Graziella Mimic

Dataflex-Road­show 2023 – „Wir sind auf dem rich­ti­gen Weg“

13. 12. 2023

Lesedauer: 8 Minuten

Unter dem Mot­to „New Work“ stell­te der nie­der­län­di­sche Her­stel­ler Dataflex im Rah­men der Dataflex-Road­show 2023 im ver­gan­ge­nen Herbst in neun euro­päi­schen Städ­ten neue Moni­tor­ar­me sowie Zube­hör für fle­xi­ble Arbeits­um­ge­bun­gen (sie­he FACTS-Aus­ga­be 06/2023). Über den Anklang der Ver­an­stal­tung und die dar­aus gewon­ne­nen Erkennt­nis­se berich­ten im Gespräch mit FACTS aus den ver­schie­de­nen Dataflex-Teams: Aus Hol­land Charles Mes­te­rom, Mar­ke­ting Mana­ger, und Erik de Rui­ter, Inter­na­tio­nal Sales Mana­ger, aus Deutsch­land Horst Forst­bach, Ver­kaufs­lei­ter, und aus Polen Irmi­na Maty­skie­wicz, Sales Mana­ge­rin CEE Cen­tral East Euro­pe.

FACTS: Wie war die all­ge­mei­ne Reso­nanz auf die Dataflex-Road­show?

Horst Forst­bach: Die Reso­nanz war ein­fach groß­ar­tig. Wir konn­ten sehr vie­le Besu­cher zu unse­ren ins­ge­samt neun Events in Deutsch­land, Öster­reich und Polen begrü­ßen und sind begeis­tert von der Qua­li­tät der Gäs­te.

Irmi­na Maty­skie­wicz: Die Besu­cher freu­ten sich vor allem über die Tat­sa­che, dass sämt­li­che Pro­duk­te an einem Ort zu sehen waren. Ins­be­son­de­re für die Neu­hei­ten zeig­ten sie gro­ßes Inter­es­se.

FACTS: Wel­ches beson­de­re Feed­back hat Dataflex von den Teil­neh­mern erhal­ten?

Forst­bach: Die Erkennt­nis lau­tet: Wir sind auf dem rich­ti­gen Weg. Es war eine gute Ent­schei­dung, vor dem Hin­ter­grund von New Work auf neue Arbeits­wei­sen abge­stimm­te Lösun­gen zu kon­zi­pie­ren und die­se unse­ren Part­nern vor­zu­stel­len. So wur­de bestä­tigt, dass unse­re Vor­ge­hens­wei­se, neue Kon­zep­te auf den jewei­li­gen rele­van­ten Haupt­mes­sen zu zei­gen, sie wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, um sie im Jahr dar­auf dann unse­ren Part­nern erneut als End­pro­dukt zu prä­sen­tie­ren, erfolg­reich ist. Der Markt benö­tigt inno­va­ti­ve Lösun­gen und wir sind fle­xi­bel genug, um auf neue Trends zügig ein­zu­ge­hen.

Erik de Rui­ter: Heut­zu­ta­ge ist es so, dass jeder viel zu tun hat. Aus die­sem Grund ist es manch­mal gar nicht so ein­fach, die Zeit für eine Ver­an­stal­tung wie unse­re Dataflex-Road­show auf­zu­brin­gen. Doch unse­re Besu­cher sind im Nach­hin­ein immer froh, dass sie sich die­se Zeit genom­men haben. Über­wie­gend geben sie das Feed­back, dass sie etwas Neu­es ler­nen, inter­es­san­te Indus­trie­part­ner tref­fen und die Atmo­sphä­re der ver­schie­de­nen Stand­or­te genie­ßen konn­ten.

„Groß­ar­ti­ges Feed­back zu unse­rer Dataflex-Road­show 2023 haben wir nicht nur von den Besu­chern, son­dern auch von unse­ren Kol­le­gen erhal­ten.“

Charles Mes­te­rom, Mar­ke­ting Mana­ger bei Dataflex


Charles Mes­te­rom: Groß­ar­ti­ges Feed­back haben wir über­all nicht nur von den Besu­chern, son­dern auch von unse­ren Kol­le­gen erhal­ten. Ins­be­son­de­re Rück­mel­dun­gen in Form von Bei­trä­gen in sozia­len Medi­en wie Lin­ke­din, Insta­gram und Face­book gehö­ren für mich als Mar­ke­ting Mana­ger zu den bes­ten Kom­pli­men­ten. Denn auf die­se Wei­se wird die gesam­te Ver­an­stal­tung von neu­tra­len Besu­chern weit­hin geteilt.

Neben vie­len schö­nen Fotos von Besu­chern, die in ihren Bei­trä­gen geteilt wur­den, gab es auch Vide­os und sogar einen Film als Bericht über den gesam­ten Event. Sol­che Din­ge berei­ten Genug­tu­ung und beloh­nen die Mühe, die ins­be­son­de­re mei­ne Kol­le­gin Mir­jam Kui­per-Kool zusam­men mit Horst Forst­bach in die Orga­ni­sa­ti­on gesteckt hat.

Maty­skie­wicz: Unse­re Fach­han­dels­part­ner sind stän­dig auf der Suche nach neu­en Lösun­gen, mit denen sie ihre Kun­den über­ra­schen und gleich­zei­tig die Kon­kur­renz über­ho­len kön­nen. Wir haben ihre Erwar­tun­gen erfüllt, indem wir neue Pro­duk­te im Bereich der ergo­no­mi­schen Arbeits­plät­ze vor­ge­stellt haben. Eine Ver­an­stal­tung wie die Dataflex-Road­show bie­tet ihnen die Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Gesprä­che zu füh­ren und sich über die Markt­si­tua­ti­on und neue Pro­jek­te aus­zu­tau­schen.

FACTS: Gab es beson­de­re High­lights wäh­rend der Dataflex-Road­show?

Forst­bach: Jeder Event hat­te sei­nen beson­de­ren Charme. Vie­le Part­ner bestell­ten Pro­jekt­mus­ter, die Loca­ti­ons an sich waren über­ra­gend und ich per­sön­lich bin beson­ders dank­bar für alle Besu­cher. Eini­ge von ihnen sind mehr als 100 Kilo­me­ter gefah­ren, um uns zu tref­fen. Das ist auch ein gro­ßer Ver­dienst unse­rer Kol­le­gen im Außen­dienst. Ohne deren exzel­len­ten Bezie­hun­gen zu ihren Kun­den wäre das gewiss nicht mög­lich gewe­sen.

De Rui­ter: Ich wür­de sagen, dass es vor allem zwei High­lights gab. Die neu­en Moni­tor­ar­me View­go pro und die neue Ben­to-Serie. Die­se Rei­he bie­tet ver­schie­de­ne Lösun­gen für den agi­len Arbei­ter – von den per­sön­li­chen Auf­be­wah­rungs­lö­sun­gen mit dem Ben­to Desk Top Locker und der Tool­box bis hin zum höhen­ver­stell­ba­ren Lap­top­tisch (sie­he Test in FACTS-Aus­ga­be 05/2023) für ergo­no­mi­sches Arbei­ten – auch für kur­ze Zeit auf der Couch.

„Der Markt benö­tigt inno­va­ti­ve Lösun­gen und wir sind fle­xi­bel genug, um auf neue Trends zügig ein­zu­ge­hen.“

Horst Forst­bach, Ver­kaufs­lei­ter bei Dataflex


FACTS: Wel­che Pro­duk­te kamen bei den Besu­chern beson­ders gut an?

Forst­bach: Bemer­kens­wert war wie bereits erwähnt die Reso­nanz auf unse­re neue Moni­tor­arm­kol­lek­ti­on View­go Pro. Die­se ist unse­re Ant­wort auf die kom­men­de Her­aus­for­de­rung im Wett­be­werb, dyna­mi­sche Lösun­gen im preis­wer­ten Bereich anzu­bie­ten – sol­che hat­ten wir bei Dataflex bis heu­te nicht. Doch eben­falls der neue Lap­top-Tisch Ben­to und der Ben­to Desk­top Locker, die ab Anfang nächs­ten Jah­res auf dem Markt erhält­lich sein wer­den, kamen her­vor­ra­gend an.

De Rui­ter: In der Tat wur­den die neu­en View­go pro-Pro­duk­te sehr gut auf­ge­nom­men. Wo der­zeit in vie­len Pro­jek­ten die Bud­gets knapp sind, bie­tet die­se Moni­tor­arm­se­rie wirk­lich alle Funk­tio­nen, die man braucht, zu einem Preis, mit dem man Pro­jek­te gewin­nen kann.

Moni­tor­ar­me View­go Pro: Trag­arm­sys­te­me für jedes Bud­get und mit gerin­gen Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt blei­ben ein Haupt­the­ma bei Dataflex.


FACTS: War da eine spe­zi­el­le Bot­schaft oder ein Haupt­the­ma, das Dataflex kom­mu­ni­zie­ren woll­te?

De Rui­ter: Unser Haupt­the­ma sind nach wie vor Moni­tor­ar­me für jedes Bud­get und mit mög­lichst gerin­gen Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt. Dar­über hin­aus kon­zen­trie­ren wir uns jetzt auch mehr und mehr auf den „New way of working“, für den eine ande­re Art von Pro­duk­ten benö­tigt wird. Unser neu­es Sor­ti­ment Ben­to bie­tet dafür ver­schie­de­ne Lösun­gen.

Maty­skie­wicz: Auch wenn das Haupt­the­ma der Dataflex-Road­show New Work war, haben wir das The­ma Nach­hal­tig­keit, das uns bei Dataflex tag­täg­lich beglei­tet, kei­nes­falls ver­ges­sen.

„Wir kon­zen­trie­ren uns zuneh­mend auf den „New Way of Working“. Unser neu­es Sor­ti­ment Ben­to bie­tet dafür ver­schie­de­ne Lösun­gen.“

Erik de Rui­ter, Inter­na­tio­nal Sales Mana­ger bei Dataflex


FACTS: Hat Dataflex bei der Road­show Anre­gun­gen von Besu­chern erhal­ten oder sons­ti­ge Erkennt­nis­se gewon­nen, die zur Ent­wick­lung von wei­te­ren Pro­duk­ten füh­ren könn­ten?

Forst­bach: Das ist das Beson­de­re an dem Dia­log mit unse­ren Part­nern. Wir erhal­ten regel­mä­ßig Feed­back und Anre­gun­gen von unse­ren Kun­den, die wir stets intern in unse­re Pro­zes­se mit ein­flie­ßen las­sen. Immer dann, wenn wir der Mei­nung sind, dass Ideen schlüs­sig, rea­li­sier­bar und bezahl­bar sind, set­zen wir die­se um.

De Rui­ter: Ja, natür­lich! Wie immer ver­su­chen wir, ein paar neue Din­ge zu zei­gen, die noch nicht ganz fer­tig sind, und laden Kun­den ein, um ihnen die Mög­lich­keit zu ver­schaf­fen, ihr Feed­back zu geben. Es ist immer nütz­lich und inspi­rie­rend, krea­ti­ve Ideen von den Leu­ten zu hören, die jeden Tag an schö­nen Pro­jek­ten mit Kun­den arbei­ten.

„Eine Ver­an­stal­tung wie die Dataflex-Road­show bie­tet Fach­han­dels­part­nern die Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Gesprä­che zu füh­ren und sich über die Markt­si­tua­ti­on und neue Pro­jek­te aus­zu­tau­schen.“

Irmi­na Maty­skie­wicz, Sales Mana­ge­rin CEE Cen­tral East Euro­pe


FACTS: Wie sehen Sie die Ent­wick­lung der Office-Bran­che in den kom­men­den Jah­ren?

Forst­bach: Das ist die Gret­chen­fra­ge. Vie­le unse­rer Part­ner sind der Mei­nung, dass in den Büros die Anzahl der Tische klei­ner wird. Doch die­se benö­ti­gen wir, um unse­re Trag­arm­sys­te­me zu ver­kau­fen. Das heißt aber auch, dass die­je­ni­gen, die sol­che Sys­te­me ver­trei­ben, in einem immensen Wett­be­werb ste­hen wer­den. Dies wird zu einem Preis­ver­fall füh­ren, wes­halb neben einem High-End Pro­dukt wie unse­ren View­prime-Trag­ar­men auch eine preis­wer­te Kol­lek­ti­on gefragt wird. Die­se haben wir mit der neu­en Kol­lek­ti­on View­go Pro geschaf­fen.

Maty­skie­wicz: Es ist nicht ein­fach, die­se Fra­ge zu beant­wor­ten. Sowohl die Bedürf­nis­se der Mit­ar­bei­ter als auch die Arbeits­mo­del­le ver­än­dern sich sehr dyna­misch. Wäh­rend wir neue Trends ver­fol­gen, dür­fen wir die wich­tigs­ten Aspek­te nicht ver­ges­sen: Ergo­no­mie am Arbeits­platz und lang­fris­ti­ge Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit.

De Rui­ter: Es wird Unter­neh­men geben, die wei­ter­hin das tun wer­den, was sie schon immer getan haben. Ande­re dage­gen – unse­rer Mei­nung nach die Mehr­heit – wer­den ihre Arbeits­um­ge­bun­gen an die heu­ti­ge Situa­ti­on anpas­sen – also Desk-Sha­ring-Kon­zep­te und ande­re Arbeits­plät­ze für die jun­gen Gene­ra­tio­nen anbie­ten. Die Mischung macht es: Der Schlüs­sel zum Erfolg liegt dar­in, den Wün­schen jün­ge­rer Mit­ar­bei­ten­den ent­ge­gen­zu­kom­men, ohne die älte­ren zu ver­lie­ren.

Der Bento Laptop Tisch und der Bento Desktop Locker bei der Dataflex-Roadshow
Posi­ti­ve Reso­nanz: Der neue Ben­to Lap­top Tisch und der Ben­to Desk­top Locker, die ab Anfang 2024 auf dem Markt erhält­lich sein wer­den, kamen bei der Dataflex-Road­show her­vor­ra­gend an.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner