Graziella Mimic

Neue Fleet-Manage­ment-Lösung TA Cock­pit Red von TA Tri­umph-Adler ab sofort erhält­lich

22. 09. 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Die neue Fleet-Manage­ment-Lösung TA Cock­pit Red bie­tet einen “Secu­ri­ty Mana­ger” für mehr Sicher­heit der Druck­in­fra­struk­tur.

Laut aktu­el­len Stu­di­en sind Unter­neh­men ver­mehrt Ziel von Hacker­an­grif­fen, bei denen ver­trau­li­che Druck­da­ten kom­pro­mit­tiert wer­den. Somit soll­ten Unter­neh­men zuneh­mend bestrebt sein, sich gegen sol­che Vor­fäl­le zu wapp­nen und ihre Druck­in­fra­struk­tu­ren zu schüt­zen.

Ins­be­son­de­re für Unter­neh­men, die zur kri­ti­schen Infra­struk­tur (KRITIS) gehö­ren, stellt der Schutz ihrer Druck­sys­te­me eine uner­läss­li­che Not­wen­dig­keit dar. Doch auch ande­re Unter­neh­men und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen, die den Anfor­de­run­gen und Emp­feh­lun­gen des Bun­des­amts für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) fol­gen, sind sich der Bedeu­tung der Absi­che­rung ihrer Dru­cker­flot­te bewusst.

Das BSI betont in sei­nem IT-Grund­schutz­kom­pen­di­um für Dru­cker, Kopie­rer und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me, dass der IT-Betrieb die Sicher­heits­ein­stel­lun­gen die­ser Gerä­te regel­mä­ßig über­wa­chen und bei Bedarf kor­ri­gie­ren soll­te. Falls ein auto­ma­ti­sier­tes Kon­troll- und Kor­rek­tur­sys­tem vor­han­den ist, emp­fiehlt das BSI des­sen Nut­zung. Schließ­lich sind die­se Maß­nah­men ent­schei­dend, um einen Super-GAU in Form von Daten­schutz­ver­let­zun­gen, finan­zi­el­len Schä­den und Repu­ta­ti­ons­ein­bu­ßen zu ver­hin­dern.

Die neue Fleet-Manage­ment-Lösung bie­tet zusätz­li­che Sicher­heits­fea­tures

Unter­stüt­zung bei der Erfül­lung die­ser Anfor­de­run­gen erhal­ten Unter­neh­men mit dem neu­en TA Cock­pit Red von TA Tri­umph-Adler. Das neue Ange­bot bie­tet zusätz­li­che IT-Sicher­heits­fea­tures zur geziel­ten Ent­las­tung von IT-Admi­nis­tra­to­ren bei der Gewähr­leis­tung der IT-Sicher­heit ihrer Print-Infra­struk­tur. Die auto­ma­ti­sche Toner­be­stel­lung und eine umfas­sen­de Über­sicht über alle Out­put-Sys­te­me blei­ben fes­ter Bestand­teil von TA Cock­pit.

Tages­ak­tu­el­les Moni­to­ring und auto­ma­ti­sche Kor­rek­tur

TA Cock­pit Red ver­voll­stän­digt die bestehen­den Ver­sio­nen TA Cock­pit Blue und TA Cock­pit Green um eine drit­te Aus­bau­stu­fe. Kon­kret ergänzt es die Ver­si­on TA Cock­pit Green um eine smar­te Funk­ti­on: Der inte­grier­te „Secu­ri­ty Mana­ger“ über­nimmt die tages­ak­tu­el­le Über­prü­fung und auto­ma­ti­sche Kor­rek­tur sämt­li­cher sicher­heits­re­le­van­ter Ein­stel­lun­gen in der Dru­cker­flot­te.

Seit der Markt­ein­füh­rung 2011 unter­stützt die Fleet-Manage­ment-Lösung TA Cock­pit die Arbeit von IT-Abtei­lun­gen – unter ande­rem durch auto­ma­ti­sche Toner­be­stel­lun­gen, durch eine auto­ma­ti­sche Bereit­stel­lung von Firm­ware-Updates oder durch die Admi­nis­tra­ti­on und Über­sicht von vor­han­de­nen Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men.

Bereits in der Basis­ver­si­on TA Cock­pit Blue bün­delt die Anwen­dung sämt­li­che Daten der Dru­cker- und Kopie­rer-Infra­struk­tur sicher und her­stel­ler­un­ab­hän­gig. Via Web­brow­ser erhal­ten IT-Ver­ant­wort­li­che Zugriff auf alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen.

TA Cock­pit Green bie­tet alle Vor­tei­le von TA Cock­pit Blue und kommt mit zusätz­li­chen Eigen­schaf­ten daher. Schnitt­stel­len für eine ein­fa­che Inte­gra­ti­on in die kun­den­ei­ge­ne Sys­tem­in­fra­struk­tur, die Hin­ter­le­gung von Gebäu­de­plä­nen und ein umfang­rei­ches Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem kom­men ins­be­son­de­re Unter­neh­mens­kun­den zugu­te.

Als beson­ders rele­vant erweist sich TA Cock­pit Red auf­grund sei­ner umfas­sen­den und auto­ma­ti­sier­ten Sicher­heits­funk­tio­na­li­tät für KRITIS Unter­neh­men – also Orga­ni­sa­tio­nen der kri­ti­schen Infra­struk­tur wie Kli­ni­ken oder Fir­men aus dem Finanz­sek­tor. Genau­so unter­stützt die Lösung Ein­rich­tun­gen der öffent­li­chen Ver­wal­tung, Behör­den und Indus­trie­un­ter­neh­men, die sich den Richt­li­ni­en des BSI IT-Grund­schut­zes (SYS 4.1) ver­schrie­ben haben und/oder eine ISO 27001 Zer­ti­fi­zie­rung anstre­ben. Gene­rell eig­net sich TA Cock­pit Red jedoch für alle Orga­ni­sa­tio­nen und Fir­men­kun­den.

Olaf Stammer zur Fleet-Management-Lösung TA Cockpit Red

“Mit TA Cock­pit Red machen wir eine neue Evo­lu­ti­ons­stu­fe unse­rer leis­tungs­star­ken Fleet-Manage­ment-Lösung ver­füg­bar. Sie unter­stützt IT-Abtei­lun­gen von Unter­neh­men effi­zi­ent und auto­ma­ti­siert bei der Auf­recht­erhal­tung der IT-Sicher­heit ihrer Print-Infra­struk­tur”

Olaf Stamm­er, Abtei­lungs­lei­ter Solu­ti­on & Ser­vice Port­fo­lio Manage­ment bei TA Tri­umph-Adler



Res­sour­cen spa­ren

„Mit TA Cock­pit Red machen wir eine neue Evo­lu­ti­ons­stu­fe unse­rer leis­tungs­star­ken Fleet-Manage­ment-Lösung ver­füg­bar. Sie unter­stützt IT-Abtei­lun­gen von Unter­neh­men effi­zi­ent und auto­ma­ti­siert bei der Auf­recht­erhal­tung der IT-Sicher­heit ihrer Print-Infra­struk­tur“, erklärt Olaf Stamm­er, Abtei­lungs­lei­ter Solu­ti­on und Ser­vice Port­fo­lio Manage­ment bei TA Tri­umph-Adler. „In Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels und fort­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung kön­nen Fir­men jeder Grö­ße so wert­vol­le IT-Res­sour­cen spa­ren. Auf die­se Wei­se bleibt mehr Zeit für das Kern­ge­schäft.“

TA Cock­pit Red ist ab sofort für Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­mens­kun­den in der DACH-Regi­on über TA Tri­umph-Adler erhält­lich.



INFO

Mit TA Cock­pit Red erwei­tert TA Tri­umph-Adler die Lösung TA Cock­pit Green um den „Secu­ri­ty Mana­ger“. Hier ein Über­blick über die wich­tigs­ten Funk­tio­nen:

  • Sicher­heits­re­le­van­te Ein­stel­lun­gen der Druck­sys­te­me wer­den tages­ak­tu­ell geprüft und kor­ri­giert – anhand indi­vi­du­el­ler Richt­li­ni­en und bei Bedarf auch stell­platz­spe­zi­fisch.
  • Voll­au­to­ma­ti­sche Kor­rek­tur von Ein­stel­lun­gen, auf Wunsch auch erst nach Frei­ga­be eines Admi­nis­tra­tors
  • Voll­stän­di­ger Über­blick zum aktu­el­len Sicher­heits­sta­tus durch gra­fi­sche Visua­li­sie­run­gen
  • Auf Wunsch Eska­la­ti­on bei Sicher­heits­ver­stö­ßen an den Admi­nis­tra­tor via E‑Mail
  • Sicher­heits­ver­stö­ße und Ein­stel­lungs­än­de­run­gen sind durch Pro­to­kol­le trans­pa­rent und dadurch voll­stän­dig nach­voll­zieh­bar.


INFO

Kri­ti­sche Infra­struk­tu­ren (KRITIS) sind Orga­ni­sa­tio­nen und Ein­rich­tun­gen mit wich­ti­ger Bedeu­tung für das staat­li­che Gemein­we­sen, bei deren Aus­fall oder Beein­träch­ti­gung nach­hal­tig wir­ken­de Ver­sor­gungs­eng­päs­se, erheb­li­che Stö­run­gen der öffent­li­chen Sicher­heit oder ande­re dra­ma­ti­sche Fol­gen ein­tre­ten wür­den.

(Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI)


Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner