Alles anderes als entspannt ist die Wirtschaftslage derzeit. Warum TA Triumph-Adler trotzdem positiv in die Zukunft blicken kann, erläutert Geschäftsführer Christopher Rheidt für FACTS und beschreibt sowohl die bisher erreichten als auch die weiteren Ziele des Unternehmens.
FACTS: Am 31. März endet das Geschäftsjahr 2023/2024 von TA Triumph-Adler. 2023 war insgesamt ein schwieriges Jahr für Unternehmen in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt ist die deutsche Wirtschaft leicht geschrumpft. Wie lief das vergangene Jahr für TA Triumph-Adler?
Christopher Rheidt: Insgesamt war es auch für uns ein anspruchsvolles Jahr. Grundsätzlich bewegen wir uns aber weiterhin erfolgreich im Markt. Doch wie die gesamte Wirtschaft – und im Speziellen unsere Branche – haben auch wir die globalen Krisen, die steigenden Energiepreise, die hohe Inflation, die innenpolitische Lage und den zunehmenden Fachkräftemangel in den letzten Monaten zu spüren bekommen. Wir sind somit auch nach der Corona-Krise weiter stetig gefordert, flexibel auf externe Entwicklungen zu reagieren. Aber lassen Sie mich unser Jahr der Reihe nach kurz skizzieren.
„Unser guter Auftragseingang und das positive Feedback der Kunden zeigen, dass unsere Angebote gefragt sind und einen Nerv im Markt treffen.“
Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH
Nachdem wir Ende März 2023 das letzte Geschäftsjahr erfolgreich auf Vor-Corona-Niveau abschließen konnten, haben wir den Blick konsequent nach vorne gerichtet. Bedeutet, dass wir, ungeachtet aller externen Herausforderungen, auch die eigenen mittel- und langfristigen Ziele wieder stärker in den Fokus gerückt haben. Hierzu gehörte unter anderem die Umstellung unseres ERP-Systems. Der Abschluss dieses Projekts ist uns, durch den großartigen Einsatz des gesamten TA-Teams, auch gelungen.
FACTS: Ein wichtiger Schritt…
Rheidt: Ja, ein wesentlicher Meilenstein, gerade mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Trotz dieses aufwendigen Projekts und der oben genannten Umstände konnten wir unsere stabile Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr fortsetzen und dieses Ende September 2023 mit einem Umsatz von 137,2 Millionen Euro auf Vorjahresniveau beenden. Uns war aber klar, dass wir nach dem Go-Live unseres ERP-Systems in der zweiten Hälfte von 2023 mit Anlaufschwierigkeiten zu rechnen haben. Diese haben dann tatsächlich zu spürbaren Verzögerungen in unseren Geschäftsabläufen geführt, die wir aber mittlerweile weitgehend im Griff haben. Jedoch gehen wir davon aus, dass dieser Umstand zusammen mit den genannten externen Herausforderungen dazu führen werden, dass wir das laufende Geschäftsjahr – das von Anfang April 2023 bis Ende März 2024 läuft – unter Vorjahresniveau beenden werden.
Mir ist wichtig, dieses Resultat richtig einzuordnen: Ungeachtet des Umsatzrückgangs werden wir unser geplantes Ergebnis unter dem Strich erreichen. Damit senden wir ein klares Signal: TA Triumph-Adler bleibt auch in stürmischen Zeiten ein sicherer Hafen in der Branche. Unser guter Auftragseingang und das positive Feedback der Kunden zeigen, dass unsere Angebote gefragt sind und einen Nerv im Markt treffen. Nicht zuletzt haben wir in den vergangenen Monaten wichtige strategische Maßnahmen getroffen, damit TA Triumph-Adler auch künftig wettbewerbsfähig, innovativ und erfolgreich bleibt. Wir blicken also positiv in die Zukunft.
FACTS: Trotz aller Herausforderungen haben Sie die Entwicklung zu Managed Service Provider weiter vorangetrieben und unter anderem das Cloud-Portfolio ausgebaut. Welche Strategie steckt dahinter?
Rheidt: Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Dokumenten- und Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten – und dafür zeitgemäße Technologien bereitstellen. Gerade im Cloud-Bereich sehen wir großes Potential für den Mittelstand. Das zeigen auch aktuelle Zahlen: Laut Bitkom werden Services mit Cloud-Bezug im Jahr 2024 kräftig wachsen. Über unsere Angebote bieten wir praxistaugliche Lösungen für den Cloud-Einstieg: Mit TA Cloud Print and Scan ermöglichen wir das Drucken und Scannen aus der Wolke. TA Zeitblick nutzt die Cloud für eine flexible Zeiterfassung. Anfang 2023 haben wir mit yuuvis RAD as a Service eine ECM-Lösung aus der europäischen Cloud auf den Markt gebracht, die sich einer stetig wachsenden Nachfrage erfreut. Unsere neueste Lösung, der TA Cloud Information Manager (TACIM), richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen und ermöglicht eine professionelle Dokumentenverwaltung aus der Cloud. TACIM ist damit der jüngste Schritt von TA Triumph-Adler, um Unternehmen jeder Größe ein cloudbasiertes Dokumentenmanagement zugänglich zu machen.
FACTS: Ein wichtiges Thema mit Blick auf die vermehrten Hackerangriffe auf Unternehmen: IT-Sicherheit. Die neue Fleet-Management-Lösung TA Cockpit Red ergänzt mit zusätzlichen IT-Sicherheitsfeatures die bestehenden Versionen von TA-Cockpit. Wie ist die Resonanz?
Rheidt: Sehr positiv. Die große Bedeutung des Themas IT-Sicherheit ist mittlerweile flächendeckend angekommen. Zu Recht, denn Unternehmen jeder Größe müssen heute damit rechnen, Opfer eines Cyberangriffes zu werden. Mit TA Cockpit Red haben wir unsere Fleet-Management-Lösung um eine dritte Version erweitert, die mit dem „Security Manager“ ausgestattet ist. Dieser bietet zusätzliche Features für die IT-Sicherheit der Print-Infrastruktur. IT-Administratoren werden gezielt entlastet. In Zeiten von Fachkräftemangel und fortschreitender Digitalisierung kann die Firmen-IT so wertvolle Ressourcen sparen. Ein weiterer Grund für den Erfolg ist auch, dass die Produkterweiterung auf Kundenfeedback basiert und viele TA Cockpit bereits im Einsatz haben. Zudem ist das Angebot aufgrund der umfassenden und automatisierten Sicherheitsfunktionalität besonders für KRITIS Unternehmen interessant – also Organisationen mit einer kritischen Infrastruktur, wie Firmen aus dem Gesundheits- oder Finanzsektor.
FACTS: Auch im Hardware-Bereich gab es in den vergangenen Monaten einige Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen. Was waren die Highlights?
Rheidt: Wir haben das Geschäftsjahr genutzt und unser DIN-A4-Portfolio mit Blick auf Performance, Bedienbarkeit und Nachhaltigkeit modernisiert. So haben wir unter anderem sechs neue DIN-A4-Farb-Multifunktionssysteme (MFP) und drei neue DIN-A4-Farb-Drucker auf den Markt gebracht. Die neun Office-Systeme im Geschwindigkeitsbereich 35 bis 45 Seiten pro Minute basieren auf einer komplett neuen Druck-Engine und wurden gezielt weiterentwickelt. Die MFP sind schneller als ihre Vorgänger und verfügen standardmäßig über einen leistungsstarken Dual-Scanner, der systemabhängig bis zu 120 Seiten pro Minute digitalisiert. Durch einen gedrosselten Energiebedarf, eine besonders stromsparende Tonertechnologie und den höheren Recyclinganteil im Gehäuse sind die Systeme noch umweltfreundlicher. Zudem bieten die Systeme eine zeitgemäße Touch-Bedienung und zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Darüber hinaus haben wir im November mit der TA Pro 55050c ein neues Inkjet-Produktionsdrucksystem für gestrichenes Offsetpapier angekündigt, das wir auch auf der Fachmesse drupa 2024 thematisieren werden.
FACTS: Auf der drupa 2024 trifft sich die internationale Printbranche in diesem Jahr unter dem Motto „we create the future“. Worauf werden Sie mit TA Triumph-Adler den Fokus legen?
Rheidt: Gemeinsam mit Kyocera werden wir unter dem Motto „small footprint, big potential“ unser wachsendes Production-Printing-Portfolio und damit unsere innovativen Angebote für den Inkjet-Druck in den Mittelpunkt stellen. TA als Direktvertriebs- und Serviceorganisation legt den Schwerpunkt hierbei klar auf das Service-Angebot. Besucher finden uns vom 28. Mai bis 7. Juni zusammen mit unserem japanischen Mutterunternehmen auf dem Düsseldorfer Messegelände in Halle 8a, Stand C20. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch vor Ort.
FACTS: Stichwort Production Printing: Wie entwickelt sich der Bereich? Wie ist das Feedback von Kundenseite?
Rheidt: Wir verzeichnen ein stetig wachsendes Interesse. Jahr für Jahr nimmt der Produktionsdruck einen größeren Anteil am Unternehmenserfolg ein. Hinzu kommt, dass auch der Markt für Production Printing allgemein wächst. So erwartet zum Beispiel das Marktforschungsunternehmen Mordor Intelligence, dass die Größe des Marktes für Produktionsdrucker im Jahr 2028 auf über 10 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.
Die erfolgreiche Entwicklung des Bereichs bei uns zeigt sich aber am besten an erfolgreichen Kundenprojekten. Ein tolles Beispiel ist der Dokumentenlogistiker DOCUsystem, der sich nach erfolgreicher Implementierung des ersten Systems sehr schnell für den Einsatz einer zweiten TA Pro 15050c entschieden hat. Oder nehmen Sie die dataform dialogservices GmbH, ein Spezialist für kreatives Dialogmarketing, der sich beeindruckt zeigt von der Druckqualität, dem großen Papiervorrat, der schnellen Druckgeschwindigkeit und dem geringen Energieverbrauch unseres Systems. Unser jüngstes Kundenbeispiel ist die FP Digital Business GmbH in Berlin, die neben der Leistungsfähigkeit der TA Pro 15050c vor allem den guten Service und die Qualität im Colorbereich lobend hervorhebt. Diese Kundenbeispiele zeigen uns, dass wir beim Inkjet-Druck mit unserem Gesamtpaket aus Hardware und Service auf dem richtigen Weg sind. Neue Produkte, wie die angekündigte TA Pro 55050c, werden uns darüber hinaus in die Lage versetzen, neue Märkte zu erschließen.
FACTS: Ökonomen prognostizieren für das Jahr 2024 kein oder nur ein sehr geringes Wirtschaftswachstum in Deutschland. Der ITK-Markt bleibt aber beispielsweise laut Bitkom auf Wachstumskurs. Wie schaut TA Triumph-Adler auf die kommenden Monate?
Rheidt: Wie bereits betont: Auch wenn wir das laufende Geschäftsjahr Ende März voraussichtlich unter Vorjahr beenden, werden wir in Anbetracht der Umstände ein ordentliches Ergebnis erzielen. Natürlich stellen wir uns darauf ein, dass die angespannte konjunkturelle Lage, geprägt von geopolitischen Krisen, weiterhin wirtschaftliche Unsicherheiten mit sich bringen wird. Gerade in den letzten Jahren haben wir aber nachgewiesen, dass wir auch in einem ökonomisch schwierigen Umfeld erfolgreich sein können und bleiben. Das liegt unter anderem an unserer Vertriebsstärke, an dem starken Produktportfolio unserer Muttergesellschaft und an unserem ganzheitlichen Angebot mit innovativen Hard‑, Software- und Service-Angeboten aus einer Hand. Es gibt für TA Triumph-Adler aus wirtschaftlicher Perspektive also viele Gründe, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Mit Blick auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sehe ich aber auch die Politik verstärkt in der Pflicht, die Wirtschaft zielgerichteter zu unterstützen. Während das lokale Marktumfeld zunehmend schwieriger wird, trägt die politische Entscheidungsfindung zurzeit leider nicht dazu bei, die Innovationsfähigkeit im Mittelstand zu verbessern. Das muss sich ändern.
„Für den Mittelstand möchten wir ein Enabler für die Digitalisierung bleiben und praxistaugliche Lösungen bereitstellen, die hybride Arbeitsweisen unterstützen.“
Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH
FACTS: Wohin möchte sich TA Triumph-Adler in den nächsten Jahren entwickeln?
Rheidt: Wir haben einen klaren Kompass und werden unseren Weg im Document Business ambitioniert weitergehen. Unser Ziel ist es, Firmenkunden jeder Größe – und den Fachhandel über unsere Marke UTAX – als verlässlicher Partner dabei zu unterstützen, Dokumenten- und Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Hierfür möchten wir unser Geschäftsmodell weiterentwickeln und unser Portfolio für das digitale Zeitalter ausbauen – im Speziellen unsere „as-a-Service“-Angebote. Für den Mittelstand möchten wir ein Enabler für die Digitalisierung bleiben und praxistaugliche Lösungen bereitstellen, die hybride Arbeitsweisen unterstützen. Im Produktionsdruck wollen wir uns weiter etablieren und uns mit passenden Service-Angeboten noch prominenter im Markt positionieren.
FACTS: Wie jedes Unternehmen konkurriert auch TA Triumph-Adler um die besten Fachkräfte. Wie stärken Sie die Attraktivität von TA als Arbeitgeber?
Rheidt: Wir stärken unsere Arbeitgebermarke und wollen in unserer Branche einer der Top-Ansprechpartner bleiben. Hierfür beobachten wir die Lage am Arbeitsmarkt sehr genau und ergreifen Maßnahmen – beispielsweise in den Bereichen Employer Branding und Marketing. Benefits und zeitgemäße Angebote für alle Mitarbeitenden spielen natürlich eine Rolle. Diese passen wir im Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen regelmäßig an.
Darüber hinaus wollen wir möglichst individuell auf die jeweiligen Kandidaten eingehen. Es hört sich vielleicht etwas „basic“ an, aber wir wollen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ihre Aufgaben gut und gerne machen – das ist der Grundstein für eine gesunde Work-Life-Balance. Wir möchten Talente für uns begeistern, sie halten und ausbilden. So sind wir zum Beispiel seit vielen Jahren sehr erfolgreich darin, durch duale Ausbildung oder duale Studiengänge eigene Fach- und Führungskräfte selbst zu entwickeln. Positiv wahrgenommen wird auch, dass wir ein stabiles Unternehmen sind, mit langen Firmenzugehörigkeiten.
INFO
TA Triumph-Adler auf der Drupa 2024
Besucher finden TA Triumph-Adler vom 28. Mai bis 7. Juni zusammen mit dem japanischen Mutterunternehmen Kyocera auf dem Düsseldorfer Messegelände in Halle 8a, Stand C20.
Dort wird unter dem Motto „small footprint, big potential“ das Production-Printing-Portfolio im Fokus stehen.