße anpassen? Beim XXL-Bürodrehstuhl sind Hebel und Tasten für die Höheneinstellung, die Justierung des Rückenlehnengegendrucks und die Sitztiefeneinstellung unter der Sitzfläche platziert sowie mit einem Griff erreichbar. Darüber hinaus befindet sich dort eine Taste, um die Rückenlehne festzustellen.
Eine Besonderheit ist in der Lordosenstütze integriert. Diese entlastet den unteren Rücken und unterstützt eine wirbelsäulengerechte Haltung. Interstuhl verbaut sie beim XXL unter dem Polster, sodass sie nicht sichtbar, sehr wohl aber spürbar ist. Sie ist sehr individuell an die Körperform und die Sitzbedürfnisse einstellbar. Das erfolgt über einen Drehknopf, der auch im Sitzen komfortabel zu erreichen ist. Praktisch: Der Knopf dient sowohl der Höhen- als auch der Tiefenregelung. Ein Schieberegler ist für die Positionierung der Lendenwirbelstütze zuständig.
Ebenfalls sehr präzise ließ sich beim Test des XXL-Schwerlaststuhls der Gegendruck der Rückenlehne an das Körpergewicht anpassen. Unter Umständen sind dafür viele Umdrehungen notwendig, was allerdings an den spezifischen Eigenschaften des Stuhls liegt – schließlich ist ein großzügiger Gewichtsbereich auf bis zu 200 Kilogramm möglich. Ruckzuck erfolgt dagegen die Feststellung der Lehne: Es ist lediglich ein Hebel zu drehen.
XXL-Bürostuhl – gut geeignet für große Nutzer
Für große Menschen optimal ist die großzügige maximale Sitztiefe, die sich ebenfalls individuell anpassen lässt. Breiter gebaute Nutzer profitieren von den in der Breite verstellbaren Armlehnen. Diese erfolgt durch eine minimale Daumenbewegung an der Innenseite der Lehne. Darüber hinaus ist eine Höheneinstellung vorhanden. Lediglich in der Tiefe sind die Armauflagen nicht justierbar. Auch eine Höhenverstellung der Rückenlehne ist nicht vorgesehen. Das fällt jedoch kaum ins Gewicht, da die Lehne ohnehin überdurchschnittlich hoch und folglich auch für große Menschen optimal dimensioniert ist. Darüber hinaus erlaubt eine optional auswählbare höhenverstellbare Kopfstütze eine individuelle Anpassung.
Entlastender Komfort
Die Funktionsprüfung bestand der XXL-Bürodrehstuhl mit Bravour: Alle Hebel sind intuitiv zugänglich und lassen sich leichtgängig bedienen. Die Einstelloptionen sind, passend zur Produktklasse, großzügig und erlauben eine sehr präzise Anpassung an individuelle Körperformen. Gelingt das, ist ein ergonomisch korrekter, entlastender Sitzkomfort gewährleistet. Im Test des Interstuhl XXL ließ sich das bestätigen: Auch schwere Personen saßen zu jeder Zeit bequem und sicher. Verspannungen, wie sie bei langem Sitzen oder unpassend justierten Sitzmöbeln möglich sind, traten nicht auf. Auch in Sachen Widerstandsfähigkeit sammelt der Schwerlaststuhl im Test Pluspunkte: Er hält, was er verspricht, nämlich eine extra hohe Belastbarkeit zu gewährleisten, und das auch über einen längeren Zeitraum. Bei dauerhaft hoher Belastung kann es bei herkömmlichen Drehstühlen unter Umständen zu Materialermüdung kommen. Diese Gefahr besteht hier nicht. Interstuhl gewährleistet fünf Jahre Garantie, der Test lässt allerdings darauf schließen, dass Nutzer wesentlich länger Freude an dem Sitzmöbel haben werden.
Test Interstuhl XXL – Fazit
Einige Umdrehungen sind notwendig, um den Schwerlaststuhl XXL an das Körpergewicht anzupassen – was allerdings kein Wunder ist. Der breite Gewichtsbereich und zahlreiche Einstelloptionen erlauben eine exakte Justierung an individuelle Bedürfnisse. Eine extra starke Polsterung, Materialverstärkungen aus Holz, eine Spezial-Gasfeder und verstärkte Rollen machen den XXL-Bürostuhl zu einem widerstandsfähigen Arbeits-mittel für Menschen im XL-Format.
Beurteilung Interstuhl XXL
- Produkt: XXL
- Beschreibung: Schwerlaststuhl
- Anbieter: Interstuhl
- Preis: ca. 2.000 Euro exkl. MwSt.
- Kontakt: www.interstuhl.de