Klaus Leifeld

wre­lax: Desk­top-App hilft Büro­an­ge­stell­ten gesund zu blei­ben

13. 07. 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Um im Wett­be­werb bestehen zu kön­nen, sind Unter­neh­men nicht nur auf enga­gier­te, son­dern vor allem auf gesun­de Mit­ar­bei­ter ange­wie­sen. Dabei unter­stüt­zen auch Soft­ware­lö­sun­gen wie etwa die wre­lax-App, die Ange­stell­ten hel­fen, fit zu blei­ben.

Eine aktu­el­le Stu­die der Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin (BAuA) zeigt, dass fast 80 Pro­zent der Büro­an­ge­stell­ten wäh­rend der Arbeit unter Schmer­zen lei­den. Zusätz­lich füh­len sich laut einer FOR­SA-Umfra­ge 60 Pro­zent der Mit­ar­bei­ter auf­grund von psy­chi­scher Über­las­tung in ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit ein­ge­schränkt. Die Aus­wir­kun­gen sind alar­mie­rend, wie der BKK-Gesund­heits­re­port 2021 für das Jahr 2020 ver­deut­licht: Pro Mit­ar­bei­ter gab es im Durch­schnitt 19,9 Fehl­ta­ge und jähr­li­che Mit­ar­bei­ter-Aus­fall­kos­ten von durch­schnitt­lich 5.000 Euro.

Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment: Vor­tei­le für Arbeit­neh­mer und Unter­neh­men

Die För­de­rung der Gesund­heit am Arbeits­platz bie­tet sowohl für Arbeit­neh­mer als auch für Unter­neh­men zahl­rei­che Vor­tei­le. Sie stei­gert die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und Moti­va­ti­on, ver­bes­sert die Pro­duk­ti­vi­tät und redu­ziert im bes­ten Fall Krank­heits- und Fehl­zei­ten.

Gesund­heits­för­de­rung am Arbeits­platz geht über ergo­no­mi­sches Mobi­li­ar hin­aus. Hier kom­men auch Soft­ware­lö­sun­gen ins Spiel, wie die inno­va­ti­ve wre­lax App. Die­se App ani­miert die Mit­ar­bei­ter spie­le­risch, sich stünd­lich eine Minu­te zu bewe­gen, zu lüf­ten, aus­rei­chend zu trin­ken und ins­be­son­de­re den höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch opti­mal zu nut­zen.

wre­lax: Ent­spann­te Mit­ar­bei­ter

Die wre­lax-App bie­tet eine schnel­le Instal­la­ti­on und eine benut­zer­freund­li­che Ober­flä­che. Sie kann ent­we­der auf dem Desk­top des Mit­ar­bei­ters instal­liert wer­den oder über einen Web­brow­ser zugäng­lich gemacht wer­den. Zudem ermög­licht die Anbin­dung an das fir­men­ei­ge­ne Acti­ve Direc­to­ry über Sin­gle Sign-On (SSO) eine naht­lo­se Inte­gra­ti­on. Die Sicher­heit der Daten wird durch die Spei­che­rung in Deutsch­land und erhöh­te Daten­si­cher­heits­maß­nah­men gewähr­leis­tet.

Nach der Instal­la­ti­on kann das Unter­neh­men aus drei Lizenz­mo­del­len wäh­len. Es besteht auch die Mög­lich­keit, einen 14-tägi­gen kos­ten­lo­sen Test­zu­gang zu nut­zen, der alle Funk­tio­nen der App zur Ver­fü­gung stellt. Der Admi­nis­tra­tor im Unter­neh­men kann ent­spre­chend der Lizenz­aus­wahl die Mit­ar­bei­ter regis­trie­ren und ein­la­den.

Bei jedem Erst­zu­gang führt die wre­lax-App mit jedem Benut­zer eine kur­ze Ana­mne­se durch. Das Ziel ist es, die Kran­ken­ge­schich­te und Vor­ge­schich­te des Mit­ar­bei­ters im Zusam­men­hang mit aktu­el­len Erkran­kun­gen zu erfas­sen und die App ent­spre­chend anzu­pas­sen. Dadurch wer­den indi­vi­du­el­le Übun­gen ange­bo­ten, die den Gesund­heits­zu­stand und die spe­zi­fi­schen Pro­blem­be­rei­che des Mit­ar­bei­ters berück­sich­ti­gen. Die Dehn- und Mobi­li­täts­übun­gen wur­den von Phy­sio­the­ra­peu­ten, Sport­wis­sen­schaft­lern und Osteo­pa­then ent­wi­ckelt und wer­den dem Mit­ar­bei­ter auto­ma­tisch alle Stun­de ange­zeigt.

Als zusätz­li­chen Anreiz – neben der eige­nen Gesund­heit – kön­nen die Mit­ar­bei­ter in der wre­lax-App Fit­Co­ins ver­die­nen und ein­lö­sen.

Regel­mä­ßi­ge Umfra­gen zur Befind­lich­keit

Die App stellt regel­mä­ßig Umfra­gen zum aktu­el­len Befin­den des Mit­ar­bei­ters zur Ver­fü­gung, die sich auf die ange­bo­te­nen Übun­gen aus­wir­ken. Zudem berück­sich­tigt die App den Unter­schied zwi­schen der Arbeit im Home­of­fice und im Büro.

Beim Ein­rich­ten der App gibt der Mit­ar­bei­ter an, ob Home­of­fice-Tage berück­sich­tigt wer­den müs­sen oder nicht. Es wer­den auch Infor­ma­tio­nen zum Mobi­li­ar sowohl im Home­of­fice als auch im Büro abge­fragt, um fest­zu­stel­len, ob bei­spiels­wei­se ein höhen­ver­stell­ba­rer Schreib­tisch vor­han­den ist. In der obe­ren Leis­te des Dash­boards kann die Stand­ort­fra­ge mit einem ein­fa­chen Klick geän­dert wer­den. Zudem sind hier alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen über­sicht­lich zusam­men­ge­fasst und auf einen Blick sicht­bar gemacht.

Fit-Points als Anreiz

Zudem bie­tet wre­lax mit den bei­den Bereich Mind­FIT und Phy­sio­FIT Übun­gen und Anlei­tun­gen, mit denen der Nut­zer sein Wohl­be­fin­den stei­gern kann. Dazu haben die Macher eine gro­ße Aus­wahl an Übungs­an­lei­tun­gen i in Video­form zusam­men­ge­stellt. Alle Übun­gen sind leicht nach­zu­ma­chen und stei­gern das Bewus­sein für Pau­sen und die rich­ti­ge Kör­per­hal­tung am Arbeits­platz.

Beson­ders char­mant ist das Beloh­nungs­sys­tem: Um dem Mit­ar­bei­ter neben den gesund­heit­li­chen Ansät­zen einen wei­te­ren Anreiz zu geben, ver­gibt die App für bestimm­te Tätig­kei­ten, Übun­gen und die Beant­wor­tun­gen von Umfra­gen sowie für indi­vi­du­el­le Her­aus­for­de­run­gen (die sich vom Admin monat­lich stel­len las­sen) soge­nann­te FIT-Coins.

Die­se haben es in sich, denn ab einer bestimm­ten Anzahl las­sen sich die „erar­bei­te­ten“ FIT-Coins gegen Events umtau­schen – vom Büro­ki­cker-Tur­nier bis zum Was­ser­ski­lau­fen. Das för­dert das Team­buil­ding, doch nicht nur
das: Der wre­lax-User hat auch die Mög­lich­keit, sei­ne Coins zu spen­den und Gutes für die Umwelt zu tun.

Die Ran­ge geht hier vom Pflan­zen von Bäu­men bis hin zum Befrei­en der Flüs­se und Ozea­ne von Plas­tik­müll. Tipp der Redak­ti­on: Coins las­sen sich im Team sam­meln, um im wre­lax-Bonus­shop bestimm­te Team­e­vents zu buchen. Das för­dert den Team­geist und bringt eine Men­ge Spaß.

Fazit

Im FACTS-Test hat die wre­lax-App über­zeugt. Sowohl inter­ne als auch exter­ne Mit­ar­bei­ter haben teil­ge­nom­men und hat­ten kei­ner­lei Schwie­rig­kei­ten. Die Nut­zung der App ist intui­tiv und lässt sich pro­blem­los in den Arbeits­all­tag inte­grie­ren. Sowohl die men­ta­len als auch die kör­per­li­chen Übun­gen sind spa­ßig, zeit­lich gut zu bewäl­ti­gen und effek­tiv für Kör­per und Geist. Die Tat­sa­che, dass man durch akti­ve Teil­nah­me mit FIT-Coins belohnt wird und sich damit Team-Events “erspie­len” oder durch Spen­den Gutes für die Umwelt tun kann, ermu­tigt die Benut­zer, kon­ti­nu­ier­lich die wre­lax-App zu nut­zen.

Beson­ders erwäh­nens­wert ist die Zusam­men­ar­beit von wre­lax mit impact hero. Das Unter­neh­men ist ver­ant­wort­lich für die Umset­zung von Coin-Spen­den im Bereich Auf­fors­tung, Umwelt­schutz und nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Dies zeigt, dass wre­lax nicht nur das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ter am Arbeits­platz im Blick hat, son­dern auch einen posi­ti­ven Bei­trag zur Umwelt leis­tet.

Einzelbewertungen: Installation/Handhabung: 6 Sterne, Auswahl der Übungen: 6 Sterne, Effektivität der Übungen: 6 Sterne, FIT-Coins-Erarbeitung und Auswahl der Prämien: 6 Sterne, Förderung des Teamgeistes: 6 Sterne, Gesamtergebnis: Sehr Gut
Facts-Testsiegel Sehr Gut 5/2023

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner