Christian Pudzich

Fünf Grün­de war­um Sie in ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem inves­tie­ren soll­ten

23. 05. 2023

Lesedauer: 2 Minuten

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In einer hybri­den Arbeits­welt wird die effi­zi­en­te Ver­wal­tung und Orga­ni­sa­ti­on von Doku­men­ten immer wich­ti­ger. Hier kommt ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem (DMS) ins Spiel.

Ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem ist eine Soft­ware­lö­sung, die ent­wi­ckelt wur­de, um die Erfas­sung, Spei­che­rung, Orga­ni­sa­ti­on und Ver­wal­tung von elek­tro­ni­schen Doku­men­ten effi­zi­ent zu ermög­li­chen. Es ersetzt her­kömm­li­che papier­ba­sier­te Abla­ge- und Archi­vie­rungs­sys­te­me und bie­tet eine digi­ta­le Platt­form für die Ver­wal­tung aller Arten von Doku­men­ten, ein­schließ­lich Text­da­tei­en, Tabel­len­kal­ku­la­tio­nen, Prä­sen­ta­tio­nen, E‑Mails und mehr.

Was ist ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem?

 Ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem bie­tet zahl­rei­che Funk­tio­nen, die den gesam­ten Lebens­zy­klus eines Doku­ments abde­cken. Es ermög­licht die ein­fa­che Erfas­sung von Doku­men­ten durch Scan­nen oder Impor­tie­ren aus ver­schie­de­nen Quel­len. Anschlie­ßend wer­den die Doku­men­te inde­xiert und mit Meta­da­ten ver­se­hen, um eine schnel­le Suche und Kate­go­ri­sie­rung zu ermög­li­chen. Die Spei­che­rung der Doku­men­te erfolgt in einer siche­ren und struk­tu­rier­ten Daten­bank, die den Zugriff und die Bear­bei­tung durch auto­ri­sier­te Benut­zer regelt.

Vor­tei­le eines Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tems

  1. Effi­zi­en­te Doku­men­ten­su­che: Mit einem Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem kön­nen Sie Doku­men­te schnell und ein­fach durch­su­chen und fin­den, indem Sie nach Schlag­wör­tern, Kate­go­rien, Meta­da­ten oder ande­ren Kri­te­ri­en fil­tern. Dies spart wert­vol­le Zeit und erhöht die Pro­duk­ti­vi­tät.
  2. Ver­bes­ser­te Zusam­men­ar­beit: Ein DMS ermög­licht es meh­re­ren Benut­zern, gleich­zei­tig auf Doku­men­te zuzu­grei­fen, sie zu bear­bei­ten und zu kom­men­tie­ren. Dadurch wird die Zusam­men­ar­beit und der Infor­ma­ti­ons­aus­tausch inner­halb des Teams oder zwi­schen Abtei­lun­gen ver­bes­sert.
  3. Ver­sio­nie­rung und Revi­si­ons­si­cher­heit: Ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem spei­chert alle Ände­run­gen und Ver­sio­nen eines Doku­ments. Dadurch kön­nen Sie den Ände­rungs­ver­lauf nach­voll­zie­hen und eine revi­si­ons­si­che­re Doku­men­ta­ti­on gewähr­leis­ten.
  4. Auto­ma­ti­sier­te Work­flows: Durch die Inte­gra­ti­on von Work­flow-Funk­tio­nen kön­nen Sie auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se zur Geneh­mi­gung, Frei­ga­be und Wei­ter­lei­tung von Doku­men­ten ein­rich­ten. Dies beschleu­nigt den Work­flow und redu­ziert manu­el­le Auf­ga­ben.
  5. Platz- und Kos­ten­er­spar­nis: Ein DMS redu­ziert den Bedarf an phy­si­schem Spei­cher­platz für Papier­do­ku­men­te und ermög­licht eine papier­lo­se Umge­bung. Dies spart nicht nur Kos­ten für Archi­vie­rung und Doku­men­ten­ver­wal­tung, son­dern auch Platz in Ihrem Büro.

Fazit

Ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem ist eine leis­tungs­star­ke Soft­ware­lö­sung, die Unter­neh­men dabei unter­stützt, ihre Doku­men­ten­ver­wal­tung zu opti­mie­ren, die Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern und die Effi­zi­enz zu ver­bes­sern.

Durch die ein­fa­che Erfas­sung, Orga­ni­sa­ti­on und Suche von Doku­men­ten ermög­licht ein DMS einen rei­bungs­lo­sen und effi­zi­en­ten Work­flow. Wenn Sie Ihr Unter­neh­men in die digi­ta­le Zukunft füh­ren möch­ten, ist ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem uner­läss­lich. Inves­tie­ren Sie in die­se moder­ne Tech­no­lo­gie und pro­fi­tie­ren Sie von den Vor­tei­len, die sie bie­tet.

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner