Graziella Mimic

Digi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tung – 3 Wün­sche frei

18. 01. 2024

Lesedauer: 7 Minuten

Pro­zes­se beschleu­ni­gen, alle Kos­ten im Blick behal­ten und die IT-Admi­nis­tra­ti­on ent­las­ten: Für das Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen war das kein Ding der Unmög­lich­keit. Im Gegen­teil: Dank des rich­ti­gen Part­ners wur­den hin­sicht­lich der Digi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tung alle Zie­le erreicht.

Rund 100.000 Ein­woh­nern stellt das Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen als Ver­wal­tung des gleich­na­mi­gen Land­krei­ses im Nor­den des Regie­rungs­be­zirks Unter­fran­ken ein umfas­sen­des Spek­trum an Dienst­leis­tun­gen bereit. Die­se ste­hen den Bür­ge­rIn­nen zuneh­mend digi­tal zur Ver­fü­gung.

Ein wich­ti­ges Anlie­gen des Land­rats­amts und sei­ner 400 Mit­ar­bei­ten­den ist es, den Bür­ge­rIn­nen einen schnel­len Ser­vice zu bie­ten, wes­halb einem ver­läss­li­chen und effi­zi­en­ten Doku­men­ten­ma­nage­ment eine zen­tra­le Bedeu­tung zukommt. So wur­de im Okto­ber 2022 beschlos­sen, die Druck- und Kopier­sys­te­me zu erneu­ern und neue Soft­ware­lö­sun­gen im Bereich Doku­men­ten­ma­nage­ment zu imple­men­tie­ren. Es ging dar­um, die Pro­zes­se zu beschleu­ni­gen, die Kos­ten im Blick zu behal­ten und die IT-Admi­nis­tra­ti­on zu ent­las­ten. Eine hohe Besu­cher­fre­quenz, ent­spre­chend hohe Anfor­de­run­gen an die Daten­si­cher­heit und der Aus­tausch des Gerä­te­fuhr­parks im lau­fen­den Betrieb stell­ten dabei die zu meis­tern­den Her­aus­for­de­run­gen dar.

Sorg­fäl­tig geprüft

Die im Rah­men einer Aus­schrei­bung ein­ge­hol­ten Ange­bo­te prüf­te Tobi­as Keß­ler, Sach­ge­biets­lei­ter Haupt­ver­wal­tung und Beschaf­fung beim Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen, sorg­fäl­tig. „Wir wuss­ten, was wir woll­ten: Effi­zi­enz, Trans­pa­renz und guten Ser­vice“, schil­dert er. „Nun galt es nur noch, den rich­ti­gen Part­ner für unse­re Ansprü­che zu fin­den – das haben wir glück­li­cher­wei­se geschafft“.


„Mit dem UTAX Ver­triebs­part­ner Mei­er Office & IT haben wir einen Part­ner an der Sei­te, der uns auf unse­rem Weg in die Digi­ta­li­sie­rung beglei­tet.“

Tobi­as Keß­ler, Sach­ge­biets­lei­ter Haupt­ver­wal­tung und Beschaf­fung beim Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen

Foto: N. Bach­mann


Digi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tung mit dem rich­ti­gen Part­ner

Die Ent­schei­dung fiel auf das Ange­bot von Mei­er Office & IT aus Veits­höch­heim. Der UTAX Ver­triebs­part­ner konn­te mit dem bes­ten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis punk­ten und wur­de im Novem­ber 2022 zu einer Pro­be­stel­lung ein­ge­la­den. Er soll­te bei einer Test­stel­lung die Leis­tungs­fä­hig­keit der Soft­ware­lö­sung aQra­te demons­trie­ren und von ihrer hohen Usa­bi­li­ty über­zeu­gen. „Wir sind im Bereich der öffent­li­chen Ver­wal­tung bereits ein erfah­re­ner Part­ner“, erklärt Mat­thi­as Hof­mann, Gebiets­ver­kaufs­lei­ter bei Mei­er Office & IT. „Gleich­zei­tig hat jedes Amt indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se, für die wir gern eine genau pas­sen­de Lösung fin­den – hier­für eig­net sich aQra­te von UTAX beson­ders gut.“

Die Test­stel­lung war ein Erfolg. Noch im Novem­ber beauf­trag­te das Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen Mei­er Office & IT mit der Aus­stat­tung von 55 Druck- und Kopier­sys­te­men (25 x 4008ci A3 color MFP und 30 x 357ci A4 color MFP) der Mar­ke UTAX und der Imple­men­tie­rung der Soft­ware­lö­sun­gen aQra­te, Scan­ner­Vi­si­on und Fleet Mana­ger. Roll­out, Instal­la­ti­on und Inbe­trieb­nah­me erfolg­ten im Febru­ar 2023.

Kos­ten­trans­pa­renz

„Der Roll­out lief kom­plett rei­bungs­los und es wur­de in weni­gen Stun­den deut­lich, dass die UTAX Druck­sys­te­me und die Soft­ware-lösun­gen all das bie­ten, was wir brau­chen: zum Bei­spiel Kos­ten­trans­pa­renz und die Mög­lich­keit für das Rech­nungs­we­sen, die Nut­zung der Sys­te­me voll­au­to­ma­tisch über Kos­ten­stel­len abzu­rech­nen. Auch die Erfül­lung der Ansprü­che der DSGVO, die den Ein­satz von gemein­sam genutz­ten Scan- und Druck­sys­te­men ohne Authen­ti­fi­zie­rung in der Pra­xis im Behör­den­um­feld unmög­lich machen, ist sicher­ge­stellt“, berich­tet Tobi­as Keß­ler. Gleich­zei­tig wer­de die IT- Admi­nis­tra­ti­on durch die Auto­ma­ti­sie­rung der Pro­zes­se extrem ent­las­tet. „Unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter fühl­ten sich mit einer per­sön­li­chen Ein­wei­sung sofort gut abge­holt und konn­ten die neu­en tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten gleich nut­zen – das sorg­te für eine hohe Akzep­tanz für die neu­en Sys­te­me.“


Hilfreich bei der Digitalisierung der Verwaltung: Mitarbeiterin nutzt die technischen Möglichkeiten am Utax Multifunktionssystem.
Digi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tung leicht gemacht: Im Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen fühl­ten sich die Mit­ar­bei­te­rIn­nen mit einer per­sön­li­chen Ein­wei­sung sofort gut abge­holt und konn­ten die neu­en tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten gleich nut­zen. Foto: Rebec­ca Reith


Wel­che Bedeu­tung die­ser Akzep­tanz sei­tens der Anwen­der zukommt, betont Mar­kus Mül­ler, Ver­triebs­lei­ter UTAX Con­sul­ting & Solu­ti­on Experts: „Eine hohe Usa­bi­li­ty und die Ver­mei­dung von Mehr­be­las­tung durch kom­ple­xe Bedie­nungs­ab­läu­fe ist Vor­aus­set­zung dafür, dass die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ger­ne mit den neu­en Sys­te­men arbei­ten.“

Dem Ein­satz der UTAX Druck und Kopier­sys­te­me im Zusam­men­spiel mit den Soft­ware­lö­sun­gen aQra­te, Scan­ner­Vi­si­on und Fleet Mana­ger sind nun merk­li­che Effi­zi­enz­ge­win­ne zu ver­dan­ken. Erfolg­te das Kos­ten­ma­nage­ment bis­her hän­disch, steht es dem Amt jetzt auto­ma­ti­siert zur Ver­fü­gung – dies ohne zusätz­li­chen Auf­wand. Fer­ner fin­den wei­te­re Pro­zess­be­schleu­ni­gun­gen statt, etwa durch die auto­ma­ti­sier­te Benen­nung von Doku­men­ten, die intel­li­gen­te Abla­ge in auto­ma­ti­siert gene­rier­ten Abla­ge­struk­tu­ren sowie die Über­ga­be von Doku­men­ten in Fach­ver­fah­ren oder ECM-Anwen­dun­gen.

Links: UTAX 4008ci A3 color MFP, rechts UTAX 357ci A4 color MFP


Die hohe Anwen­der­freund­lich­keit hat rei­bungs­lo­se Abläu­fe im Geschäfts­all­tag zufol­ge, jeder User kann auto­ma­ti­siert ledig­lich auf die Funk­tio­nen zugrei­fen, die er für sei­ne täg­li­che Arbeit braucht. „Power Usern“ hin­ge­gen ste­hen alle Funk­tio­nen unein­ge­schränkt wei­ter zur Ver­fü­gung. Auf­grund der Beschleu­ni­gung des User‑, des Scan‑, des Dru­cker- und des Trei­ber-Manage­ments sowie des Sys­tem-Roll­outs durch Auto­ma­ti­sie­rung ist die IT-Admi­nis­tra­ti­on inzwi­schen in der Lage, sehr viel effi­zi­en­ter zu arbei­ten.

Für erhöh­te Trans­pa­renz sorgt die Print-Manage­ment-Soft­ware, die auf allen UTAX-MFPs und ‑Dru­ckern im Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen instal­liert ist. Sie lie­fert über­sicht­lich auf­be­rei­te­te Daten für die ver­brauch­ten Sei­ten­an­zah­len gleich pro Kos­ten­stel­le – mit mit­ar­bei­ter­ver­tre­tungs­kon­for­mem Detail­grad. Die­se Art des Reportings garan­tiert einen kon­ti­nu­ier­li­chen Über­blick und ver­ein­facht die jähr­li­che Aus­wer­tung. Die Zeit­er­spar­nis ist dabei erheb­lich. „Die­se Trans­pa­renz ermög­licht es uns, Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le zu erken­nen und umzu­set­zen“, erläu­tert Keß­ler. „Die kon­se­quen­te Umset­zung des Authen­ti­fi­zie­rungs­an­sat­zes bringt durch weni­ger Fehl­dru­cke Ent­las­tungs­ef­fek­te im Bereich Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit mit sich. Das bedeu­tet: Wir ver­mei­den unnö­ti­ge Dru­cke, benö­ti­gen weni­ger Ener­gie, Papier und Toner und sen­ken den CO2-Aus­stoß sowie unse­re Kos­ten.“

Und was ist mit Sicher­heit?

Die Sicher­heit der Doku­men­ten­pro­zes­se ist Sache von aQra­te. Druck­auf­trä­ge und die damit ver­bun­de­nen Daten blei­ben so lan­ge ver­schlüs­selt, bis der Nut­zer sich am Aus­ga­be­sys­tem authen­ti­fi­ziert hat und den Druck­vor­gang aus­löst. „Siche­res Dru­cken ist für uns als Behör­de außer­or­dent­lich wich­tig. Es gibt bei uns eine hohe Besu­cher­fre­quenz und teil­wei­se ste­hen Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me im Flur. Wir müs­sen sicher­stel­len, dass nie­mand sen­si­ble Daten sehen kann“, betont Tobi­as Keß­ler. Die Authen­ti­fi­zie­rung erfolgt über zwei Wege: durch eine gehei­me PIN oder per RFID-Chip im Trans­pon­der, der auch Zeit­er­fas­sung und Zutritts­kon­trol­le steu­ert.

„Die Qua­li­tät ist kon­ti­nu­ier­lich hoch – im Bereich Dru­cken und Soft­ware, beim The­ma Sicher­heit und im Ser­vice“, erklärt Tobi­as Keß­ler. Der Ein­satz der UTAX Druck- und Kopier­sys­te­me sor­ge für ein ein­heit­li­ches Qua­li­täts­bild. So ermög­licht bei­spiels­wei­se im Bereich der Scan­pro­zes­se die naht­los ein­ge­bet­te­te Scan-Work­flow-Lösung Scan­ner­Vi­si­on eine voll­au­to­ma­ti­sier­te Opti­mie­rung der Doku­men­ten­grö­ße, stan­dar­di­sier­te Qua­li­tät und Auf­lö­sung sowie die ver­bind­li­che Ent­fer­nung von Leer­sei­ten. Die Soft­ware bie­tet alle Mög­lich­kei­ten, das Doku­men­ten­ma­nage­ment auf den indi­vi­du­el­len Bedarf hin anzu­pas­sen. Aber auch die Qua­li­tät der Hard­ware und der Aus­dru­cke wer­de durch auto­ma­ti­sier­tes, kon­se­quen­tes Moni­to­ring über das Mei­er Fleet Manage­ment gewähr­leis­tet: „Und wenn es doch ein­mal ein Pro­blem gibt, ist der Ser­vice schnell und ver­läss­lich zur Stel­le“, sagt Keß­ler. „Außer­dem wer­den wir nun auto­ma­tisch mit Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en ver­sorgt. Der Toner wird für jedes Sys­tem direkt just in time dort­hin gelie­fert, wo er gebraucht wird.“

„Digi­ta­li­sie­rung ist für uns als Behör­de ein wich­ti­ges The­ma. Wir wol­len unse­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern maxi­ma­len Ser­vice bie­ten und ihnen vie­le Dienst­leis­tun­gen in elek­tro­ni­scher Form zur Ver­fü­gung stel­len“, bringt es Tobi­as Keß­ler auf den Punkt. „Wir freu­en uns sehr, dass wir mit dem UTAX Ver­triebs­part­ner Mei­er Office & IT einen Part­ner an unse­rer Sei­te haben, der uns auf unse­rem Weg in die Digi­ta­li­sie­rung beglei­tet – und mit des­sen Lösun­gen wir die­sen Weg erfolg­reich gestal­ten kön­nen.“


Mei­er Office & IT

Mei­er Office & IT steht sei­nen Kun­den seit mehr als 20 Jah­ren in allen Belan­gen rund um die The­men Büro­tech­nik, Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on sowie Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik und Kon­fe­renz­räu­me zur Sei­te. Das Unter­neh­men setzt auf die kom­pe­ten­te Bera­tung durch sei­ne Pro­dukt­spe­zia­lis­ten sowie auf Sys­te­me und Lösun­gen füh­ren­der Her­stel­ler.

Foto: Mei­er Office & IT



Bei­trags­bild: Land­rats­amt Bad Kis­sin­gen

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner