Klaus Leifeld

Hoch hin­aus mit einem moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem

12. 12. 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Die gesam­te Berg­re­gi­on, die im Schwei­zer Alpen­dorf Stoos von zwei Seil­bah­nen der Stoos­bah­nen AG abge­deckt wird, haben der Dis­tri­bu­tor swizz­con­nexx AG und der deut­sche Her­stel­ler von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen AGFEO mit einem hoch­funk­tio­na­len und moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem aus­ge­stat­tet.

In den schwei­ze­ri­schen Alpen, im Kan­ton Schwyz, liegt das Berg­dorf Stoos. Hier befin­det sich auch die Stand­seil­bahn Schwyz-Stoos, bekannt als die steils­te Stand­seil­bahn der Welt. Zusam­men mit der Luft­seil­bahn Mor­schach-Stoos erschließt sie den alpi­nen Bereich der Berg­gip­fel Klin­gen­stock und Fron­alp­stock. Betrei­ber der bei­den Bah­nen ist die Stoos­bah­nen AG.

Unlängst hat­te Chris­ti­an Geis­ser, der ICT-Ver­ant­wort­li­che der Stoos­bah­nen AG, eine Visi­on: Die gesam­te Berg­re­gi­on, die von den bei­den Seil­bah­nen abge­deckt wird, soll­te mit einem moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem aus­ge­stat­tet wer­den. Die Her­aus­for­de­run­gen waren immens, ins­be­son­de­re was Sta­bi­li­tät, Schnel­lig­keit, Erreich­bar­keit, Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und Maschi­nen­über­wa­chung anging. Es gab zudem ver­schie­de­ne bestehen­de Sys­te­me, die nicht naht­los mit­ein­an­der arbei­te­ten.

Her­aus­for­de­rung ange­nom­men

Chris­ti­an Geis­ser war sich den Her­aus­for­de­run­gen durch die kom­ple­xe Struk­tur abso­lut bewusst. „Wir haben hier eine Flä­che von ins­ge­samt drei Qua­drat­ki­lo­me­ter. Alle Berg- und Tal­sta­tio­nen müs­sen zwin­gend mit­ein­an­der ver­bun­den sein“, schil­dert er. „Passt das Wech­sel­geld beim Kas­sen­au­to­ma­ten nicht oder es wird sons­ti­ge Hil­fe benö­tigt? Kein Pro­blem! Per Knopf­druck wird ein Ruf auf­ge­baut und man ist sofort mit dem zustän­di­gen Mit­ar­bei­ter ver­bun­den.“ Dies sor­ge zum einen für eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit und zum ande­ren für eine voll­um­fäng­li­che Kun­den­be­treu­ung.


„Die Stoos­bah­nen AG möch­te sich bei AGFEO und der swizz­con­nexx AG für die bis­he­ri­ge Zusam­men­ar­beit ganz herz­lich bedan­ken. Von der ers­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on bis hin zur Über­ga­be der Tele­fon­an­la­ge wur­den wir bes­tens bera­ten und beglei­tet. Es gab kei­ne lee­ren Ver­spre­chun­gen, ver­steck­te Kos­ten oder offe­ne Wün­sche.“

Chris­ti­an Geis­ser, IT-Ver­ant­wor­li­cher bei der Stoos­bah­nen AG


Und selbst­ver­ständ­lich ist die Sicher­heit der Bah­nen für uns ent­schei­dend“, erläu­tert er wei­ter. „Dabei ist es uns auch beson­ders wich­tig, dass die bereits bestehen­den Fremd­sys­te­me opti­mal in das neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem ein­ge­bun­den wer­den, um eine jeder­zeit ver­läss­li­che Ver­bin­dung zu allen ein­zel­nen Stand­or­ten, Kom­man­do­räu­men, Schran­ken­an­la­gen und Kas­sen­au­to­ma­ten zu gewähr­leis­ten – ein­schließ­lich Erfas­sung, Visua­li­sie­rung und bei Bedarf auch Alar­mie­rung der Zustän­de im Fal­le eines Fal­les. Sicher­heit geht vor und schnel­le Reak­tio­nen brau­chen siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Daten­we­ge.“

Inte­grier­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem

Die Lösung fand sich in einer part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Stoos­bah­nen AG, dem Dis­tri­bu­tor swizz­con­nexx AG aus Muri und dem Bie­le­fel­der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­her­stel­ler AGFEO. Gemein­sam ent­wi­ckel­ten sie eine inte­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung, die nicht nur die Tele­fo­nie umfass­te, son­dern auch die Gebäu­de- und Maschi­nen­in­fra­struk­tur inte­grier­te. Die­ser ganz­heit­li­che Ansatz, von AGFEO unter dem Begriff „Sys­tem­ge­dan­ke 4.0“ zusam­men­ge­führt, berück­sich­tigt nicht nur die Tele­fo­nie, son­dern ermög­licht auch die Erfas­sung von Umwelt­da­ten und die Reak­ti­on dar­auf.



INFO: swizz­con­nexx AG

Die Schwei­zer swizz­con­nexx AG ist spe­zia­li­siert auf die Erar­bei­tung von Netz­werk­lö­sun­gen, sowie das Mar­ke­ting und den Ver­trieb von Pro­duk­ten von füh­ren­den Her­stel­lern. Das Unter­neh­men erbringt Dienst­leis­tun­gen in den Berei­chen Wire­less-Tech­no­lo­gie, Netz­werk-Infra­struk­tu­ren, Sicher­heit und Daten­über­tra­gung für KMU und Groß­un­ter­neh­men. Das wich­tigs­te Ziel ist es, für den Kun­den ein stets zuver­läs­si­ges und stö­rungs­frei­es Netz­werk zu schaf­fen, das eine hohe Ver­füg­bar­keit bie­tet und die gefor­der­ten Sicher­heits­stan­dards erfüllt.



Hohe Kun­den­zu­frie­den­heit

Die AGFEO Hyper­Voice Appli­ance, eine hoch­in­te­gra­ti­ve IP-Tele­fon­an­la­ge und zudem ein rei­nes Voice-over-IP-Sprach­kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem, wur­de instal­liert und über SIP (Ses­si­on Initia­ti­on Pro­to­col) mit ver­schie­de­nen Kom­po­nen­ten ver­bun­den. Die­se Anbin­dung erstreck­te sich sogar auf die Ein- und Aus­fahrt­schran­ken des Park­plat­zes bei der Luft­seil­bahn Mor­schach-Stoos und des Park­hau­ses neben der Stand­seil­bahn Schwyz-Stoos. Tele­fo­ni­sche Alar­mie­rung der Brand­mel­de­an­la­ge und Schal­tung von akus­ti­schen Ruf­si­gna­len bei hohem Umge­bungs­lärm der Lift­an­la­gen waren eben­falls inte­griert.

Kommunikationssystem AGFEO HyperVoice Appliance IP-Telefonanlage
Die AGFEO Hyper­Voice Appli­ance IP-Tele­fon­an­la­ge und zudem ein rei­nes Voice-over-IP-Sprach­kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­tem wur­den bei der Stoos­bah­nen AG instal­liert und mit ver­schie­de­nen Kom­po­nen­ten ver­bun­den.

Die Mit­ar­bei­ter erhiel­ten moder­ne Tech­no­lo­gien wie ST 54 IP und ST 56 IP-Sys­tem­te­le­fo­ne sowie die AGFEO App und das AGFEO VISO­fon für Video­kon­fe­ren­zen. Um tele­fo­nisch immer und über­all erreich­bar zu sein, sind in den ein­zel­nen Berg- und Tal­sta­tio­nen AGFEO DECT 70 IP Hand­ge­rä­te im Ein­satz, die Dank der Roa­ming Funk­ti­on des Mul­ti­zell-Sys­tems auch an allen Zwi­schen­sta­tio­nen nutz­bar sind. Hier­zu gehö­ren nicht nur das Ver­wal­tungs­ge­bäu­de, son­dern unter ande­rem auch die Ski­lift­an­la­gen, die Pump­sta­ti­on, die Pis­ten­bul­ly-Gara­ge und die Ses­sel­bah­nen zu den zwei Berg­gip­feln. „Das alles unter einen Hut zu bekom­men, war kei­ne leich­te Auf­ga­be“, sagt Geis­ser. „Dank der Lösung von AGFEO haben wir die­ses Pro­jekt aber bes­tens umset­zen kön­nen“.

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen AGFEO, der swizz­con­nexx AG und der Stoos­bah­nen AG war geprägt von kla­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on und trans­pa­ren­ter Pro­jekt­ab­wick­lung. „Mit dem Ein­satz der neu­es­ten AGFEO-Tech­nik ist die Stoos­bah­nen AG nun bes­tens für die Zukunft gerüs­tet“, resü­miert Chris­ti­an Geis­ser, denn das Hyper­Voice Sys­tem ist aus­fall- und cyber­si­cher und wir kön­nen es bei Bedarf auch jeder­zeit aus­bau­en.


Anwen­der­ur­teil

Pro­dukt: Hyper­Voice Appli­ance, DECT 70 IP, VISO­fon, ST 54 IP, ST 56IP
Beschrei­bung: Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­me
Anbie­ter: AGFEO
Kon­takt: www.agfeo.de

Aktuelles FACTSmag

Neu auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FACTS Update

Jetzt zum Newsletter anmelden

Partner