Graziella Mimic

Drupa 2024 – TA Tri­umph-Adler: Pro­duk­ti­ons­druck aus einer Hand

16. 05. 2024

Lesedauer: 10 Minuten

Unter dem Mot­to „Small foot­print, big poten­ti­al” stellt TA Tri­umph-Adler auf der dies­jäh­ri­gen drupa sein Pro­duc­tion-Prin­ting-Port­fo­lio vor. Einen Schwer­punkt sei­nes Mes­se­auf­tritts legt das Unter­neh­men auf sei­ne Ser­vice-Ange­bo­te, die es in einem wach­sen­den Markt eta­blie­ren will.

Am 28. Mai ist es so weit: Bis zum 7. Juni trifft sich in Düs­sel­dorf im Rah­men der drupa 2024 die inter­na­tio­na­le Print­bran­che unter dem Leit­satz „we crea­te the future“.

Dort wird TA Tri­umph-Adler zusam­men mit dem Mut­ter­un­ter­neh­men Kyo­cera die gemein­sa­me Visi­on in Sachen Inkjet-Druck prä­sen­tie­ren.

„Die drupa 2024 ist für die gesam­te Bran­che eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit, sich vor Ort zu tref­fen. Gemein­sam mit Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons wer­den wir unter dem Mot­to ‚small foot­print, big poten­ti­al‘ unser wach­sen­des Pro­duc­tion-Prin­ting-Port­fo­lio und damit unse­re inno­va­ti­ven Ange­bo­te für den Inkjet-Druck in den Mit­tel­punkt stel­len“, erklärt Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer von TA Tri­umph-Adler. „Zusam­men mit unse­rem japa­ni­schen Mut­ter­un­ter­neh­men wol­len wir in Düs­sel­dorf auf­zei­gen, wie wett­be­werbs­fä­hig und zukunfts­ori­en­tiert unse­re Bran­che sein kann. Wir freu­en uns auf einen span­nen­den Aus­tausch vor Ort.“

„Die drupa 2024 ist für die gesam­te Bran­che eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit, sich vor Ort zu tref­fen. Gemein­sam mit Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons wer­den wir unter dem Mot­to ‚small foot­print, big poten­ti­al‘ unser wach­sen­des Pro­duc­tion-Prin­ting-Port­fo­lio und damit unse­re inno­va­ti­ven Ange­bo­te für den Inkjet-Druck in den Mit­tel­punkt stel­len.“

Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer von TA Tri­umph-Adler

High­speed-Druck­sys­te­me von TA Tri­umph-Adler

Glanz­stück auf dem Mes­se­stand: Die bereits im Novem­ber 2023 ange­kün­dig­te, neue TA Pro 55050c, die – in Form der bau­glei­chen Kyo­cera TAS­Kal­fa Pro 55000c – erst­mals in Euro­pa aus­ge­stellt wird. Die Maschi­ne kommt mit erwei­ter­ter Funk­tio­na­li­tät daher und erlaubt den Druck auf gestri­che­nem Papier – die­ses erweist sich für die Her­stel­lung von Prin­ter­zeug­nis­sen in beson­ders hoher Bild­auf­lö­sung wie etwa Bro­schü­ren, Büchern oder Zeit­schrif­ten als unab­ding­bar. Eben­falls auf der Mes­se zu sehen sein wird zudem in Form der bau­glei­chen TAS­Kal­fa Pro 15000c die TA Pro 15050c (sie­he Info unten). Mit den High­speed-Druck­sys­te­men will TA Tri­umph-Adler wäh­rend der Mes­se die Leis­tungs­fä­hig­keit der haus­ei­ge­nen Inkjet-Tech­no­lo­gie auf­zei­gen.

Denn der Inkjet-Druck – eine umwelt­freund­li­che Tech­no­lo­gie, die im Ver­gleich zu eini­gen tra­di­tio­nel­len Druck­me­tho­den weni­ger Che­mi­ka­li­en sowie Was­ser ver­braucht und weni­ger Abfall erzeugt – hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im Pro­duc­tion-Prin­ting-Markt an Bedeu­tung gewon­nen. Dort gibt es übri­gens ein erheb­li­ches Poten­zi­al. Laut einer Ana­ly­se von Mordor Intel­li­gence wird der Markt für Pro­duk­ti­ons­dru­cker von 6,082 Mil­li­ar­den US-Dol­lar im Jahr 2023 auf 7,424 Mil­li­ar­den US-Dol­lar im Jahr 2028 wach­sen. Haupt­trei­ber in die­sem Bereich sind neben tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tio­nen die zuneh­men­de Zahl pro­fi­ta­bler Geschäfts­mo­del­le und die anhal­ten­de Umstel­lung auf Just-in-Time-Pro­duk­ti­on.

Pro­duk­ti­ons­druck im Auf­wind bei TA Tri­umph-Adler

„Wir ver­zeich­nen auf die­sem Gebiet ein ste­tig wach­sen­des Inter­es­se, berich­tet Patrick Stef­fes, Natio­nal Sales Direc­tor Pro­duc­tion Prin­ting bei TA Tri­umph-Adler.  Auch das Pro­duc­tion-Prin­ting-Team hat Zuwachs erhal­ten: Jon Kai Neu­mann  ist seit dem 1. April 2024 bei TA Tri­umph-Adler mit an Bord und wird  auch auf der drupa 2024 mit den neu­en Kol­le­gen vor Ort sein.

„Die Zukunft des Pro­duk­ti­ons­drucks liegt in der Inkjet-Tech­no­lo­gie. Der Inkjet-Druck bie­tet gro­ßes Poten­zi­al für Kun­den wie Her­stel­ler“, bringt es Stef­fes auf den Punkt und begrün­det somit das Vor­ha­ben von TA Tri­umph-Adler, künf­tig High­speed-Inkjet-Sys­te­me für den Qua­li­täts­druck in Men­gen und für das gra­phi­sche Gewer­be zu ver­trei­ben. Hin­sicht­lich Pro­duk­ti­vi­tät, Lang­le­big­keit und eines spar­sa­men Betriebs erfül­le die TA Pro 55050c höchs­te Stan­dards. Dank der hohen Leis­tungs­fä­hig­keit, des kom­pak­ten Designs, mini­ma­ler War­tungs­an­for­de­run­gen und einer beein­dru­cken­den Medi­en­viel­falt eig­ne sich die Maschi­ne ins­be­son­de­re für Fir­men­kun­den im Bereich des pro­fes­sio­nel­len Gra­fik­drucks.

Sowohl eine hohe Bild­be­stän­dig­keit wie Druck­qua­li­tät, als auch eine gleich­mä­ßi­ge und sat­te Farb­wie­der­ga­be zäh­len eben­falls zu den Vor­tei­len der TA Pro 55050c. Ein haus­ei­ge­ner Kyo­cera-Tin­ten­strahl­druck­kopf mit 1.200 x 1.200 dpi und eine Kan­ten­glät­tungs­tech­no­lo­gie, die Lini­en und Text­um­ris­se prä­zi­se repro­du­ziert, ver­set­zen das neue Pro­duk­ti­ons­druck­sys­tem in die Lage, hoch­auf­lö­sen­de Druck­ergeb­nis­se zu erzeu­gen. Zudem ver­wen­det das Sys­tem was­ser­ba­sier­te Tin­te, was sich als umwelt­freund­li­cher als die Ver­wen­dung von löse­mit­tel­ba­sier­ten Tin­ten erweist. Denn bei der Trock­nung gera­ten nur Was­ser­dämp­fe in die Umluft. Dies hat einen gerin­ge­ren CO2-Fuß­ab­druck zur Fol­ge.

Was die TA Pro 15050c angeht, sorgt das modu­la­re und wand­lungs­fä­hi­ge Inkjet-Druck­sys­tem für den Ein­zel­blatt­druck seit sei­ner Ein­füh­rung 2020 für eine ste­tig wach­sen­de Nach­fra­ge. „Ganz gleich, ob es um per­so­na­li­sier­te Seri­en­brie­fe, Rech­nun­gen oder pos­ta­li­sche Mai­lings geht – die TA Pro 15050c ist ide­al geeig­net für den pro­fes­sio­nel­len Trans­ak­ti­ons­druck“, bringt es Stef­fes auf den Punkt.

Nicht nur auf­grund der erheb­li­chen Men­ge an Druck­auf­trä­gen bringt der Trans­ak­ti­ons­druck für Unter­neh­men gewis­se Anfor­de­run­gen mit sich. Mit der Ver­ar­bei­tung der Daten, die häu­fig nach Vor­ga­ben erfol­gen muss, tun sie sich eben­falls schwer. Mit dem &Stream IPDS Con­trol­ler von TagG Infor­ma­tique schafft TA Abhil­fe und ermög­licht die nati­ve AFP/IPDS-Anbin­dung der TA Pro 15050c.

„Als TA Tri­umph-Adler wer­den wir den Mes­se-Schwer­punkt ganz klar auf unser Ser­vice-Ange­bot legen und dar­über infor­mie­ren, wie wir den Pro­duk­ti­ons­druck durch zusätz­li­che Leis­tun­gen für unse­re Kun­den attrak­ti­ver gestal­ten kön­nen. Gera­de über einen inno­va­ti­ven und indi­vi­dua­li­sier­ba­ren Ser­vice wol­len wir uns in einem wach­sen­den Markt wei­ter dif­fe­ren­zie­ren.“

Patrick Stef­fes, Natio­nal Sales Direc­tor Pro­duc­tion Prin­ting bei TA Tri­umph-Adler

Das AFP-For­mat (Advan­ced Func­tion Pre­sen­ta­ti­on) kommt bei dem Druck­da­ten­strom bei der Her­stel­lung von Mas­sen­druck­stü­cken zum Ein­satz. Die Druck­da­ten wer­den nach IPDS (Intel­li­gent Prin­ter Data Stream) umge­setzt – ein Pro­to­koll, das zwi­schen Dru­cker­trei­ber­pro­gramm und Dru­cker ver­wen­det wird. Der &Stream IPDS Con­trol­ler von TagG Infor­ma­tique bie­te dabei nicht nur die Vor­tei­le einer nati­ver IPDS-Anbin­dung, wie die direk­ten Medi­en­steue­rung und die Pro­to­kol­lie­rung von bereits gedruck­ten Sei­ten. Dem Unter­neh­men zufol­ge unter­stützt er eben­falls die direk­te Ver­ar­bei­tung von PDF und Post­Script-Daten über die Ado­be PDF Prin­ting Engi­ne – ein Fea­ture, das den Con­trol­ler beson­ders für Druck­dienst­leis­tun­gen inter­es­sant macht.

Ins­be­son­de­re für Unter­neh­men aus dem Finanz- und Ver­si­che­rungs­sek­tor sei die Kom­bi­na­ti­on aus TA Pro 15050c und &Stream IPDS Con­trol­ler von TagG Infor­ma­tique attrak­tiv, da dort das Ver­ar­bei­ten von nati­ven AFP/IPDS-Daten vor­aus­ge­setzt wer­de. Laut TA wur­den ers­te Instal­la­tio­nen bei nam­haf­ten deut­schen Drucker­zen­trums­be­trei­bern bereits umge­setzt.

Indi­vi­dua­li­sier­ba­re Ser­vice­leis­tun­gen

Doch neben leis­tungs­fä­hi­ger Hard­ware und Soft­ware gehört auch das The­ma Ser­vice zum TA-Port­fo­lio. „Als TA wer­den wir den Mes­se-Schwer­punkt ganz klar auf unser Ser­vice-Ange­bot legen und dar­über infor­mie­ren, wie wir den Pro­duk­ti­ons­druck durch zusätz­li­che Leis­tun­gen für unse­re Kun­den attrak­ti­ver gestal­ten kön­nen“, schil­dert Stef­fes. „Gera­de über einen inno­va­ti­ven und indi­vi­dua­li­sier­ba­ren Ser­vice wol­len wir uns in einem wach­sen­den Markt wei­ter dif­fe­ren­zie­ren und unse­re Kun­den als ver­läss­li­cher Part­ner unter­stüt­zen, damit die­se von dem gro­ßen Poten­ti­al der Inkjet-Tech­no­lo­gie best­mög­lich pro­fi­tie­ren kön­nen“.

Erfolg­rei­che Kun­den­pro­jek­te von TA Tri­umph-Adler

Zu den erfolg­rei­chen Kun­den­pro­jek­ten, die in den Gesprä­chen auf der drupa 2024 the­ma­ti­siert wer­den sol­len, zählt als jüngs­tes Bei­spiel die FP Digi­tal Busi­ness Solu­ti­ons GmbH in Ber­lin, die neben der Leis­tungs­fä­hig­keit der TA Pro 15050c vor allem den guten Ser­vice und die hohe Qua­li­tät lobend her­vor­hebt. „Das Inkjet-Sys­tem und das Gesamt­pa­ket von TA Tri­umph-Adler haben uns beein­druckt. Ein sta­bi­ler Out­put mit gleich­blei­ben­der Qua­li­tät und guter Kuver­tier­mög­lich­keit der Druck­pro­duk­te waren uns wich­tig. Aber auch die unkom­pli­zier­te Ein­bin­dung in unse­re Work­flows, Bedie­ner­freund­lich­keit, eine kurz­fris­ti­ge Lie­fe­rung und vor allem ein sehr guter Ser­vice spiel­ten bei der Ent­schei­dungs­fin­dung eine gro­ße Rol­le für uns“, sagt Kho­dor Bacha­rouch, Head of Ope­ra­ti­ons bei der FP Digi­tal Busi­ness Solu­ti­ons GmbH. „Wir emp­feh­len die TA Pro 15050c und die Zusam­men­ar­beit mit TA auf jeden Fall wei­ter. Der Wech­sel hat sich gelohnt. Es ist bewun­derns­wert, dass eine solch hohe Ser­vice­qua­li­tät auf die­se Wei­se von TA Tri­umph-Adler umge­setzt wer­den kann“, meint Ste­fan Van­berg, Geschäfts­füh­rer der FP Digi­tal Busi­ness Solu­ti­ons GmbH.

Posi­ti­ve Erfah­run­gen hat auch der Doku­men­ten­lo­gis­ti­ker DOCU­sys­tem gemacht, der sich nach erfolg­rei­cher Imple­men­tie­rung des ers­ten Druck­sys­tems sehr schnell für den Ein­satz eines zwei­ten Sys­tems ent­schie­den hat. „Es war für uns ganz wich­tig, dass die neue Druck­ma­schi­ne pro­blem­los in unse­re Soft­ware­um­ge­bung ein­zu­glie­dern ist“, sagt Geschäfts­füh­rer und Grün­der Jür­gen Scheer. Des­halb fiel die Ent­schei­dung auf die Inkjet-Druck­ma­schi­ne TA Pro 15050c von TA Tri­umph-Adler. Test­pha­se und Instal­la­ti­on ver­lie­fen kom­plett rei­bungs­los. Die Maschi­ne ver­dient seit dem ers­ten Tag ihr Geld. Wir sind mit dem Ein­satz der TA Pro 15050c bei der Bear­bei­tung unse­rer Auf­trä­ge noch viel fle­xi­bler gewor­den.“

Und auch die auf krea­ti­ves Dia­log­mar­ke­ting spe­zia­li­sier­te data­form dia­log­ser­vices GmbH in Roß­tal hat zum Aus­bau sei­nes gro­ßen Digi­tal­druck-Maschi­nen­parks am neu­en Stand­ort in Buch­schwa­bach eine TA Pro 15050c ange­schafft und zeigt sich nach einer inten­si­ven Test­pha­se beein­druckt von der Druck­qua­li­tät, dem gro­ßen Papier­vor­rat, der schnel­len Druck­ge­schwin­dig­keit und dem sehr gerin­gen Ener­gie­ver­brauch. „Unse­re bis­he­ri­gen Her­stel­ler haben kein pas­sen­des Pro­dukt für unse­re Ansprü­che am Markt. Wir sind dann auf die Inkjet-Maschi­ne von TA Tri­umph-Adler auf­merk­sam gewor­den: die TA Pro 15050c“, schil­dert Klaus Voll­mer, Geschäfts­füh­rer der data­form dia­log­ser­vices GmbH. „Nach aus­führ­li­chen Tests war klar: Sie bie­tet genau das, was wir suchen.“

Das Inkjet-Hoch­leis­tungs­druck­sys­tem TA Pro 15050c im Ein­satz bei der data­form dia­log­ser­vices GmbH

„Die­se Kun­den­bei­spie­le zei­gen uns, dass wir beim Inkjet-Druck mit unse­rem Gesamt­pa­ket aus Hard­ware, Soft­ware und Ser­vice auf dem rich­ti­gen Weg sind“, betont  Chris­to­pher Rheidt. „Neue Pro­duk­te, wie die ange­kün­dig­te TA Pro 55050c, wer­den uns dar­über hin­aus in die Lage ver­set­zen, wei­ter zu wach­sen und neue Märk­te zu erschlie­ßen.“

Inter­es­sier­te Besu­cher fin­den auf der fol­gen­den Web­site wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mes­se-Prä­senz von TA Tri­umph-Adler und kön­nen per­sön­li­che Ter­mi­ne auf der drupa 2024 ver­ein­ba­ren: https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/production-printing.

INFO: Die High­lights der TA Pro 15050c auf einen Blick

Leis­tungs­stark: bis zu 1 Mil­li­on DIN-A4-Dru­cke pro Monat

Schnell: 150 DIN-A4-Dru­cke pro Minu­te, das sind in der Stun­de 9.000 Sei­ten. Nach nur 5,5 Sekun­den wird die ers­te Sei­te aus­ge­druckt.

Ska­lier­bar: Bis zu vier gro­ßen Fächern fas­sen ins­ge­samt 14.100 Blatt Papier.

Viel­sei­tig: Dru­cken und Per­so­na­li­sie­ren auf Papier bis zu 360 g/m2 und 120 cm Län­ge

Zeit­ge­mäß: Dafür sor­gen die Auf­lö­sung von 600 x 1.200 dpi und nicht zuletzt die kom­pak­ten Abmes­sun­gen.

Ser­vice­ori­en­tiert: Die Fern­war­tung per Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­le behebt etwa­ige Pro­ble­me ohne Zeit­ver­lust.

Spar­sam: Bei der Stan­dard­kon­fi­gu­ra­ti­on beträgt der durch­schnitt­li­che Ener­gie­ver­brauch 6,3 kWh pro Woche.

Die TA Pro 15050c ist modu­lar auf­ge­baut. Vom kom­pak­ten Basis­mo­dell bis zum Hea­vy-User-Modell hat TA Tri­umph-Adler fünf Vari­an­ten im Ange­bot. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen unter www.triumph-adler.com/ta-de-de/production-printing.

INFO: TA Remo­te Ser­vices mit Aug­men­ted Rea­li­ty

Mit dem TA Remo­te Hard­ware Ser­vice, der spe­zi­ell für das Pro­duc­tion Prin­ting um ein „Aug­men­ted Reality“-Angebot erwei­tert wur­de, will TA Tri­umph-Adler gewähr­leis­ten, dass Inkjet-Druck­sys­te­me rei­bungs­los lau­fen und Stand­zei­ten auf ein Mini­mum redu­ziert wer­den.

Hier­für nut­zen spe­zi­ell geschul­te Ser­vice-Mit­ar­bei­ter eine Aug­men­ted-Rea­li­ty-Bril­le, mit der sie den Kun­den aus der Fer­ne und in Echt­zeit visu­el­le oder akus­ti­sche Anwei­sun­gen geben kön­nen. Der geschul­te Mit­ar­bei­ter vor Ort setzt die Hin­wei­se dann um, ohne dass ein TA-Ser­vice­tech­ni­ker den Kun­den am Stand­ort besu­chen muss.

Mit dem Remo­te Ser­vice las­sen sich die Repa­ra­tu­ren schnel­ler und zeit­spa­ren­der umset­zen. Zudem wird die Umwelt geschont, weil Anfahr­ten aus­blei­ben. Nicht zuletzt las­sen sich auch Kos­ten spa­ren, weil stö­rungs­be­ding­te Aus­fall­zei­ten ver­rin­gert wer­den.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Ser­vice-Ange­bot gibt es unter die­sem Link.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner