Graziella Mimic

A+A 2023: Für ein siche­res und gesun­des Arbei­ten

4. 12. 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Unter dem Leit­mo­tiv „Impul­se für eine bes­se­re Arbeits­welt“ fand die A+A 2023, eine füh­ren­de Mes­se für Arbeits­schutz und Arbeits­si­cher­heit, vom 24. bis 27. Okto­ber in Düs­sel­dorf statt. Die Mega­trends Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit spiel­ten dabei eine zen­tra­le Rol­le.

Es sind ins­ge­samt 2.200 aus­stel­len­de Unter­neh­men aus 58 Natio­nen, die in die­sem Jahr auf der A+A auf 80.000 Qua­drat­me­tern ihre Pro­duk­te und Lösun­gen vor­stell­ten. Bei den 62.000 Fach­be­su­chern aus 140 Län­dern, die nach Düs­sel­dorf kamen, war die Reso­nanz zum größ­ten Teil posi­tiv: 96,4 Pro­zent von ihnen betrach­ten ihre Erwar­tun­gen an den Mes­se­be­such als erfüllt.

Lars Wismer, Director der A+A

„Die dies­jäh­ri­ge A+A hat sich den aktu­el­len Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen ange­nom­men, Denk­an­stö­ße gege­ben.“

Lars Wis­mer, Direc­tor der A+A

Foto: Mes­se Düs­sel­dorf


Ein Schwer­punkt der A+ A 2023 lag ganz klar auf zwei zen­tra­len The­men unse­rer Zeit: Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. So wur­den Inno­va­tio­nen im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt, die sowohl die Sicher­heit am Arbeits­platz unter­stüt­zen als auch zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung sowie zur Schaf­fung gesün­de­rer Arbeits­um­ge­bun­gen bei­tra­gen, auf der Mes­se erst­ma­lig vor­ge­stellt. Dazu zäh­len smart Weara­bles und per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung (PSA), Bestell-Apps für Gefah­ren­stoff­ma­nage­ment, KI-basier­te Gesund­heits­coa­ches sowie Vir­tu­al Rea­li­ty Anwen­dun­gen und Exo­ske­let­te. Die neu auf­ge­setz­te Koope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Netz­werk Büro (DNB) erwei­tert das Aus­stel­ler- und The­men­spek­trum im Bereich Büro­ge­stal­tung, Ergo­no­mie und New Work.

Hohe Rele­vanz der A+A

„Die dies­jäh­ri­ge A+A hat sich den aktu­el­len Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen ange­nom­men, Denk­an­stö­ße gege­ben, erklärt Lars Wis­mer, Direc­tor der A+A. „Es war groß­ar­tig zu erle­ben, wie die Mes­se als Platt­form die Bran­che ver­netzt und inspi­riert.“

Ste­fan Brück, CEO der Uvex Safe­ty Group GmbH & Co. KG und neu­er Bei­rats­vor­sit­zen­der der A+A, betont eben­falls die hohe Rele­vanz der A+A: „Als Aus­stel­len­der sind wir vor allem erfreut über die Inter­na­tio­na­li­tät der Besu­che­rin­nen und Besu­cher sowie über die hohe Qua­li­tät an Ent­schei­de­rin­nen und Ent­schei­dern.“

Talkrunde mit 7 Experten
Expert Talk am ers­ten Mes­se­tag auf der A+A


Ein beson­de­res High­light der A+A stell­te der Expert Talk am ers­ten Mes­se­tag dar. Im Rah­men einer vom Stern TV Mode­ra­tor Die­ter Kön­nes geführ­ten Dis­kus­si­ons­run­de wid­me­ten sich Exper­ten aus For­schung, Wis­sen­schaft und Unter­neh­men dem Kern­the­ma „Impul­se für die neu­en Arbeits­wel­ten“. So sorg­ten Dr. Urs Schnei­der, Bereichs­lei­ter und Abtei­lungs­lei­ter vom Fraun­ho­fer IPA, Dr. Joerg Cas­tor, Pro­jekt­lei­ter Workspace Inno­va­ti­on, Tho­mas Kuhn, Tech­no­lo­gie­re­por­ter im Res­sort Inno­va­ti­on & Digi­ta­les der Wirt­schafts­Wo­che, Henk Van­hout­te, Gene­ral­se­kre­tär Euro­pean Safe­ty Fede­ra­ti­on, und Dr. Vere­na Zieg­ler, Grün­de­rin und CEO des 3D Kör­per­scan­sys­tems Bea­wear, für ein anre­gen­des Gespräch.

Hol­ly­wood-Schau­spie­ler und ehe­ma­li­ger Mis­ter Uni­ver­se Ralf Moel­ler nahm eben­falls am Expert Talk teil – gemein­sam mit Hans Schä­fer Work­wear ver­folgt er mit sei­ner Initia­ti­ve „Moti­va­ti­on Hand­werk“ den Ansatz, dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken und jun­ge Men­schen für das Hand­werk zu begeis­tern.

Ralf Moeller auf der A+A
Ein Hauch von Hol­ly­wood auf der A+A mit Ralf Moel­ler

Wei­te­re Foren und Events run­de­ten das Mes­se­pro­gramm ab, wie etwa die Cor­po­ra­te Fashion Show, die vier­mal täg­lich in Hal­le 15 statt­fand. Auf dem A+A Cat­walk zeig­ten nam­haf­te Her­stel­ler der PSA Bran­che die aktu­ells­ten Mode­trends für die jün­ge­ren Mit­ar­bei­ter-Gene­ra­tio­nen, die neben Funk­tio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit auch den Wunsch nach einem per­sön­li­chen und ästhe­ti­schen Stil berück­sich­ti­gen.

Auf der Start-up Zone fan­den jun­ge Unter­neh­men eine Aus­stel­lungs­flä­che und Net­wor­king-Platt­form zugleich und konn­ten dort mit Top-Ent­schei­dern für Arbeits­schutz und Arbeits­si­cher­heit in Kon­takt tre­ten.
Die nächs­te A+A wird vom 04. bis 07. Novem­ber 2025 statt­fin­den.

Bei­trags­bild: Mes­se Düs­sel­dorf, Con­stan­ze Till­mann

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner