Christian Pudzich

Ist ein Doku­men­ten­scan­ner für Ihr Unter­neh­men sinn­voll?

16. 02. 2024

Lesedauer: 3 Minuten

Die Digi­ta­li­sie­rung der Geschäfts­pro­zes­se wird von den meis­ten Unter­neh­men als wesent­li­cher Effi­zi­enz­trei­ber gese­hen. Doch wie kön­nen Unter­neh­men die Digi­ta­li­sie­rung von Papier-Doku­men­ten vor­an­trei­ben? Laut Hans Win­ter von CANON Deutsch­land ist ein Doku­men­ten­scan­ner die bes­te Lösung.

Die Digi­ta­li­sie­rung der Büro­ar­beit ist im vol­len Gan­ge – das soge­nann­te Digi­tal Office auf dem Vor­marsch. Laut Bit­kom hat die Coro­na­pan­de­mie die­sen Pro­zess noch ein­mal deut­lich beschleu­nigt: Der plötz­li­che Umstieg auf mobi­les Arbei­ten und der Home­of­fice-Trend sor­gen dafür, dass die Geschäfts­pro­zes­se fle­xi­bler und mobi­ler, das heißt in der Regel papier­los, gestal­tet wer­den müs­sen.

Die Ent­wick­lun­gen sind in unse­rem All­tag zu sehen: Ob öffent­li­che Ver­wal­tung, bei der die Steu­er­un­ter­la­gen nur noch elek­tro­nisch über­mit­telt wer­den, bis zu Ver­si­che­run­gen oder Arzt­pra­xen, in denen Anfang des Jah­res das E‑Rezept Ein­zug hielt: Geschäfts­pro­zes­se der Zukunft sind nicht mehr nur ana­log!

Hans Winter, Produktmanager bei CANON Deutschland, zum Thema Dokumentenscanner

„Doku­men­ten­scan­ner sind für Unter­neh­men jeder Grö­ße geeig­net, die ihre Geschäfts­pro­zes­se opti­mie­ren und ihre Effi­zi­enz stei­gern möch­ten. Ins­be­son­de­re die­je­ni­gen, die mit einer gro­ßen Anzahl von Papier­do­ku­men­ten arbei­ten, kön­nen von einem Doku­men­ten­scan­ner pro­fi­tie­ren.“

Sales Mana­ger Docu­ment Scan­ners & Wide For­mat bei CANON Deutsch­land


Aus die­sem Grund suchen immer mehr Unter­neh­men nach Lösun­gen, Geschäfts­un­ter­la­gen zu digi­ta­li­sie­ren und Papier­do­ku­men­te wie Bele­ge oder Kor­re­spon­den­zen in digi­ta­le CRM- oder Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­te­me zu über­füh­ren.

Ein Weg, um dies schnell und effi­zi­ent zu tun, sind Doku­men­ten­scan­ner. Im Gegen­satz zu Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men oder auch Flach­brett­scan­nern las­sen sich mit die­sen Sys­te­men unter­schied­li­che For­ma­te schnell und in guter Qua­li­tät scan­nen.

Doch lohnt sich die Anschaf­fung eines Doku­men­ten­scan­ners für Unter­neh­men? Hans Win­ter, Sales Mana­ger Docu­ment Scan­ners & Wide For­mat bei CANON Deutsch­land, ist davon über­zeugt, dass Doku­men­ten­scan­ner eine wich­ti­ge Rol­le im Digi­tal Office spie­len kön­nen: „Doku­men­ten­scan­ner sind für Unter­neh­men jeder Grö­ße geeig­net, die ihre Geschäfts­pro­zes­se opti­mie­ren und ihre Effi­zi­enz stei­gern möch­ten. Ins­be­son­de­re die­je­ni­gen, die mit einer gro­ßen Anzahl von Papier­do­ku­men­ten arbei­ten, kön­nen von einem Doku­men­ten­scan­ner pro­fi­tie­ren.“

Win­ter sieht vor allem den Fak­tor Zeit als wesent­li­chen Vor­teil von Doku­men­ten­scan­nern an. Durch die Ein­bin­dung ent­spre­chen­der Scan­ner in den Arbeits­all­tag lie­ßen sich vor allem Doku­men­te unter­schied­li­chen For­mats schnell erfas­sen.

„Rech­nun­gen, Tank­quit­tun­gen, Ange­bo­te, Ver­trä­ge: Im Büro­all­tag gibt es nach wie vor zahl­rei­che Doku­men­te, die nur in Papier­form und in unter­schied­lichs­ten For­ma­ten vor­lie­gen. Das macht das Scan­nen mit her­kömm­li­chen Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men kom­pli­ziert“, erklärt der Exper­te.

Ein Doku­men­ten­scan­ner sei dabei dank der kom­pak­ten Grö­ße ide­al für Home­of­fices, Emp­fangs­be­rei­che oder auch Büros, in denen jeden Tag unter­schied­li­che Doku­men­te gescannt wer­den, um die­se in wei­ter­füh­ren­den ERP-Sys­te­men wei­ter­zu­be­ar­bei­ten – sei es SAP oder in einer Soft­ware zur Rech­nungs­frei­ga­be.

Daher sieht Win­ter einen Doku­men­ten­scan­ner als Teil der Pro­zess­ket­te: Doku­men­ten­scan­ner kämen nicht nur mit unter­schied­li­chen Vor­la­gen­for­ma­ten zurecht, son­dern bie­ten im Zusam­men­spiel mit der rich­ti­gen Soft­ware wei­te­re Vor­tei­le.

„Auch zer­knit­ter­te oder schwer les­ba­re Quit­tun­gen, kön­nen durch Doku­men­ten­scan­ner in hoher Qua­li­tät gescannt wer­den. “, sagt Win­ter.

Beim Kauf soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass der Scan­ner beid­sei­tig scannt – also über einen Duplex-Doku­men­ten­ein­zug ver­fügt und die Scan­ge­schwin­dig­keit ent­spre­chend hoch ist. So stellt man sicher, dass die Bele­ge schnell und in guter Qua­li­tät vor­lie­gen und sich direkt digi­tal wei­ter­ver­ar­bei­ten las­sen.

Video Clip: 6 Grün­de für einen Canon Doku­men­ten­scan­ner

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner