Graziella Mimic

TA Tri­umph-Adler: “Wir blei­ben auch in stür­mi­schen Zei­ten ein siche­rer Hafen.”

14. 03. 2024

Lesedauer: 10 Minuten

Alles ande­res als ent­spannt ist die Wirt­schafts­la­ge der­zeit. War­um TA Tri­umph-Adler trotz­dem posi­tiv in die Zukunft bli­cken kann, erläu­tert Geschäfts­füh­rer Chris­to­pher Rheidt für FACTS und beschreibt sowohl die bis­her erreich­ten als auch die wei­te­ren Zie­le des Unter­neh­mens.

FACTS: Am 31. März endet das Geschäfts­jahr 2023/2024 von TA Tri­umph-Adler. 2023 war ins­ge­samt ein schwie­ri­ges Jahr für Unter­neh­men in Deutsch­land. Laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt ist die deut­sche Wirt­schaft leicht geschrumpft. Wie lief das ver­gan­ge­ne Jahr für TA Tri­umph-Adler?

Chris­to­pher Rheidt: Ins­ge­samt war es auch für uns ein anspruchs­vol­les Jahr. Grund­sätz­lich bewe­gen wir uns aber wei­ter­hin erfolg­reich im Markt. Doch wie die gesam­te Wirt­schaft – und im Spe­zi­el­len unse­re Bran­che – haben auch wir die glo­ba­len Kri­sen, die stei­gen­den Ener­gie­prei­se, die hohe Infla­ti­on, die innen­po­li­ti­sche Lage und den zuneh­men­den Fach­kräf­te­man­gel in den letz­ten Mona­ten zu spü­ren bekom­men. Wir sind somit auch nach der Coro­na-Kri­se wei­ter ste­tig gefor­dert, fle­xi­bel auf exter­ne Ent­wick­lun­gen zu reagie­ren. Aber las­sen Sie mich unser Jahr der Rei­he nach kurz skiz­zie­ren.

„Unser guter Auf­trags­ein­gang und das posi­ti­ve Feed­back der Kun­den zei­gen, dass unse­re Ange­bo­te gefragt sind und einen Nerv im Markt tref­fen.“

Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer der TA Tri­umph-Adler GmbH


Nach­dem wir Ende März 2023 das letz­te Geschäfts­jahr erfolg­reich auf Vor-Coro­na-Niveau abschlie­ßen konn­ten, haben wir den Blick kon­se­quent nach vor­ne gerich­tet. Bedeu­tet, dass wir, unge­ach­tet aller exter­nen Her­aus­for­de­run­gen, auch die eige­nen mit­tel- und lang­fris­ti­gen Zie­le wie­der stär­ker in den Fokus gerückt haben. Hier­zu gehör­te unter ande­rem die Umstel­lung unse­res ERP-Sys­tems. Der Abschluss die­ses Pro­jekts ist uns, durch den groß­ar­ti­gen Ein­satz des gesam­ten TA-Teams, auch gelun­gen.

FACTS: Ein wich­ti­ger Schritt…

Rheidt: Ja, ein wesent­li­cher Mei­len­stein, gera­de mit Blick auf die Zukunfts­fä­hig­keit des Unter­neh­mens. Trotz die­ses auf­wen­di­gen Pro­jekts und der oben genann­ten Umstän­de konn­ten wir unse­re sta­bi­le Geschäfts­ent­wick­lung im ers­ten Halb­jahr fort­set­zen und die­ses Ende Sep­tem­ber 2023 mit einem Umsatz von 137,2 Mil­lio­nen Euro auf Vor­jah­res­ni­veau been­den. Uns war aber klar, dass wir nach dem Go-Live unse­res ERP-Sys­tems in der zwei­ten Hälf­te von 2023 mit Anlauf­schwie­rig­kei­ten zu rech­nen haben. Die­se haben dann tat­säch­lich zu spür­ba­ren Ver­zö­ge­run­gen in unse­ren Geschäfts­ab­läu­fen geführt, die wir aber mitt­ler­wei­le weit­ge­hend im Griff haben. Jedoch gehen wir davon aus, dass die­ser Umstand zusam­men mit den genann­ten exter­nen Her­aus­for­de­run­gen dazu füh­ren wer­den, dass wir das lau­fen­de Geschäfts­jahr – das von Anfang April 2023 bis Ende März 2024 läuft – unter Vor­jah­res­ni­veau been­den wer­den.

