Graziella Mimic

Bau­un­ter­neh­men setzt auf Tech­no­lo­gien und Office-Lösun­gen von Sharp

24. 10. 2023

Lesedauer: 7 Minuten

Bei Bau­pro­jek­ten kommt einer inte­gra­ti­ven und effi­zi­en­ten Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten eine zen­tra­le Bedeu­tung zu, da sie eine schnel­le­re und kos­ten­güns­ti­ge­re Umset­zung gewähr­leis­tet. Dies weiß das Bran­den­bur­ger Bau­un­ter­neh­men Schieli­cke und setzt auf fort­schritt­li­che Office-Lösun­gen und Tech­no­lo­gien – sowohl im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung als auch in Sachen Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment und ergo­no­mi­sches Arbei­ten.

Die auf die Erschlie­ßung und den Bau von Stra­ßen, Wegen und Plät­zen sowie von Hal­len und Märk­ten spe­zia­li­sier­te Schieli­cke Bau Unter­neh­mens­grup­pe aus Beelitz in Pots­dam-Mit­tel­mark ist deutsch­land­weit tätig, mit einem beson­de­ren Fokus auf die Regio­nen Bran­den­burg und Ber­lin. Das 1905 gegrün­de­te und in fünf­ter Gene­ra­ti­on geführ­te Fami­li­en­un­ter­neh­men – der­zeit unter Füh­rung von Ben­ja­min und Tho­mas Schieli­cke als Co-Geschäfts­füh­rer – rea­li­siert Pro­jek­te von der Kon­zep­ti­on über die Ent­wick­lung bis hin zur Aus­füh­rung. Wei­te­re Schwer­punk­te der Grup­pe mit 107 Mit­ar­bei­ten­den lie­gen auf Bau­gru­ben­er­stel­lung, Abriss sowie Bau­feld­frei­ma­chung.

Vor dem Hin­ter­grund des in der Bau­bran­che herr­schen­den Kos­ten­drucks erwei­sen sich Effi­zi­enz und moder­ne Pro­jekt­rea­li­sie­rung für Schieli­cke als wesent­lich, wes­halb die Grup­pe moderns­te Tech­nik ein­setzt. Hybrid-Bag­ger auf GPS-Basis, intel­li­gen­te Maschi­nen­steue­rung, Ver­mes­sungs­tech­nik auf Laser- und Droh­nen­ba­sis sowie die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gie­for­men gehö­ren dazu.


„Die Bau­stel­le vir­tu­ell ins Büro“ zu holen: Dies war vor knapp fünf Jah­ren eines der zen­tra­len Anlie­gen von Schieli­cke. Es soll­te Kun­den mög­lich sein, in Mee­tings in moder­nen Kon­fe­renz­räu­men Bau­stel­len vir­tu­ell zu besich­ti­gen und gemein­sam Pro­jek­te effek­tiv zu pla­nen. Dafür benö­tig­te das Unter­neh­men neben den eige­nen Tech­no­lo­gien vor allem moder­ne Dis­plays zur Visua­li­sie­rung und Kol­la­bo­ra­ti­on.

„Es ging dar­um, die Bau­be­spre­chun­gen und damit auch die Umset­zung von Bau­pro­jek­ten ins­ge­samt schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger vor­an­zu­brin­gen“, erläu­tert Fir­men­in­ha­ber Tho­mas Schieli­cke. „Zudem war es uns wich­tig, unse­re Kun­den mit­hil­fe die­ses inno­va­ti­ven Ansat­zes bes­ser abzu­ho­len und so von Anfang an für das Pro­jekt zu begeis­tern.” Ein wei­te­res Ziel von Schieli­cke lag dar­in, die unter­neh­mens­in­ter­ne Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Teams zu för­dern und somit das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den sowie ihre Pro­duk­ti­vi­tät zu erhö­hen.

Interaktives Board aus dem Sharp- Portfolio für Office-Lösungen
Vir­tu­el­le Bau­stel­le: Bequem vom Büro aus kön­nen alle am Bau­pro­jekt Betei­lig­ten den aktu­el­len Stand und die Fort­schrit­te des Pro­jekts im Blick behal­ten.


Brei­tes Ange­bot an Office-Lösun­gen

Gesucht war ein Anbie­ter mit einem Port­fo­lio, das sämt­li­che benö­tig­ten Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen bie­tet. Schnell ent­schied man sich für Sharp. Dies war einer­seits dadurch begrün­det, dass hier bereits eine ver­trau­ens­vol­le Part­ner­schaft bestand, die vor eini­gen Jah­ren mit der Bestel­lung ver­schie­de­ner Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­te begon­nen hat­te. Ande­rer­seits war Sharp auf­grund sei­nes ganz­heit­li­chen „My Inte­gra­ted Office“-Lösungskonzepts, das ein brei­tes Spek­trum an Office-Lösun­gen und ‑ein­rich­tungs­kon­zep­ten umfasst, in der Lage, alle Anfor­de­run­gen von Schieli­cke aus einer Hand zu erfül­len.

Nicht nur eine Rei­he tech­ni­scher Aspek­te wie unter ande­rem rei­bungs­lo­se Kon­nek­ti­vi­tät sowie eine beson­ders hohe Auf­lö­sung und Inter­ak­ti­vi­tät bei den Dis­plays erwies sich für Schieli­cke als aus­schlag­ge­bend, son­dern vor allem die unkom­pli­zier­te und intui­ti­ve Bedie­nung sämt­li­cher Gerä­te. Dem­zu­fol­ge kommt in den Büros und Kon­fe­renz­räu­men des Unter­neh­mens heu­te eine Viel­zahl an Sharp Office-Lösun­gen und Raum­ge­stal­tungs­lö­sun­gen zum Ein­satz.

So leis­ten in den Kon­fe­renz­räu­men zwei Video­wall-Dis­plays mit jeweils 140 und 210 Zoll sowie ins­ge­samt sechs inter­ak­ti­ve Touch-Dis­plays unter­schied­li­cher Grö­ße von Sharp/NEC gute Diens­te – dank pas­sen­der Pen-Soft­ware zur Sys­tem­steue­rung ist es für die Mit­ar­bei­ten­den ein Leich­tes, die inter­ak­ti­ven Boards zu bedie­nen. „Emo­tio­na­li­sie­rung durch Visua­li­sie­rung“ heißt das Stich­wort. Bei­spiels­wei­se erstellt Schieli­cke anhand einer Droh­ne Auf­nah­men einer Bau­stel­le und pro­ji­ziert die­se anschlie­ßend direkt auf eine der gro­ßen Sharp/NEC Video­walls im Kon­fe­renz­raum. Bequem vom Büro aus kön­nen somit alle am Bau­pro­jekt Betei­lig­ten – vom Bür­ger­meis­ter über den Bau­lei­ter bis hin zum Inves­tor – den aktu­el­len Stand und die Fort­schrit­te des Pro­jekts im Blick behal­ten. Dank der gesto­chen schar­fen Bil­der und Vide­os sowie der Zoom-Funk­ti­on am Dis­play las­sen sich alle Gege­ben­hei­ten der Bau­stel­le bis ins kleins­te Detail erfas­sen.

Thomas Schielicke

„Das Port­fo­lio von Sharp ergänzt unse­re bestehen­den Tools und Tech­no­lo­gien ide­al, wodurch unse­re Visi­on, die Bau­stel­le vom Büro aus abzu­bil­den, eine ganz neue Stu­fe erreicht.“

Tho­mas Schieli­cke, Fir­men­in­ha­ber von Schieli­cke Bau GmbH


Die kon­kre­te Pla­nung erfolgt an den inter­ak­ti­ven Dis­plays. Anhand der inte­grier­ten Sharp Pen-Soft­ware wird direkt am Dis­play in der Auf­nah­me der Bau­stel­le gear­bei­tet – sprich mar­kiert, skiz­ziert und jeg­li­che Idee notiert. Die Bild­da­tei lässt sich anschie­ßend mit weni­gen Klicks abspei­chern, aus­dru­cken und per E‑Mail an alle Betei­lig­ten sen­den. „Dadurch ent­steht ein inte­gra­ti­ves Arbeits­um­feld, was Abspra­chen beschleu­nigt und die gesam­te Pla­nung erleich­tert, weil alle immer unmit­tel­bar auf dem glei­chen Stand sind“, schil­dert Tho­mas Schieli­cke. „Im End­ef­fekt spa­ren wir damit nicht nur Zeit und Kos­ten, son­dern schaf­fen durch die inten­si­ve Ein­bin­dung aller Betei­lig­ten auch mehr Ver­trau­en in das Pro­jekt. Dadurch begeis­tern wir unse­re Kun­den und heben uns deut­lich vom Wett­be­werb ab.”

Mitarbeiter am Sharp-Drucker und am Jura-Kaffeevollautomaten
Für den Genuss im Arbeits­all­tag ste­hen Mit­ar­bei­ten­den bei Schieli­cke Jura-Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten mit ver­schie­de­nen Rös­tun­gen von Sharp zur Ver­fü­gung.


Auf der Grund­la­ge der Office-Lösun­gen von Sharp war es Schieli­cke mög­lich, wei­te­re Geschäfts­pro­zes­se anzu­pas­sen. Hoch­mo­der­ne Sharp Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me scan­nen, dru­cken und kopie­ren mit hoher Geschwin­dig­keit. Fer­ner gestal­ten sich der Zugriff auf Doku­men­te und deren digi­ta­le Erfas­sung, Spei­che­rung, Ver­wal­tung sowie deren Nach­ver­fol­gen und Abru­fen dank der OSA-Print- und ‑Scan-Lösung von Sharp ins­ge­samt leich­ter und siche­rer. Dies alles ver­setz­te Schieli­cke in die Lage, die Zusam­men­ar­beit über ver­schie­de­ne Abtei­lun­gen hin­weg zu ver­bes­sern und dadurch Zeit­ein­spa­run­gen zu rea­li­sie­ren.

Die Mit­ar­bei­ten­den erhiel­ten ergo­no­mi­sche, modern design­te Arbeits­plät­ze mit höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­schen. Für den Genuss im Arbeits­all­tag ste­hen ihnen meh­re­re Jura-Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten mit ver­schie­de­nen Rös­tun­gen von Sharp zur Ver­fü­gung. Für ein bes­se­res Raum­kli­ma sor­gen Sharp Luft­rei­ni­ger. Posi­ti­ver Neben­ef­fekt: Die­ser erhöh­te Kom­fort am Arbeits­platz kommt nicht nur den Beschäf­tig­ten zugu­te, er unter­stützt zudem die Attrak­ti­vi­tät von Schieli­cke als Arbeit­ge­ber.

Theo Müller

„Mit Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen haben wir viel Erfah­rung. Unse­re Tech­no­lo­gien basie­ren auf einer Open Source-Platt­form und funk­tio­nie­ren pro­blem­los mit zahl­rei­chen Anwen­dun­gen am Markt.“

Theo Mül­ler, Ver­kaufs­lei­ter Direkt­ver­trieb, Sharp Busi­ness Sys­tems Deutsch­land


Im Rah­men der Koope­ra­ti­on gab es jedoch auch Her­aus­for­de­run­gen wie etwa die Ver­knüp­fung der unter­schied­li­chen bestehen­den und ste­tig neu hin­zu­kom­men­den Appli­ka­tio­nen mit den Sharp Tech­no­lo­gien. „Schieli­cke nutzt eine seit Jah­ren bewähr­te Soft­ware-Suite für die Bau­bran­che. Die­se eta­blier­ten Sys­te­me und Pro­gram­me zu moder­ni­sie­ren und neu­ar­ti­ge Soft­ware zur Res­sour­cen­pla­nung zu imple­men­tie­ren war und ist sehr kom­plex, zumal das Gan­ze im lau­fen­den Geschäfts­pro­zess umge­setzt wird”, erör­tert Theo Mül­ler, Ver­kaufs­lei­ter Direkt­ver­trieb bei Sharp. „Aller­dings haben wir mit sol­chen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen viel Erfah­rung. Unse­re Tech­no­lo­gien basie­ren auf einer Open Source-Platt­form und funk­tio­nie­ren daher pro­blem­los mit zahl­rei­chen Anwen­dun­gen am Markt. Wir freu­en uns, dass wir über die Jah­re hin­weg unse­re Zusam­men­ar­beit mit Schieli­cke immer wei­ter aus­bau­en konn­ten und das Unter­neh­men erfolg­reich auf sei­nem inno­va­ti­ven Weg beglei­ten.“

Dank den Office-Lösun­gen von Sharp Zeit und Kos­ten gespart

„Unse­re Part­ner­schaft mit Sharp besteht seit nun­mehr sie­ben Jah­ren, in denen wir gemein­sam gewach­sen sind, Ideen vor­an­ge­bracht und Pro­zes­se opti­miert haben“, fasst Tho­mas Schieli­cke zusam­men. „Das Port­fo­lio von Sharp ergänzt unse­re bestehen­den Tools und Tech­no­lo­gien ide­al, wodurch unse­re Visi­on, die Bau­stel­le vom Büro aus abzu­bil­den, eine ganz neue Stu­fe erreicht. Wir spa­ren Zeit und Kos­ten und erzie­len immer einen Wow-Effekt bei unse­ren Kun­den – das ist wich­tig. Hin­zu kommt, dass die Tech­no­lo­gien von Sharp ein­fach und intui­tiv zu bedie­nen sind und damit von unse­ren Mit­ar­bei­ten­den in allen Abtei­lun­gen ger­ne genutzt wer­den. Wir wer­den unse­re Zusam­men­ar­beit mit Sharp in Zukunft in jedem Fall wei­ter­füh­ren und uns dabei ins­be­son­de­re auch auf den Bereich Res­sour­cen­pla­nung fokus­sie­ren.”

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner