Graziella Mimic

Modu­lar, mul­ti­funk­tio­nal, anpas­sungs­fä­hig: 3 Eigen­schaf­ten zeit­ge­mä­ßer Stau­raum­lö­sun­gen

28. 05. 2024

Lesedauer: 5 Minuten

Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung und der dadurch ent­stan­de­nen neu­en Arbeits­wei­sen haben sich die Ansprü­che an Stau­räu­me in heu­ti­gen Büros erheb­lich ver­än­dert. Schluss mit Akten- und Bücher­re­ga­len sowie klo­bi­gen Schrän­ken. Gro­ße, indi­vi­du­el­le Auf­be­wah­rungs­mö­bel haben aus­ge­dient, gefragt sind klei­ne­re, fle­xi­ble­re und intel­li­gen­te Stau­raum­lö­sun­gen.

Auch wenn sich hybri­de Arbeits­wei­sen mitt­ler­wei­le eta­bliert haben und vie­le Wis­sens­ar­bei­ter ihre Auf­ga­ben zum Teil im Home­of­fice erle­di­gen, ist das Fir­men­bü­ro nach wie vor der Ort, an dem die Kom­mu­ni­ka­ti­on statt­fin­det und krea­ti­ve Ideen gebo­ren wer­den. Dort hat das Unter­neh­men ein Gesicht und reprä­sen­tiert sei­ne Mar­ke und sei­ne Kul­tur – sowohl Kun­den gegen­über als auch den drin­gend benö­tig­ten Fach­kräf­ten. Sol­len Mit­ar­bei­ter ger­ne ins Büro kom­men, gilt es, ein attrak­ti­ves Arbeits­um­feld zu schaf­fen, in dem sie sich wohl füh­len und das ihren Bedürf­nis­sen ent­spricht.

In einem sol­chen Umfeld ist es wich­tig, jeden Qua­drat­me­ter Büro­flä­che sinn­voll zu nut­zen. Auch soll­ten ver­schie­de­ne Arbeits­zo­nen – etwa wel­che, die Kon­zen­tra­ti­on und wel­che, die Zusam­men­ar­beit oder sozia­les Mit­ein­an­der för­dern – zur Ver­fü­gung ste­hen. Um ein Gleich­ge­wicht zwi­schen die­sen Umge­bun­gen zu fin­den und ein zugleich ein­la­den­des und funk­tio­na­les Büro zu schaf­fen, sind intel­li­gen­te Stau­raum­lö­sun­gen zu einem wich­ti­gen Bestand­teil einer zeit­ge­mä­ßen Innen­ar­chi­tek­tur gewor­den.

“Räu­me, in denen spon­ta­ne Bespre­chun­gen statt­fin­den kön­nen, sind von gro­ßem Vor­teil, um das Leben und die Bewe­gung im Büro zu för­dern und Bar­rie­ren zwi­schen den Abtei­lun­gen abzu­bau­en“ weiß Dr. Jens Geb­hardt, Com­mer­cial Direc­tor bei der Kin­narps GmbH. „Mit einer moder­nen Stau­raum­lö­sung las­sen sich sol­che Umge­bun­gen effi­zi­ent schaf­fen.”

“Räu­me, in denen spon­ta­ne Bespre­chun­gen statt­fin­den kön­nen, sind von gro­ßem Vor­teil, um das Leben und die Bewe­gung im Büro zu för­dern und Bar­rie­ren zwi­schen den Abtei­lun­gen abzu­bau­en. Mit einer moder­nen Stau­raum­lö­sung las­sen sich sol­che Umge­bun­gen effi­zi­ent schaf­fen.”

Dr. Jens Geb­hardt, Com­mer­cial Direc­tor bei der Kin­narps GmbH

In Sachen Stau­raum­lö­sun­gen kommt zwei Eigen­schaf­ten eine zen­tra­le Bedeu­tung zu: Fle­xi­bi­li­tät und Mul­ti­funk­tio­na­li­tät. In moder­nen Büro­land­schaf­ten wird Mobi­li­tät groß­ge­schrie­ben. Aus die­sem Grund sind modu­la­re, mul­ti­funk­tio­na­le und anpas­sungs­fä­hi­ge Möbel, die den sich ändern­den Bedürf­nis­sen Rech­nung tra­gen, die ers­te Wahl.

Eine viel­fäl­ti­ge Auf­be­wah­rungs­lö­sung für Büros mit einem modu­la­ren Design, das sich leicht an alle Arten von Räu­men und Bedürf­nis­sen anpas­sen lässt, hat Kin­narps im Port­fo­lio. Mit Capa­ci­ty bie­tet das Unter­neh­men im Rah­men einer ein­zi­gen Serie Schrän­ke, Sitz­op­tio­nen, Raum­tei­ler und Gar­de­ro­ben­schrän­ke für den all­ge­mei­nen Gebrauch oder die per­sön­li­che Nut­zung an. Die ver­schie­de­nen, auf­ein­an­der zuge­schnit­te­nen Modu­le las­sen sich gut und nach indi­vi­du­el­len Wün­schen kom­bi­nie­ren und an die Work­flows des jewei­li­gen Unter­neh­mens anpas­sen. Sie inte­grie­ren sich rei­bungs­los in den Arbeits­ab­lauf – als Kom­po­nen­ten für Pro­jekt­ar­beits­flä­chen oder Bespre­chungs­räu­me sowie als Raum­tei­ler. Die Serie ist in einer gro­ßen Aus­wahl an Beiz­tö­nen und Tex­ti­li­en erhält­lich und lässt viel Frei­raum, um einen per­sön­li­chen Look zu kre­ieren, mit Platz für Pflan­zen und ande­re Ein­rich­tungs­ele­men­te.

Gar­de­ro­ben­schrän­ke und Schuh­auf­be­wah­rung

Zur Auf­be­wah­rung von Klei­dung und Schu­hen ste­hen zwei ver­schie­de­ne Modu­le zur Wahl: ein Gar­de­ro­ben­mo­dul mit Klei­der­ha­ken oder Klei­der­stan­ge. Oder man bringt eine Klei­der­stan­ge zwi­schen zwei Modu­len an, um eine offe­ne Klei­der­auf­be­wah­rung zu schaf­fen. Für die ganz­jäh­ri­ge Auf­be­wah­rung von Schu­hen ist ein Modul mit offe­nen und mit Gum­mi­mat­ten aus­ge­klei­de­ten unte­ren Fächern vor­ge­se­hen.

Schlau: Capa­ci­ty Sitz­ca­bi­ne und Gar­de­ro­be

Sitz­mo­du­le mit inte­grier­tem Lade­ge­rät

Die Capa­ci­ty Serie bie­tet zwei Sitz­mo­du­le an. So erlaubt es eine Sitz­ka­bi­ne mit guter Akus­tik, für einen kür­ze­ren Zeit­raum unge­stört zu arbei­ten oder ein­fach zu tele­fo­nie­ren. Zudem dient eine Bank als sozia­ler Treff­punkt für spon­ta­ne Bespre­chun­gen oder als Lade­ort für mobi­le Gerä­te.

Büro­auf­be­wah­rung mit Schließ­fä­chern

Sämt­li­che Capa­ci­ty Modu­le haben eine groß­zü­gi­ge Tie­fe von 50 cm und bie­ten somit viel­fäl­ti­ge Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten. Sie sind mit Rega­len aus­ge­stat­tet, die sich ein­fach ver­schie­ben, hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen las­sen, sowie mit Schließ­fä­chern, die mit Zylinder‑, Kom­bi­na­ti­ons­schlös­sern oder Tech­no­lo­gien wie RFID-Kar­ten oder mobi­len Apps gesi­chert sind.

Gut geschützt: Die Schließ­fä­cher sind mit Zylinder‑, Kom­bi­na­ti­ons­schlös­sern oder Tech­no­lo­gien wie RFID-Kar­ten oder mobi­len Apps gesi­chert.

„Capa­ci­ty ist dar­auf aus­ge­legt, unkom­pli­zier­te Anpas­sun­gen zu ermög­li­chen“, fasst Geb­hardt zusam­men. „Die viel­sei­ti­ge Lösung, die gemein­sa­me und per­sön­li­che Fächer, Sitz­mö­bel, Raum­tei­ler und Schrän­ke in einer Serie kom­bi­niert, ermög­licht eine fle­xi­ble und lang­le­bi­ge Büro­auf­be­wah­rung, die auf die sich wan­deln­den Bedürf­nis­se der moder­nen Arbeits­welt reagiert und die­se effek­tiv unter­stützt.“

INFO

3 Tipps für opti­ma­le Stau­raum­lö­sungen

1. Stau­raum krea­tiv nut­zen

Mul­ti­funk­tio­na­le Stau­raum­lö­sun­gen kön­nen die phy­si­sche Umge­bung auf­wer­ten, indem sie bei­spiels­wei­se als inte­grier­ter Bespre­chungs­raum oder Raum­tei­ler die­nen.

2. Stau­raum opti­mie­ren

Durch die Wahl eines Stau­raums, der gleich­zei­tig als Pro­jekt­raum, Sitz­ge­le­gen­heit oder Gar­de­ro­be dient, lässt sich die Flä­chen­nut­zung opti­mie­ren.

3. Stau­raum nach­hal­tig wäh­len

Modu­la­re Stau­raum­lö­sun­gen, die je nach Bedarf ange­passt und ver­än­dert wer­den kön­nen, erwei­sen sich lang­fris­tig als nach­hal­ti­ge Lösun­gen.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner