Klaus Leifeld

Test­be­richt: Lex­mark CX635adwe – Effi­zi­enz, Qua­li­tät und Sicher­heit im Fokus

27. 06. 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Lex­mark ergänzt sein Pro­dukt­port­fo­lio mit der neu­en 5er- und 6er-Serie um ins­ge­samt neun Dru­cker und MFPs. Der CX635adwe wur­de im FACTS-Test als Bei­spiel ver­wen­det, um die hohe Effi­zi­enz, Sicher­heit und Qua­li­tät der Sys­te­me zu demons­trie­ren.

Der Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker CX635adwe von Lex­mark wur­de spe­zi­ell für Unter­neh­men, Abtei­lun­gen, Filia­len und Arbeits­plät­ze ent­wi­ckelt. Mit einem schnel­len 40-Sei­ten-Druck­werk bie­tet das Sys­tem grund­le­gen­de Funk­tio­nen wie Dru­cken, Kopie­ren, Faxen und Scan­nen.

Im Test: Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me von Lex­mark

Der Her­stel­ler gibt das monat­li­che Druck- und Kopier­vo­lu­men zwi­schen 1.500 und 10.000 Sei­ten an, was nach Mei­nung der FACTS-Redak­ti­on abso­lut rea­lis­tisch ist. Der CX635adwe ist dank sei­nes sta­bi­len Stahl­rah­mens äußerst robust und in der Lage, sogar eine deut­lich höhe­re Sei­ten­zahl als 10.000 zu bewäl­ti­gen. Zudem wur­de der Papier­durch­lauf im Ver­gleich zu den Vor­gän­ger­mo­del­len erheb­lich ver­kürzt.

Die Vor­tei­le des CX635adwe lie­gen in sei­ner gerin­gen Anfäl­lig­keit für Papier­staus, sei­ner Nach­hal­tig­keit durch weni­ger benö­tig­te Bau­tei­le und der Mög­lich­keit, eine Viel­zahl von Medi­en auf­grund des gera­de­ren Papier­wegs zu ver­ar­bei­ten. Die Bedie­nung erfolgt über ein sie­ben Zoll gro­ßes Farb­dis­play, das eine intui­ti­ve Steue­rung ähn­lich wie bei einem Smart­phone oder Tablet ermög­licht.

Die Leis­tung des CX635adwe ist für die meis­ten Büro­druck- und Kopier­auf­ga­ben voll­kom­men aus­rei­chend. Um sicher­zu­stel­len, dass die Maschi­ne bei mitt­le­ren und gro­ßen Druck- oder Kopier­jobs nicht an ihre Gren­zen stößt, kann der Papier­vor­rat je nach Bedarf von der Stan­dard­ver­si­on mit 251 Blatt auf bis zu 2.001 Blatt erwei­tert wer­den.

Das Display des Lexmark CX635adwe

Über­zeugt mit einer ein­fa­chen Bedie­nung durch Touch­dis­play: Der Lex­mark CX635adwe

Lex­mark CX635adwe über­zeugt mit hoher Druck­qua­li­tät

Im Test über­prüf­te die FACTS-Redak­ti­on das Ver­hal­ten des Sys­tems bei ver­schie­de­nen Anwen­dungs­pro­gram­men wie Word, Power­Point, Excel und dem Acro­bat Rea­der. Der CX635adwe zeig­te dabei kaum Schwä­chen. Selbst anspruchs­vol­le PDF-Datei­en wur­den pro­blem­los und in kur­zer Zeit ver­ar­bei­tet. Auch dop­pel­sei­ti­ge Kopien und Aus­dru­cke ver­ur­sach­ten nur gerin­ge Zeit­ver­lus­te.

Beson­ders beach­tens­wert war der Dual-Scan-ADF, der bereits im Preis ent­hal­ten ist. Die vom Her­stel­ler ange­ge­be­ne Scan­ge­schwin­dig­keit von bis zu 98 Images pro Minu­te wur­de mühe­los erreicht. Unse­re Test-Redak­teu­re scann­ten ver­schie­de­ne Vor­la­gen mit unter­schied­li­cher Gram­ma­tur, Grö­ße oder Beschaf­fen­heit. Ver­schie­de­ne Scan­zie­le wie E‑Mail, die Lex­mark Docu­ment Solu­ti­ons Suite (LDSS), ein USB- oder netz­werk­ver­bun­de­ner Com­pu­ter, ein USB-Stick oder FTP ste­hen zur Aus­wahl.

Ein­wand­frei­er Druck von Fotos

Der Test offen­bar­te wei­te­re Stär­ken des MFPs. Im Druck­mo­dus wur­den auch schwie­ri­ge Foto­vor­la­gen ein­wand­frei wie­der­ge­ge­ben. Sogar gedruck­te Schrif­ten mit nur einem Punkt Grö­ße waren les­bar, wenn auch mit einer elek­tro­ni­schen Lupe. Die Kopien zeich­ne­ten sich durch nahe­zu die glei­che Qua­li­tät wie die Aus­dru­cke aus. Auch das Kopie­ren der mono­chro­men und far­bi­gen Lan­doltrin­ge wur­de erfolg­reich ohne manu­el­le Ein­stel­lun­gen durch­ge­führt.

Die intel­li­gen­te Funk­ti­on des CX635adwe ermög­licht die kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung von Hun­der­ten von Daten­punk­ten in der Maschi­ne durch neue IoT-Sen­so­ren. Dadurch kann der MFP aus der Fer­ne ver­wal­tet wer­den, ein­schließ­lich Ein­rich­tung, Kon­fi­gu­ra­ti­on, Ver­brauchs­ma­te­ri­al­ver­wal­tung und Dia­gno­se.

Die im Stan­dard ent­hal­te­ne WLAN-Funk­ti­on ermög­licht einen ein­fa­chen Zugang, und Firm­ware-Updates aus der Fer­ne erleich­tern die Aktua­li­sie­rung auf die neu­es­ten Anwen­dun­gen und Sicher­heits­funk­tio­nen.

Siche­res Dru­cken beim Lex­mark CX635adwe im Fokus

Alle Gerä­te der neu­en Seri­en sind mit dem Lex­mark Trus­ted Plat­form Modu­le (TPM) aus­ge­stat­tet. Neben ver­bes­ser­ter Ver­schlüs­se­lung und On-Board-Authen­ti­fi­zie­rung ermög­licht das TPM Sys­tem­in­te­gri­täts­prü­fun­gen durch Erstel­lung eines ein­deu­ti­gen digi­ta­len Sys­tem­fin­ger­ab­drucks.

Zudem erfüllt das TPM die stren­gen Sicher­heits­stan­dards der Bran­che und der US-Regie­rung, ein­schließ­lich Com­mon Cri­te­ria, NIAP-Zer­ti­fi­zie­run­gen und des Fede­ral Infor­ma­ti­on Pro­ces­sing Stan­dard (FIPS). Dadurch wird eine hohe Sicher­heit der Kun­den­da­ten gewähr­leis­tet.

Lex­mark bie­tet sei­nen Kun­den im Hin­blick auf Nach­hal­tig­keit ver­schie­de­ne Ener­gie­spar­mo­di, lang­le­bi­ge Kom­po­nen­ten und Pro­gram­me zur Rück­füh­rung von Tonern und Gerä­ten. Der CX635adwe erhielt Zer­ti­fi­zie­run­gen für Ener­gy Star, RoHS und EPEAT Sil­ver. Alle Sys­te­me der neu­en Seri­en wur­den zudem mit dem Blau­en Engel aus­ge­zeich­net.

Fazit des Pro­dukt­tests zum Lex­mark CX635adwe

Der neue CX635adwe von Lex­mark hat die FACTS-Redak­ti­on sehr beein­druckt. Alle Auf­ga­ben wur­den ein­wand­frei erle­digt, und es tra­ten wäh­rend des gesam­ten Tests kei­ner­lei Papier­staus oder ande­re Pro­ble­me auf. Das durch das TPM-Modul gesi­cher­te Sys­tem ist bereits in der Grund­aus­stat­tung opti­mal für die wich­tigs­ten Büro­an­wen­dun­gen aus­ge­rüs­tet und ver­fügt über ver­schie­de­ne Cloud-Diens­te.

Dank der optio­na­len Erwei­te­rungs­mög­lich­kei­ten im Bereich der Papier­ver­ar­bei­tung kann der MFP indi­vi­du­ell ange­passt wer­den. Das Sys­tem erhielt auch in Bezug auf Nach­hal­tig­keit die vol­le Punkt­zahl.

Beur­tei­lung

Pro­dukt: CX635adwe
Beschrei­bung: A4-Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Anbie­ter: Lex­mark
Preis: ab 1.172 Euro exkl. MwSt. (Online­preis Mindfactory.de)
Kon­takt: www.lexmark.de

 

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner