Die gesamte Bergregion, die im Schweizer Alpendorf Stoos von zwei Seilbahnen der Stoosbahnen AG abgedeckt wird, haben der Distributor swizzconnexx AG und der deutsche Hersteller von Kommunikationslösungen AGFEO mit einem hochfunktionalen und modernen Kommunikationssystem ausgestattet.
In den schweizerischen Alpen, im Kanton Schwyz, liegt das Bergdorf Stoos. Hier befindet sich auch die Standseilbahn Schwyz-Stoos, bekannt als die steilste Standseilbahn der Welt. Zusammen mit der Luftseilbahn Morschach-Stoos erschließt sie den alpinen Bereich der Berggipfel Klingenstock und Fronalpstock. Betreiber der beiden Bahnen ist die Stoosbahnen AG.
Unlängst hatte Christian Geisser, der ICT-Verantwortliche der Stoosbahnen AG, eine Vision: Die gesamte Bergregion, die von den beiden Seilbahnen abgedeckt wird, sollte mit einem modernen Kommunikationssystem ausgestattet werden. Die Herausforderungen waren immens, insbesondere was Stabilität, Schnelligkeit, Erreichbarkeit, Informationsaustausch und Maschinenüberwachung anging. Es gab zudem verschiedene bestehende Systeme, die nicht nahtlos miteinander arbeiteten.
Herausforderung angenommen
Christian Geisser war sich den Herausforderungen durch die komplexe Struktur absolut bewusst. „Wir haben hier eine Fläche von insgesamt drei Quadratkilometer. Alle Berg- und Talstationen müssen zwingend miteinander verbunden sein“, schildert er. „Passt das Wechselgeld beim Kassenautomaten nicht oder es wird sonstige Hilfe benötigt? Kein Problem! Per Knopfdruck wird ein Ruf aufgebaut und man ist sofort mit dem zuständigen Mitarbeiter verbunden.“ Dies sorge zum einen für eine hohe Kundenzufriedenheit und zum anderen für eine vollumfängliche Kundenbetreuung.
„Die Stoosbahnen AG möchte sich bei AGFEO und der swizzconnexx AG für die bisherige Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken. Von der ersten Kommunikation bis hin zur Übergabe der Telefonanlage wurden wir bestens beraten und begleitet. Es gab keine leeren Versprechungen, versteckte Kosten oder offene Wünsche.“
Christian Geisser, IT-Verantworlicher bei der Stoosbahnen AG
Und selbstverständlich ist die Sicherheit der Bahnen für uns entscheidend“, erläutert er weiter. „Dabei ist es uns auch besonders wichtig, dass die bereits bestehenden Fremdsysteme optimal in das neue Kommunikationssystem eingebunden werden, um eine jederzeit verlässliche Verbindung zu allen einzelnen Standorten, Kommandoräumen, Schrankenanlagen und Kassenautomaten zu gewährleisten – einschließlich Erfassung, Visualisierung und bei Bedarf auch Alarmierung der Zustände im Falle eines Falles. Sicherheit geht vor und schnelle Reaktionen brauchen sichere Kommunikations- und Datenwege.“
Integriertes Kommunikationssystem
Die Lösung fand sich in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Stoosbahnen AG, dem Distributor swizzconnexx AG aus Muri und dem Bielefelder Kommunikationshersteller AGFEO. Gemeinsam entwickelten sie eine integrierte Kommunikationslösung, die nicht nur die Telefonie umfasste, sondern auch die Gebäude- und Maschineninfrastruktur integrierte. Dieser ganzheitliche Ansatz, von AGFEO unter dem Begriff „Systemgedanke 4.0“ zusammengeführt, berücksichtigt nicht nur die Telefonie, sondern ermöglicht auch die Erfassung von Umweltdaten und die Reaktion darauf.
INFO: swizzconnexx AG
Die Schweizer swizzconnexx AG ist spezialisiert auf die Erarbeitung von Netzwerklösungen, sowie das Marketing und den Vertrieb von Produkten von führenden Herstellern. Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wireless-Technologie, Netzwerk-Infrastrukturen, Sicherheit und Datenübertragung für KMU und Großunternehmen. Das wichtigste Ziel ist es, für den Kunden ein stets zuverlässiges und störungsfreies Netzwerk zu schaffen, das eine hohe Verfügbarkeit bietet und die geforderten Sicherheitsstandards erfüllt.
Hohe Kundenzufriedenheit
Die AGFEO HyperVoice Appliance, eine hochintegrative IP-Telefonanlage und zudem ein reines Voice-over-IP-Sprachkommunikationssystem, wurde installiert und über SIP (Session Initiation Protocol) mit verschiedenen Komponenten verbunden. Diese Anbindung erstreckte sich sogar auf die Ein- und Ausfahrtschranken des Parkplatzes bei der Luftseilbahn Morschach-Stoos und des Parkhauses neben der Standseilbahn Schwyz-Stoos. Telefonische Alarmierung der Brandmeldeanlage und Schaltung von akustischen Rufsignalen bei hohem Umgebungslärm der Liftanlagen waren ebenfalls integriert.
Die Mitarbeiter erhielten moderne Technologien wie ST 54 IP und ST 56 IP-Systemtelefone sowie die AGFEO App und das AGFEO VISOfon für Videokonferenzen. Um telefonisch immer und überall erreichbar zu sein, sind in den einzelnen Berg- und Talstationen AGFEO DECT 70 IP Handgeräte im Einsatz, die Dank der Roaming Funktion des Multizell-Systems auch an allen Zwischenstationen nutzbar sind. Hierzu gehören nicht nur das Verwaltungsgebäude, sondern unter anderem auch die Skiliftanlagen, die Pumpstation, die Pistenbully-Garage und die Sesselbahnen zu den zwei Berggipfeln. „Das alles unter einen Hut zu bekommen, war keine leichte Aufgabe“, sagt Geisser. „Dank der Lösung von AGFEO haben wir dieses Projekt aber bestens umsetzen können“.
Die Zusammenarbeit zwischen AGFEO, der swizzconnexx AG und der Stoosbahnen AG war geprägt von klarer Kommunikation und transparenter Projektabwicklung. „Mit dem Einsatz der neuesten AGFEO-Technik ist die Stoosbahnen AG nun bestens für die Zukunft gerüstet“, resümiert Christian Geisser, denn das HyperVoice System ist ausfall- und cybersicher und wir können es bei Bedarf auch jederzeit ausbauen.
Anwenderurteil
Produkt: HyperVoice Appliance, DECT 70 IP, VISOfon, ST 54 IP, ST 56IP
Beschreibung: Kommunikationssysteme
Anbieter: AGFEO
Kontakt: www.agfeo.de