Mir ist wich­tig, die­ses Resul­tat rich­tig ein­zu­ord­nen: Unge­ach­tet des Umsatz­rück­gangs wer­den wir unser geplan­tes Ergeb­nis unter dem Strich errei­chen. Damit sen­den wir ein kla­res Signal: TA Tri­umph-Adler bleibt auch in stür­mi­schen Zei­ten ein siche­rer Hafen in der Bran­che. Unser guter Auf­trags­ein­gang und das posi­ti­ve Feed­back der Kun­den zei­gen, dass unse­re Ange­bo­te gefragt sind und einen Nerv im Markt tref­fen. Nicht zuletzt haben wir in den ver­gan­ge­nen Mona­ten wich­ti­ge stra­te­gi­sche Maß­nah­men getrof­fen, damit TA Tri­umph-Adler auch künf­tig wett­be­werbs­fä­hig, inno­va­tiv und erfolg­reich bleibt. Wir bli­cken also posi­tiv in die Zukunft.

FACTS: Trotz aller Her­aus­for­de­run­gen haben Sie die Ent­wick­lung zu Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der wei­ter vor­an­ge­trie­ben und unter ande­rem das Cloud-Port­fo­lio aus­ge­baut. Wel­che Stra­te­gie steckt dahin­ter?

Rheidt: Wir möch­ten unse­re Kun­den dabei unter­stüt­zen, ihre Doku­men­ten- und Geschäfts­pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten – und dafür zeit­ge­mä­ße Tech­no­lo­gien bereit­stel­len. Gera­de im Cloud-Bereich sehen wir gro­ßes Poten­ti­al für den Mit­tel­stand. Das zei­gen auch aktu­el­le Zah­len: Laut Bit­kom wer­den Ser­vices mit Cloud-Bezug im Jahr 2024 kräf­tig wach­sen. Über unse­re Ange­bo­te bie­ten wir pra­xis­taug­li­che Lösun­gen für den Cloud-Ein­stieg: Mit TA Cloud Print and Scan ermög­li­chen wir das Dru­cken und Scan­nen aus der Wol­ke. TA Zeit­blick nutzt die Cloud für eine fle­xi­ble Zeit­er­fas­sung. Anfang 2023 haben wir mit yuuvis RAD as a Ser­vice eine ECM-Lösung aus der euro­päi­schen Cloud auf den Markt gebracht, die sich einer ste­tig wach­sen­den Nach­fra­ge erfreut. Unse­re neu­es­te Lösung, der TA Cloud Infor­ma­ti­on Mana­ger (TACIM), rich­tet sich spe­zi­ell an klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und ermög­licht eine pro­fes­sio­nel­le Doku­men­ten­ver­wal­tung aus der Cloud. TACIM ist damit der jüngs­te Schritt von TA Tri­umph-Adler, um Unter­neh­men jeder Grö­ße ein cloud­ba­sier­tes Doku­men­ten­ma­nage­ment zugäng­lich zu machen.

FACTS: Ein wich­ti­ges The­ma mit Blick auf die ver­mehr­ten Hacker­an­grif­fe auf Unter­neh­men: IT-Sicher­heit. Die neue Fleet-Manage­ment-Lösung TA Cock­pit Red ergänzt mit zusätz­li­chen IT-Sicher­heits­fea­tures die bestehen­den Ver­sio­nen von TA-Cock­pit. Wie ist die Reso­nanz?

Rheidt: Sehr posi­tiv. Die gro­ße Bedeu­tung des The­mas IT-Sicher­heit ist mitt­ler­wei­le flä­chen­de­ckend ange­kom­men. Zu Recht, denn Unter­neh­men jeder Grö­ße müs­sen heu­te damit rech­nen, Opfer eines Cyber­an­grif­fes zu wer­den. Mit TA Cock­pit Red haben wir unse­re Fleet-Manage­ment-Lösung um eine drit­te Ver­si­on erwei­tert, die mit dem „Secu­ri­ty Mana­ger“ aus­ge­stat­tet ist. Die­ser bie­tet zusätz­li­che Fea­tures für die IT-Sicher­heit der Print-Infra­struk­tur. IT-Admi­nis­tra­to­ren wer­den gezielt ent­las­tet. In Zei­ten von Fach­kräf­te­man­gel und fort­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung kann die Fir­men-IT so wert­vol­le Res­sour­cen spa­ren. Ein wei­te­rer Grund für den Erfolg ist auch, dass die Pro­dukt­er­wei­te­rung auf Kun­den­feed­back basiert und vie­le TA Cock­pit bereits im Ein­satz haben. Zudem ist das Ange­bot auf­grund der umfas­sen­den und auto­ma­ti­sier­ten Sicher­heits­funk­tio­na­li­tät beson­ders für KRITIS Unter­neh­men inter­es­sant – also Orga­ni­sa­tio­nen mit einer kri­ti­schen Infra­struk­tur, wie Fir­men aus dem Gesund­heits- oder Finanz­sek­tor.

FACTS: Auch im Hard­ware-Bereich gab es in den ver­gan­ge­nen Mona­ten eini­ge Neu­ig­kei­ten aus Ihrem Unter­neh­men. Was waren die High­lights?

Rheidt: Wir haben das Geschäfts­jahr genutzt und unser DIN-A4-Port­fo­lio mit Blick auf Per­for­mance, Bedien­bar­keit und Nach­hal­tig­keit moder­ni­siert. So haben wir unter ande­rem sechs neue DIN-A4-Farb-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me (MFP) und drei neue DIN-A4-Farb-Dru­cker auf den Markt gebracht. Die neun Office-Sys­te­me im Geschwin­dig­keits­be­reich 35 bis 45 Sei­ten pro Minu­te basie­ren auf einer kom­plett neu­en Druck-Engi­ne und wur­den gezielt wei­ter­ent­wi­ckelt. Die MFP sind schnel­ler als ihre Vor­gän­ger und ver­fü­gen stan­dard­mä­ßig über einen leis­tungs­star­ken Dual-Scan­ner, der sys­tem­ab­hän­gig bis zu 120 Sei­ten pro Minu­te digi­ta­li­siert. Durch einen gedros­sel­ten Ener­gie­be­darf, eine beson­ders strom­spa­ren­de Toner­tech­no­lo­gie und den höhe­ren Recy­cling­an­teil im Gehäu­se sind die Sys­te­me noch umwelt­freund­li­cher. Zudem bie­ten die Sys­te­me eine zeit­ge­mä­ße Touch-Bedie­nung und zusätz­li­che Sicher­heits­funk­tio­nen. Dar­über hin­aus haben wir im Novem­ber mit der TA Pro 55050c ein neu­es Inkjet-Pro­duk­ti­ons­druck­sys­tem für gestri­che­nes Off­set­pa­pier ange­kün­digt, das wir auch auf der Fach­mes­se drupa 2024 the­ma­ti­sie­ren wer­den.

FACTS: Auf der drupa 2024 trifft sich die inter­na­tio­na­le Print­bran­che in die­sem Jahr unter dem Mot­to „we crea­te the future“. Wor­auf wer­den Sie mit TA Tri­umph-Adler den Fokus legen?

Rheidt: Gemein­sam mit Kyo­cera wer­den wir unter dem Mot­to „small foot­print, big poten­ti­al“ unser wach­sen­des Pro­duc­tion-Prin­ting-Port­fo­lio und damit unse­re inno­va­ti­ven Ange­bo­te für den Inkjet-Druck in den Mit­tel­punkt stel­len. TA als Direkt­ver­triebs- und Ser­vice­or­ga­ni­sa­ti­on legt den Schwer­punkt hier­bei klar auf das Ser­vice-Ange­bot. Besu­cher fin­den uns vom 28. Mai bis 7. Juni zusam­men mit unse­rem japa­ni­schen Mut­ter­un­ter­neh­men auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­de in Hal­le 8a, Stand C20. Wir freu­en uns auf einen span­nen­den Aus­tausch vor Ort.

FACTS: Stich­wort Pro­duc­tion Prin­ting: Wie ent­wi­ckelt sich der Bereich? Wie ist das Feed­back von Kun­den­sei­te?

Rheidt: Wir ver­zeich­nen ein ste­tig wach­sen­des Inter­es­se. Jahr für Jahr nimmt der Pro­duk­ti­ons­druck einen grö­ße­ren Anteil am Unter­neh­mens­er­folg ein. Hin­zu kommt, dass auch der Markt für Pro­duc­tion Prin­ting all­ge­mein wächst. So erwar­tet zum Bei­spiel das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men Mordor Intel­li­gence, dass die Grö­ße des Mark­tes für Pro­duk­ti­ons­dru­cker im Jahr 2028 auf über 10 Mil­li­ar­den US-Dol­lar anwach­sen wird.

Die erfolg­rei­che Ent­wick­lung des Bereichs bei uns zeigt sich aber am bes­ten an erfolg­rei­chen Kun­den­pro­jek­ten. Ein tol­les Bei­spiel ist der Doku­men­ten­lo­gis­ti­ker DOCU­sys­tem, der sich nach erfolg­rei­cher Imple­men­tie­rung des ers­ten Sys­tems sehr schnell für den Ein­satz einer zwei­ten TA Pro 15050c ent­schie­den hat. Oder neh­men Sie die data­form dia­log­ser­vices GmbH, ein Spe­zia­list für krea­ti­ves Dia­log­mar­ke­ting, der sich beein­druckt zeigt von der Druck­qua­li­tät, dem gro­ßen Papier­vor­rat, der schnel­len Druck­ge­schwin­dig­keit und dem gerin­gen Ener­gie­ver­brauch unse­res Sys­tems. Unser jüngs­tes Kun­den­bei­spiel ist die FP Digi­tal Busi­ness GmbH in Ber­lin, die neben der Leis­tungs­fä­hig­keit der TA Pro 15050c vor allem den guten Ser­vice und die Qua­li­tät im Color­be­reich lobend her­vor­hebt. Die­se Kun­den­bei­spie­le zei­gen uns, dass wir beim Inkjet-Druck mit unse­rem Gesamt­pa­ket aus Hard­ware und Ser­vice auf dem rich­ti­gen Weg sind. Neue Pro­duk­te, wie die ange­kün­dig­te TA Pro 55050c, wer­den uns dar­über hin­aus in die Lage ver­set­zen, neue Märk­te zu erschlie­ßen.

FACTS: Öko­no­men pro­gnos­ti­zie­ren für das Jahr 2024 kein oder nur ein sehr gerin­ges Wirt­schafts­wachs­tum in Deutsch­land. Der ITK-Markt bleibt aber bei­spiels­wei­se laut Bit­kom auf Wachs­tums­kurs. Wie schaut TA Tri­umph-Adler auf die kom­men­den Mona­te?

Rheidt: Wie bereits betont: Auch wenn wir das lau­fen­de Geschäfts­jahr Ende März vor­aus­sicht­lich unter Vor­jahr been­den, wer­den wir in Anbe­tracht der Umstän­de ein ordent­li­ches Ergeb­nis erzie­len. Natür­lich stel­len wir uns dar­auf ein, dass die ange­spann­te kon­junk­tu­rel­le Lage, geprägt von geo­po­li­ti­schen Kri­sen, wei­ter­hin wirt­schaft­li­che Unsi­cher­hei­ten mit sich brin­gen wird. Gera­de in den letz­ten Jah­ren haben wir aber nach­ge­wie­sen, dass wir auch in einem öko­no­misch schwie­ri­gen Umfeld erfolg­reich sein kön­nen und blei­ben. Das liegt unter ande­rem an unse­rer Ver­triebs­stär­ke, an dem star­ken Pro­dukt­port­fo­lio unse­rer Mut­ter­ge­sell­schaft und an unse­rem ganz­heit­li­chen Ange­bot mit inno­va­ti­ven Hard‑, Soft­ware- und Ser­vice-Ange­bo­ten aus einer Hand. Es gibt für TA Tri­umph-Adler aus wirt­schaft­li­cher Per­spek­ti­ve also vie­le Grün­de, opti­mis­tisch in die Zukunft zu schau­en. Mit Blick auf die wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen in Deutsch­land sehe ich aber auch die Poli­tik ver­stärkt in der Pflicht, die Wirt­schaft ziel­ge­rich­te­ter zu unter­stüt­zen. Wäh­rend das loka­le Markt­um­feld zuneh­mend schwie­ri­ger wird, trägt die poli­ti­sche Ent­schei­dungs­fin­dung zur­zeit lei­der nicht dazu bei, die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit im Mit­tel­stand zu ver­bes­sern. Das muss sich ändern.

„Für den Mit­tel­stand möch­ten wir ein Enabler für die Digi­ta­li­sie­rung blei­ben und pra­xis­taug­li­che Lösun­gen bereit­stel­len, die hybri­de Arbeits­wei­sen unter­stüt­zen.“

Chris­to­pher Rheidt, Geschäfts­füh­rer der TA Tri­umph-Adler GmbH


FACTS: Wohin möch­te sich TA Tri­umph-Adler in den nächs­ten Jah­ren ent­wi­ckeln?

Rheidt: Wir haben einen kla­ren Kom­pass und wer­den unse­ren Weg im Docu­ment Busi­ness ambi­tio­niert wei­ter­ge­hen. Unser Ziel ist es, Fir­men­kun­den jeder Grö­ße – und den Fach­han­del über unse­re Mar­ke UTAX – als ver­läss­li­cher Part­ner dabei zu unter­stüt­zen, Doku­men­ten- und Geschäfts­pro­zes­se effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Hier­für möch­ten wir unser Geschäfts­mo­dell wei­ter­ent­wi­ckeln und unser Port­fo­lio für das digi­ta­le Zeit­al­ter aus­bau­en – im Spe­zi­el­len unse­re „as-a-Service“-Angebote. Für den Mit­tel­stand möch­ten wir ein Enabler für die Digi­ta­li­sie­rung blei­ben und pra­xis­taug­li­che Lösun­gen bereit­stel­len, die hybri­de Arbeits­wei­sen unter­stüt­zen. Im Pro­duk­ti­ons­druck wol­len wir uns wei­ter eta­blie­ren und uns mit pas­sen­den Ser­vice-Ange­bo­ten noch pro­mi­nen­ter im Markt posi­tio­nie­ren.

FACTS: Wie jedes Unter­neh­men kon­kur­riert auch TA Tri­umph-Adler um die bes­ten Fach­kräf­te. Wie stär­ken Sie die Attrak­ti­vi­tät von TA als Arbeit­ge­ber?

Rheidt: Wir stär­ken unse­re Arbeit­ge­ber­mar­ke und wol­len in unse­rer Bran­che einer der Top-Ansprech­part­ner blei­ben. Hier­für beob­ach­ten wir die Lage am Arbeits­markt sehr genau und ergrei­fen Maß­nah­men – bei­spiels­wei­se in den Berei­chen Employ­er Bran­ding und Mar­ke­ting. Bene­fits und zeit­ge­mä­ße Ange­bo­te für alle Mit­ar­bei­ten­den spie­len natür­lich eine Rol­le. Die­se pas­sen wir im Aus­tausch mit unse­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen regel­mä­ßig an.

Dar­über hin­aus wol­len wir mög­lichst indi­vi­du­ell auf die jewei­li­gen Kan­di­da­ten ein­ge­hen. Es hört sich viel­leicht etwas „basic“ an, aber wir wol­len, dass unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ihre Auf­ga­ben gut und ger­ne machen – das ist der Grund­stein für eine gesun­de Work-Life-Balan­ce. Wir möch­ten Talen­te für uns begeis­tern, sie hal­ten und aus­bil­den. So sind wir zum Bei­spiel seit vie­len Jah­ren sehr erfolg­reich dar­in, durch dua­le Aus­bil­dung oder dua­le Stu­di­en­gän­ge eige­ne Fach- und Füh­rungs­kräf­te selbst zu ent­wi­ckeln. Posi­tiv wahr­ge­nom­men wird auch, dass wir ein sta­bi­les Unter­neh­men sind, mit lan­gen Fir­men­zu­ge­hö­rig­kei­ten.



INFO

TA Tri­umph-Adler auf der Drupa 2024

Besu­cher fin­den TA Tri­umph-Adler vom 28. Mai bis 7. Juni zusam­men mit dem japa­ni­schen Mut­ter­un­ter­neh­men Kyo­cera auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­de in Hal­le 8a, Stand C20.

Dort wird unter dem Mot­to „small foot­print, big poten­ti­al“ das Pro­duc­tion-Prin­ting-Port­fo­lio im Fokus ste­hen.


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