Klaus Leifeld

Büro mit Herz – Büro­ge­stal­tung neu gedacht

30. 10. 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Mit Work­he­art stellt Büro­mö­bel­ex­per­te Dau­phin ein neu­es Kon­zept der Büro­ge­stal­tung vor. Hier­bei sol­len Büros unter dem Cla­im „from super pri­va­te to super social” zukünf­tig nach dem gewünsch­ten Grad der sozia­len Inter­ak­ti­on indi­vi­du­ell geplant und ein­ge­rich­tet wer­den.

Die Arbeits­welt der Zukunft ist hybrid und fle­xi­bel, Unter­neh­men müs­sen ihre bis­he­ri­gen Flä­chen umstruk­tu­rie­ren, die Büro­ge­stal­tung über­den­ken. „Die ‚Lege­bat­te­rie‘ Open Space hat aus­ge­dient“, brin­gen es die Exper­ten der Dau­phin Human­De­sign Group auf den Punkt.

Mitarbeiter in der Bar. Im Hintergrund Schriftzug "Dauphin Workheart" auf Wandtafel
Die Heart­bar: Das Herz­stück des Unter­neh­mens ist Treff­punkt für Gesprä­che auf Augen­hö­he und das Wir-Gefühl.


Tat­säch­lich haben sich nach dem Ende der Home­of­fice­pflicht mit der Rück­kehr ins Büro die Bedürf­nis­se von Mit­ar­bei­ten­den grund­le­gend ver­än­dert. Die Zei­ten der fest zuge­teil­ten Ein­zel­ar­beits­plät­ze in Open-Space-Struk­tu­ren sind vor­bei. Mit dem Home­of­fice als einem wesent­li­chen Bestand­teil der Arbeits­welt hat sich das Büro zum „place to meet“ gewan­delt, zum Ort des Aus­tau­sches, der krea­ti­ven Zusam­men­ar­beit und der Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men. Auch die Stu­di­en des Fraun­ho­fer Insti­tuts „Home­of­fice Expe­ri­ence“, „Home­of­fice Expe­ri­ence 2.0“ und „Office Ana­ly­tics“ kom­men zu den Erkennt­nis­sen, dass vor allem der spon­ta­ne Aus­tausch mit den Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen und das gemein­sa­me Erar­bei­ten von Pro­jek­ten die wich­tigs­ten Grün­de sind, ins Büro zurück­zu­keh­ren.

Bürogestaltung mit bunten und  flexiblen Büromöbeln
Die Team Base lässt sich dank fle­xi­bler Ele­men­te und Möbeln auf Rol­len schnell an die jewei­li­ge Situa­ti­on und Team­grö­ße anpas­sen.

Büro­ge­stal­tung ver­än­dert sich

Damit Unter­neh­men die­se Anfor­de­run­gen erfül­len kön­nen, müs­sen Büro­flä­chen und Büro­ge­stal­tung jetzt neu gedacht und gestal­tet wer­den. Unter dem Leit­satz „from super pri­vat to super social“ hat die Dau­phin Human­De­sign Group in Koope­ra­ti­on mit der Inno­va­ti­ons­agen­tur Dark Hor­se „Dau­phin Work­he­art“ ent­wi­ckelt. Hier­bei geht es vor allem dar­um, das Office als Zen­trum des Unter­neh­mens zu sehen und sowohl die Pro­duk­ti­vi­tät und Effi­zi­enz (“work“) als auch die Emo­tio­na­li­tät, Authen­ti­zi­tät und Lei­den­schaft („heart“) in per­fek­te Balan­ce zu brin­gen.

akustischer Besprechungsraum mit Glaswänden
Ruhe genies­sen: Im buch­ba­ren Bos­se Cube 4.0 fokus­siert arbei­ten, aber auch ent­span­nen. Akus­ti­sche und visu­el­le Abschir­mung ist garan­tiert.

Es gilt, das Büro in einen sozia­len Raum zu wan­deln und ihn bedürf­nis- statt tätig­keits­ori­en­tiert ein­zu­rich­ten – denn das Büro der Zukunft ist vor allen Din­gen eines: human-cen­te­red. „Daher ist unser Kon­zept „Dau­phin Work­he­art“ fle­xi­bel und ska­lier­bar, um sich den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen der ein­zel­nen Unter­neh­men aber auch an neue Gege­ben­hei­ten im Lau­fe der Zeit anzu­pas­sen“, sagt Bian­ca Weber, Mar­ke­ting­lei­te­rin bei der Dau­phin Human­De­sign Group. „Es ist emo­tio­nal und auf die Wün­sche des Teams abge­stimmt, leicht umsetz­bar und kann auf Wunsch jeder­zeit ver­än­dert und ver­fei­nert wer­den.“

Arbeitsumgebung mit flexiblen kubischen Büromöbeln
Wel­co­me to the Beach: Ein kur­zes Brain­stor­ming, eine schnel­le Bespre­chung – das Set­ting „The Beach“ ist der opti­ma­le Ort für Lis­tening and Lear­ning.


Me, Team, Fami­ly

Die Grund­la­ge des Kon­zepts bil­det die Zonie­rung von Büro­flä­chen nach dem Grad der sozia­len Inter­ak­ti­on und das Ein­tei­len die­ser in ein­zel­ne Set­tings, die sich indi­vi­du­ell ein­rich­ten las­sen. Die Basis bil­den die drei Zonen Me, Team und Fami­ly. Die „Me“-Zone bie­tet Rück­zugs­or­te für die kon­zen­trier­te Ein­zel­ar­beit. In der „Team“-Zone kön­nen sich fes­te Pro­jekt- und Abtei­lungs­teams ihren Bedürf­nis­sen ent­spre­chend orga­ni­sie­ren. Die „Family“-Zone bil­det den Treff­punkt für pri­va­te Gesprä­che und den locke­ren Aus­tausch auf Augen­hö­he mit den Kol­le­gen. Hier befin­det sich außer­dem der zen­tra­le Treff­punkt, das Herz­stück des Unter­neh­mens: die Heart­bar. Inner­halb die­ser drei Zonen wer­den bedürf­nis­ori­en­tier­te Set­tings ein­ge­rich­tet, die sich dank fle­xi­bler Möbel auf Rol­len schnell an die jewei­li­ge Situa­ti­on anpas­sen las­sen.

Mitarbeiter auf sonniger Terrasse trinken Kaffee
Der ins Freie ver­leg­te Arbeits­platz für spon­ta­nen, infor­mel­len Aus­tausch, für kur­ze Mee­tings oder ein­fach nur zum Rela­xen, Eis essen oder Kaf­fee trin­ken.


Ein Part­ner für die Büro­ge­stal­tung

„Von der Bera­tung über die Pla­nung bis zur Umset­zung und abschlie­ßen­den Bewer­tung der neu­en Büro­flä­chen braucht es einen ver­läss­li­chen Part­ner. Kom­pe­ten­te Innen­ar­chi­tek­tIn­nen der Dau­phin Human­Des­gin Group unter­stüt­zen Fach­händ­ler und Unter­neh­men bei die­sem Pro­zess“, sagt Bian­ca Weber.

Über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg soll die aktu­el­le Situa­ti­on im Unter­neh­men ana­ly­siert, Bedürf­nis­se von Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­den aus­ge­wer­tet, ein indi­vi­du­el­les Kon­zept der Büro­ge­stal­tung erstellt, umge­setzt. und nach einer Test­pha­se erneut eva­lu­iert wer­den. So kön­nen Unter­neh­men in einem struk­tu­rier­ten und beglei­te­ten Pro­zess ihren indi­vi­du­el­len Weg zur „schö­nen, neu­en Arbeits­welt“ beschrei­ten und umset­zen.



Dau­phin Work­he­art Space

Der neu kon­zi­pier­te Show­room der Dau­phin Human­De­sign Group in Frankfurt/Offenbach wur­de kom­plett nach dem New Work Kon­zept Dau­phin Work­he­art gestal­tet. Dank der Ein­bin­dung exklu­si­ver Koope­ra­ti­ons­part­ner aus der Beleuch­tungs-Tech­no­lo­gie- und Aus­stat­tungs­bran­che soll das Dau­phin Work­he­art Space Design, Tech­nik und Raf­fi­nes­se in einem stim­mi­gen Gesamt­kon­zept ver­ei­nen. Die Aus­stel­lungs­flä­che von über 450 Qua­drat­me­tern wird von Dau­phin Mit­ar­bei­ten­den als „leben­de Aus­stel­lung“ aktiv genutzt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.dauphinworkheart.com.


Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner