Um im Wettbewerb bestehen zu können, sind Unternehmen nicht nur auf engagierte, sondern vor allem auf gesunde Mitarbeiter angewiesen. Dabei unterstützen auch Softwarelösungen wie etwa die wrelax-App, die Angestellten helfen, fit zu bleiben.
Eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt, dass fast 80 Prozent der Büroangestellten während der Arbeit unter Schmerzen leiden. Zusätzlich fühlen sich laut einer FORSA-Umfrage 60 Prozent der Mitarbeiter aufgrund von psychischer Überlastung in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Die Auswirkungen sind alarmierend, wie der BKK-Gesundheitsreport 2021 für das Jahr 2020 verdeutlicht: Pro Mitarbeiter gab es im Durchschnitt 19,9 Fehltage und jährliche Mitarbeiter-Ausfallkosten von durchschnittlich 5.000 Euro.
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vorteile für Arbeitnehmer und Unternehmen
Die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz bietet sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Sie steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation, verbessert die Produktivität und reduziert im besten Fall Krankheits- und Fehlzeiten.
Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz geht über ergonomisches Mobiliar hinaus. Hier kommen auch Softwarelösungen ins Spiel, wie die innovative wrelax App. Diese App animiert die Mitarbeiter spielerisch, sich stündlich eine Minute zu bewegen, zu lüften, ausreichend zu trinken und insbesondere den höhenverstellbaren Schreibtisch optimal zu nutzen.
wrelax: Entspannte Mitarbeiter
Die wrelax-App bietet eine schnelle Installation und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Sie kann entweder auf dem Desktop des Mitarbeiters installiert werden oder über einen Webbrowser zugänglich gemacht werden. Zudem ermöglicht die Anbindung an das firmeneigene Active Directory über Single Sign-On (SSO) eine nahtlose Integration. Die Sicherheit der Daten wird durch die Speicherung in Deutschland und erhöhte Datensicherheitsmaßnahmen gewährleistet.
Nach der Installation kann das Unternehmen aus drei Lizenzmodellen wählen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen 14-tägigen kostenlosen Testzugang zu nutzen, der alle Funktionen der App zur Verfügung stellt. Der Administrator im Unternehmen kann entsprechend der Lizenzauswahl die Mitarbeiter registrieren und einladen.
Bei jedem Erstzugang führt die wrelax-App mit jedem Benutzer eine kurze Anamnese durch. Das Ziel ist es, die Krankengeschichte und Vorgeschichte des Mitarbeiters im Zusammenhang mit aktuellen Erkrankungen zu erfassen und die App entsprechend anzupassen. Dadurch werden individuelle Übungen angeboten, die den Gesundheitszustand und die spezifischen Problembereiche des Mitarbeiters berücksichtigen. Die Dehn- und Mobilitätsübungen wurden von Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Osteopathen entwickelt und werden dem Mitarbeiter automatisch alle Stunde angezeigt.
Regelmäßige Umfragen zur Befindlichkeit
Die App stellt regelmäßig Umfragen zum aktuellen Befinden des Mitarbeiters zur Verfügung, die sich auf die angebotenen Übungen auswirken. Zudem berücksichtigt die App den Unterschied zwischen der Arbeit im Homeoffice und im Büro.
Beim Einrichten der App gibt der Mitarbeiter an, ob Homeoffice-Tage berücksichtigt werden müssen oder nicht. Es werden auch Informationen zum Mobiliar sowohl im Homeoffice als auch im Büro abgefragt, um festzustellen, ob beispielsweise ein höhenverstellbarer Schreibtisch vorhanden ist. In der oberen Leiste des Dashboards kann die Standortfrage mit einem einfachen Klick geändert werden. Zudem sind hier alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst und auf einen Blick sichtbar gemacht.
Fit-Points als Anreiz
Zudem bietet wrelax mit den beiden Bereich MindFIT und PhysioFIT Übungen und Anleitungen, mit denen der Nutzer sein Wohlbefinden steigern kann. Dazu haben die Macher eine große Auswahl an Übungsanleitungen i in Videoform zusammengestellt. Alle Übungen sind leicht nachzumachen und steigern das Bewussein für Pausen und die richtige Körperhaltung am Arbeitsplatz.
Besonders charmant ist das Belohnungssystem: Um dem Mitarbeiter neben den gesundheitlichen Ansätzen einen weiteren Anreiz zu geben, vergibt die App für bestimmte Tätigkeiten, Übungen und die Beantwortungen von Umfragen sowie für individuelle Herausforderungen (die sich vom Admin monatlich stellen lassen) sogenannte FIT-Coins.
Diese haben es in sich, denn ab einer bestimmten Anzahl lassen sich die „erarbeiteten“ FIT-Coins gegen Events umtauschen – vom Bürokicker-Turnier bis zum Wasserskilaufen. Das fördert das Teambuilding, doch nicht nur
das: Der wrelax-User hat auch die Möglichkeit, seine Coins zu spenden und Gutes für die Umwelt zu tun.
Die Range geht hier vom Pflanzen von Bäumen bis hin zum Befreien der Flüsse und Ozeane von Plastikmüll. Tipp der Redaktion: Coins lassen sich im Team sammeln, um im wrelax-Bonusshop bestimmte Teamevents zu buchen. Das fördert den Teamgeist und bringt eine Menge Spaß.
Fazit
Im FACTS-Test hat die wrelax-App überzeugt. Sowohl interne als auch externe Mitarbeiter haben teilgenommen und hatten keinerlei Schwierigkeiten. Die Nutzung der App ist intuitiv und lässt sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren. Sowohl die mentalen als auch die körperlichen Übungen sind spaßig, zeitlich gut zu bewältigen und effektiv für Körper und Geist. Die Tatsache, dass man durch aktive Teilnahme mit FIT-Coins belohnt wird und sich damit Team-Events “erspielen” oder durch Spenden Gutes für die Umwelt tun kann, ermutigt die Benutzer, kontinuierlich die wrelax-App zu nutzen.
Besonders erwähnenswert ist die Zusammenarbeit von wrelax mit impact hero. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Umsetzung von Coin-Spenden im Bereich Aufforstung, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Dies zeigt, dass wrelax nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz im Blick hat, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet.